Kleiner Spatz was nun...?

Diskutiere Kleiner Spatz was nun...? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich bin neu hier im Forum, weil ich heute Morgen (9.30 Uhr) einen jungen Spatz aus den Klauen meiner Katze gerettet habe *grrrr*. Der...
M

Magoon

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, weil ich heute Morgen (9.30 Uhr) einen jungen Spatz aus den Klauen meiner Katze gerettet habe *grrrr*. Der "Ästling", wie ich annehme (denn so richtig fliegen kann er noch nicht), hat an der Stirn eine kleine Verletzung und das linke Auge ist geschwollen. Sonst fehlt ihm äusserlich nichts. Dann hab ich gelesen, dass die Vögel gleich mit einem Antibiotika versorgt werden müssen, weil sie sonst sterben könnten. Also gleich zum Tierarzt gefahren und ein Antibiotika geben lassen. Der meinte dann noch, ich solle dem Vogel morgen Früh gleich nochmal etwas von dem Antibiotika geben und ihn dann erst wieder frei lassen. Wasser hab ich ihm immer wieder mal gegeben. Mittlerweile hab ich noch Maden aus einem Zoogeschäft besorgt. Aber fressen will er nicht. Hab auf Wildvogelhilfe.de gelesen, dass die Vögel dann zwangsernährt werden sollen. Soweit so gut, aber ich trau mich nicht ihn morgen in unserem Garten wieder auszusetzen, da wir mehrere Katzen haben und er dazu ja noch ein geschwollenes Auge hat. Er schreit (pfeift) immer wieder mal und hüpft und flattert im ganzen Käfig umher, weil er unbedingt raus will. Weiß nicht, was ich tun soll mit dem Kerlchen. Warten, bis er wirklich fliegen kann, oder morgen wieder aussetzen im Garten?

Gruß und Danke für eure Hilfe!
 
willkommen im forum
schön, dass du schnell gehandelt hast und den kleinen zum tierarzt gebracht hast.

stell doch mal den käfig katzensicher im garten auf - vielleicht wird er von den eltern gefüttert!
 
auf keinen fall morgen wieder raussetzen (ohne käfig oder andere sicherung)!! bis jetzt scheint es, als hättest du alles richtig gemacht:zustimm: . versuche am besten noch kleine heimchen oder fliegen zu bekommen, damit der kleine ein bisschen abwwehcslung hat, und wie schon von dir gesagt: zwangsernähren!! vor dem füttern am besten immer ein bestimmtes ritual pflegen, dann sperrt er nach wenigen tagen von alleine, wenn du es amchst, z.B. pfeifen oder so.

LG
Josef
 
Thema: Kleiner Spatz was nun...?
Zurück
Oben