Kleiner Spatz - wann freilassen?

Diskutiere Kleiner Spatz - wann freilassen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Katze hat mir gestern einen jungen Spatz gebracht, gottseidank schon Befiedert (vl wollte er einen Ausflug machen), allerdings ist...
G

grokki

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
meine Katze hat mir gestern einen jungen Spatz gebracht, gottseidank schon Befiedert (vl wollte er einen Ausflug machen), allerdings ist er schon noch ziemlich klein und er frsisst nur (oder endlich - nach eewig langen versuchen) aus meiner Hand. Wenn ich das Futter (habe Mehlwürmer und Haferflocken) vor ihn lege schreit er nur und will gefüttert werden (immerhin pickt er es aus meiner Hand - ist aber dabei noch etwas ungeschickt). Er ist zeitweise ziemlich aktiv und flattert herum (hab ihn in einem Vogelkäfig im Garten) - ich glaub er könnte schon fliegen, nur weiss ich nicht ob er mit der Futtersuche zurecht kommen würde... lernen das die Spatzen automatisch sobald sie auf sich alleine gestellt sind oder muss ich ihm das beibringen? Welche Uhrzeit wäre denn am Besten um ihn freizulassen?
 
Hallo Grokki,
jetzt ist es die Frage: ist der Spatz verlertzt? Bitte eine genaueste Untersuchung, er darf keinen Kratzer haben!

a) wenn er wirklich unverletzt ist, dann sollte er wieder raus zu seinen Eltern, die ihn sicher schon suchen und ihn weiterversorgen. Kommen sie an den Käfig heran?

b) Hatte die Katze ihn im Maul, hat er mit Sicherheit kleinste Bissverletzungen und er benötigt schnellstens Antibiotikum (Baytril), bitte gleich zum Tierarzt!!! (nach 24 h haben sich die Keime aus dem Katzenspeichel meist so stark vermehrt, das er nach drei Tagen versterben wird) Dann musst Du ihn auch noch weiter versorgen, dann AB benötigt er mindestens 7 Tage.

Er braucht stündlich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntegang viele Insekten vor allem Fliegen und auch schon Keimfutter, er muss lernen ein Körnerfresser zu werden in Deiner Obhut und dann sanft ausgewildert werden, wenn er alles kann. Das sind bestimmt noch zwei Wochen, die bewältigt werden müssen, eher länger, da der Mensch nicht so gut vorbereiten kann wie die Vogeleltern.
 
Also wenn ich ihn genau untersuche - nehmen ihn die Eltern dann überhaupt noch?
Soweit ich es erkennen konnte ist er unverletzt, ich werde noch mal genauer nachsehen - hab ihn aber schon länger als 24 Stunden. Er kommt mir auch nicht so jung vor, ich habe schon Vögel in seiner Größe bei uns im Garten herumhüpfen sehen. (Ich bin kein Experte aber würde sagen das Gefieder ist schon vollständig - hat auch keinen Flaum mehr sonden normale Federn)

Also sollte ich schauen dass er das Futter selbst vom Boden aufhebt und frisst bevor ich ihn freilasse. Nur sol ich ihm das beibringen indem ich ihn nicht mehr fütter und das Futter auf den Boden lege? (Was Anderes fällt mir nicht ein...) Ich habe ihm auch schon ein paar Sonenblumenkerne (ohne Schale gegeben) - allerdings bevorzugt er die Insekten und hin und wieder (braune) Apfelstückchen. Ist das Futter ok?
(Danke Danke Danke für eure Hilfe!)
 
Happy End - die Eltern waren ihn abholen! ich hab den Deckel abgenommen und er ist zu ihnen auf den Baum geflogen :D
 
Thema: Kleiner Spatz - wann freilassen?
Zurück
Oben