Kleiner Spatz von Katze gebracht worden! Hilfe!

Diskutiere Kleiner Spatz von Katze gebracht worden! Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Bin grad bei den Schwiegereltern, da haben wir ein piepsen gehört. Der Kater hat nen kleinen Spatz reingebracht. Der kleine war ziemlich...
Molly

Molly

Mitglied
Beiträge
73
Hallo!
Bin grad bei den Schwiegereltern, da haben wir ein piepsen gehört. Der Kater hat nen kleinen Spatz reingebracht. Der kleine war ziemlich munter konnte auch einigermaßen fliegen, also habe ich ihn wieder rausgelassen damit die Eltern ihn finden und er ist davon geflogen.
Keine 15 Minuten später hatte die Katze ihn schonwieder.
Jetzt haben wir den kleinen Piepser, der übrigens noch ziemlich jung ist, ertsmal drin gelassen, weil er auch nicht mehr geflogen ist.
Außere Verletzungen sind keine zu erkennen und die Flügel hält er ganz normal.
Was soll ich tun? Ich möchte es nicht riskieren ihn wieder raus zusetzen und wenn ich ihn weit weg vom Kater aussetze finden ihn die Eltern nicht wieder, auf die er noch angewiesen ist, denke ich.

Danke schonmal

LG
Molly
 
Das Problem ist bei den Katzenbissen, man sieht nicht viel, man denkt der Vogel habe noch mal Glück gehabt, 2-3 tage später wird er immer müder und stirbt. Man vermutet eine Infektion mit im Katzenspeichel vorhandenen Pasteurellen und verabreicht bei Katzenbissen immer Baytril, ein Antibiotikum. Das müßtest du mit deinem TA besprechen. Da das Antibiotikum 7-10 tage verabreicht wird, müsstest du das Spätzchen in deine Obhut nehmen. Kann aber sein, dass es beharrlich seinen starken Körnerfresserschnabel zusammenkneift und nicht sperrt um sich von dir füttern zu lassen. dann wird es stressig. Aufzuchtshinweise findest du hervorragende bei der http://www.wildvogelhilfe.org/.
 
Hallo Elch!
Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe.
Meinst Du es reicht wenn ich morgen direkt zum TA gehe?
Ich müsste ihn dann ja heute wohl schonmal füttern. Was soll ich ihm geben?
Ich hoffe der kleine schafft es.

LG
Molly
 
Molly, besser wäre es, wenn du heute noch das Antibiotikum verabreichen lassen könntest.

Die Spatzen ernähren ihre Jungen mit Insekten zu denen zunehmend gequollene Sämereien kommen. Du wirst wahrscheinlich nun das Problem haben, dass du keine Futterinsekten im Haus hast. Aber vielleicht lassen sich für das Erste Spinnen erbeuten, Fliegen fangen und Räupchen sammeln (keine Regenwürmer, Kellerasseln, Ameisen für den Spatz). Hast du ein Aufzuchtfutter für Kanarien zur Verfügung? Das geht auch als Notversorgung(plus Insekten), oder hartgekochtes Ei.

Und dann lies dir die Futtermischungen bei der Wildvogelhilfe durch, wenn du Spätzchen länger berherbergen mußt, ja?

Viel Erfolg euch beiden.
 
Hallo!
Also ich war gestern noch beim TA. War wohl leider nicht vogelkundig, meinte aber man sieht ja absolut nix. Er hat mir dann aber trotzdem ein Antibiotikum profilaktisch mitgegeben. Es war aber wohl kein Baytril. Den Spatz hab ich dann gestern abend "zwangernährt" mit gekochtem Ei, Gammarus und ein bißchen Amynin hab ich ihm auch gegeben.
Leider hat er keine Anstalten gemacht mitzuhelfen, und sein Kopfgefieder ist nun ziemlich verklebt. Den Brei hab ich natürlich gleich abgewischt, es sind halt noch Reste. Heute werde ich Insekten, aslo geeignetes Futter besorgen.

LG
Molly
 
Molly, das war das was ich mit dem festen Zukneifen des starken Körnerfresserschnabels meinte. Wenn man sehr kleine Spatzen aufziehen muß ist das schön, Schnabel geht auf, Futter rein, gut. Aber wenn die den Menschen schon als Feind verinnerlicht haben, wird es wirklich schwer. Da bleibt es nicht aus, dass Futter mal in den Federn landet. Am besten gleich nach der Mahlzeit mit einen trockenen Tuch abwischen und wenn was verklebt zwischen den Fingernägeln zerbröseln und ausstreichen. Da kannst du nun leider keine allzugrße Rücksicht auf die Schönheit nehmen, auch wenn er nickelt, fressen muß er doch.
Häng ihm vielleicht auch kleine Sträußchen aus samenden Wildgräsern, Miere u.ä. sowie etwas Kolbenhirse in seine Behausung, vielleicht hast du Glück und er knabbert schon selbst ein bißchen.
 
Hallo!
Also die Fütterungsanleitung bei wildvogehilfe.org ist echt prima, jetzt krieg ich es auch hin ihn alleine zu füttern. Gestern abend haben wir ja noch 4 Hände gebraucht :)
Es dauert zwar immer sehr lange, aber ich hoffe das er irgendwann mal ein bißchen Mithilfe zeigt.
Übrigens ist der Kot nach dem Füttern immer sehr dünn, liegt das an der Aufregung, oder gebe ich zuviel Wasser?

LG
Molly
 
Wen der Kot nur nach dem Füttern sehr dünn ist (gefomter Kot in einer Pfütze-->Polyurie) kann das streßbedingt sein. Solltest aber gucken, daß das nicht auf Dauer so bleibt-manche Antibiotika (Gentamycin z.B.) auch solche Verflüssigung des Harnanteils verursachen.
 
Hallo!
Also der kleine macht sich prima. Hat sogar gestern abend das erstemal seinen Schnabel von selbst aufgemacht, ohne das ich mit dem Brecheisen kommen musste ;)
Auch der Kot hat sich wieder normalisiert, nicht mehr flüssig.
Wann kann ich eigentlich damit rechnen das er selbststänig anfängt zu fressen? Also Hirse hängt schon drin.
Vielen Dank übrigens nochmal für Eure Hilfe.
LG
Molly :0-
 
Hallo Molly!

Mit dem Selberfressen ist das bei unseren Körnerfressen so eine Sache. Da kannst du nur alles mögliche anbieten wie Kolbenhirse, ausgestreutes Körnerfutter, Sträußchen aus Wildgräsern und halbreifen Samenständen. Er wird irgendwann probieren und dann zunehmend anfangen, selber zu fressen (oft aber so geheim, dass du es erst mal gar nicht mitkriegst, denn Gefüttert werden ist ja viel schöner). Da brauchst du etwas Geduld.
 
Beim Körnerfutter würde ich auf geschälte Sorten zurückgreifen, also Hafer, Weizen, Hirse, usw. wie sie für den menschlichen Verzehr in den Reformregalen der Supermärkte oder im Reformhaus angeboten werden.
Im Winterstreufutter bleiben ungeschälte Hirsekörner immer nach, anscheinend sind die von Spazen & Co. schwer zu enthülsen.
Vielleicht auch Haferflocken? Elch, was meinst du?
 
Haferflocken habe ich, außer für Entchen noch nicht getestet. Muß ich passen.
 
Mein Spatz hat eine Mischung aus Schmelzflocken, aufgeweichter Hirse, Wasser und Banane immer recht gern genommen (als er flügge wurde) danach hat er von selbst angefangen Waldvogel-und Kanarienfutter zu freßen. :jaaa:
 
Thema: Kleiner Spatz von Katze gebracht worden! Hilfe!

Neueste Themen

Zurück
Oben