Kleiner Spatz was nun...?

Diskutiere Kleiner Spatz was nun...? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo! Ich bin neu hier im Forum, weil ich heute Morgen (9.30 Uhr) einen jungen Spatz aus den Klauen meiner Katze gerettet habe *grrrr*. Der...

1. Magoon

Magoon Guest

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, weil ich heute Morgen (9.30 Uhr) einen jungen Spatz aus den Klauen meiner Katze gerettet habe *grrrr*. Der "Ästling", wie ich annehme (denn so richtig fliegen kann er noch nicht), hat an der Stirn eine kleine Verletzung und das linke Auge ist geschwollen. Sonst fehlt ihm äusserlich nichts. Dann hab ich gelesen, dass die Vögel gleich mit einem Antibiotika versorgt werden müssen, weil sie sonst sterben könnten. Also gleich zum Tierarzt gefahren und ein Antibiotika geben lassen. Der meinte dann noch, ich solle dem Vogel morgen Früh gleich nochmal etwas von dem Antibiotika geben und ihn dann erst wieder frei lassen. Wasser hab ich ihm immer wieder mal gegeben. Mittlerweile hab ich noch Maden aus einem Zoogeschäft besorgt. Aber fressen will er nicht. Hab auf Wildvogelhilfe.de gelesen, dass die Vögel dann zwangsernährt werden sollen. Soweit so gut, aber ich trau mich nicht ihn morgen in unserem Garten wieder auszusetzen, da wir mehrere Katzen haben und er dazu ja noch ein geschwollenes Auge hat. Er schreit (pfeift) immer wieder mal und hüpft und flattert im ganzen Käfig umher, weil er unbedingt raus will. Weiß nicht, was ich tun soll mit dem Kerlchen. Warten, bis er wirklich fliegen kann, oder morgen wieder aussetzen im Garten?

Gruß und Danke für eure Hilfe!

2. Isrin

Isrin Sperlis 4 ever

willkommen im forum
    schön, dass du schnell gehandelt hast und den kleinen zum tierarzt gebracht hast.

stell doch mal den käfig katzensicher im garten auf - vielleicht wird er von den eltern gefüttert!

3. #3 Mauer--segler, 14.05.2007
    Mauer--segler

Mauer--segler Foren-Guru

auf keinen fall morgen wieder raussetzen (ohne käfig oder andere sicherung)!! bis jetzt scheint es, als hättest du alles richtig gemacht:zustimm: . versuche am besten noch kleine heimchen oder fliegen zu bekommen, damit der kleine ein bisschen abwwehcslung hat, und wie schon von dir gesagt: zwangsernähren!! vor dem füttern am besten immer ein bestimmtes ritual pflegen, dann sperrt er nach wenigen tagen von alleine, wenn du es amchst, z.B. pfeifen oder so.

LG
    Josef

Thema: Kleiner Spatz was nun...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschwollenes auge bei einem spatz

Die Seite wird geladen...

Kleiner Spatz was nun...? - Ähnliche Themen

1. Mein kleiner Spatz soll auf pflanzliche Kost umgestellt werden, ich brauche dringend eure Hilfe

Mein kleiner Spatz soll auf pflanzliche Kost umgestellt werden, ich brauche dringend eure Hilfe: Hallo ihr lieben! Ich habe einen kleinen Spatzen der jetzt schon 25 Tage bei mir lebt. Ich denke sie war so 2 bis 4 Tage alt, als sich unsere...
  2. kleiner Spatz frisst nicht

kleiner Spatz frisst nicht: Hallo Ich habe seit Sonntag Abend ein Spatzenküken. Er wurde mir von einer Bekannten gebracht. Habe mal ein Foto gemacht. Ich denke mal er ist mal...
  3. Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis

Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis: Hallo zusammen, kurz vorweg: Ich habe keinerlei Erfahrung in der Haltung oder Aufzucht von Vögeln/Nestlingen. Alles was ich euch hier berichte...
  4. Kleiner Vogel inmitten von Hausspatzen auf Helgoland

Kleiner Vogel inmitten von Hausspatzen auf Helgoland: Ich war im März auf Helgoland und habe viele Fotos von Vögeln (Durchzügler und Überwinterer) gemacht, wovon ich die meisten Arten selbst bestimmen...
  5. Kleiner Vogel... vermutlich ein Spatz

Kleiner Vogel... vermutlich ein Spatz: Hallo zusammen, ich habe gestern einen kleinen Vogel vor meiner Katze gerettet. Er ist jetzt putzmunter und aufgrund des Zielps, das er hin...