Kleiner spatz

Diskutiere Kleiner spatz im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; ich hab heute einen kleinen spatz gefunden. er hat schon n paar kiele und ein paar federn kommen auch schon. eine frage: man soll ja futter und...

  1. #1 Antonia, 17.06.2007
    Antonia

    Antonia Guest

    ich hab heute einen kleinen spatz gefunden. er hat schon n paar kiele und ein paar federn kommen auch schon.
    eine frage:
    man soll ja futter und drinken geben bis der kropf voll ist dann drei stunden warten und wieder usw.
    der kropf ist doch immer am hals!
    Er wird bei dem klleinen nie richtig voll, aber ich möchte ihm auch nicht überfüttrn, da der bauch ziemlich dick ist.

    Wie kann ich den sehen das der kropf voll ist oder einfach wann der kleine voll ist?

    danke schon mal
    antonia
     
  2. #2 Antonia, 17.06.2007
    Antonia

    Antonia Guest

    voll gefressen ist ^^
     
  3. iskete

    iskete Guest

    Hallo Antonia!

    Ich habe Deinen Thread in anderen Unterforum "Pflege und Aufzucht" verschoben.

    Bitte schau mal Hier!
     
  4. #4 spatzel, 17.06.2007
    spatzel

    spatzel Guest

    spatz

    Hallo, ich würde Dir die Aufzucht des Kleinen gerne abnehmen. Habe seit Mittwoch selber einen kleinen Spatz.
    Bitte gebe dem Kleinen das Wasser nicht direkt sondern da Du das Handaufzuchtfutter ja mit wenig Wasser anmischen musst, müsste es reichen. Bitte kein Obst, Mehlwürmer nur ganz wenige, besser gar nicht oder wenn dann nur ohne Kopf, sonst fressen sie deinen Spatz von innen auf. Füttern in dem Alter jede Stunde bis Eineinhalh Stunde. Ab 6 Uhr Morgens bis 22 Uhr abends. Der Spatz macht nicht ins Nest. Du musst in nach dem füttern kurz raus nehmen dann wird er sein Geschäfchen ( Häufchen ) machen.
    Der Kleine braucht viel Wärme. Aber bitte, es reicht, wenn Du ihn sorgfältig aber vorsichtig, in weiche Tücher legst und ihn darin so richtig einmummelst. Rundherrum natürlich.
    Keine Wärmelampe nötig jetzt im Sommer.
    Vögel sehen um den Bauch fast immer recht dick aus in dem Alter. Lass Dich nicht täuschen. Wichtiger ist der Kropf. Aber Du musst ihn nicht solange füttern bis der Kropf voll ist. Du willst ihn sicher nicht zwingen. Er macht von selber den Schnabel weit auf, solange er noch hunger hat.

    Hast du schon Vögel großgezogen???
    Ich Wohne in Werl bei Soest, nähe Hamm. Wenn Du magst und es nicht zu weit ist für Dich, kannst Du mir Deinen Spatz bringen. Ich ziehe ihn dann zusammen mit meinem groß.

    http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

    L.G.
    spatzel
     
  5. #5 Antonia, 17.06.2007
    Antonia

    Antonia Guest

    leider zu weit weg aber danke!
    Bist du dir sicher das es ohne wärmelampe klappt? Muss ja 35-37 crad haben.
    Geht ein wollstrumpf um ins nest zu legen.
    ich hab schon welche versucht großzuziehen war aber leider erfolglos!
    ich hab mich erkundigt und da stand alle 3 stunden in dem alter füttern.
    aber dann mach ich lieber mehr als zu wenig.
     
  6. #6 Steph67, 17.06.2007
    Steph67

    Steph67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    53332 Bornheim-Rheinland
    Hallo Antonia,
    unbedingt Insekten zufüttern!
    Würmer sprich Pinkies(Fliegenmaden) unbedingt
    abkochen!!!!Nur kurz in siedendes Wasser werfen,das reicht!
    Drei Stunden finde ich auch etwas lang.
    Das Brustbein ist ein sicheres Indiz!Fühle
    vorsichtig vom Hals runter bis zum Bauch.
    Wenn Du da das Brustbein in der Mitte fühlen kannst,
    ist er unterernährt.
    Grundsätzlich nehmen Vögel nichts mehr an wenn sie satt sind.
    Das gilt natürlich nur wenn sie sperren.Also von selbst
    mit geöffnetem Schnabel betteln.
     
  7. #7 Antonia, 17.06.2007
    Antonia

    Antonia Guest

    also das brustbein spürt man ein bisschen.
    ich hab nur mehlwürmer. da kann ich doch bestimmt frisch gehäutete füttern, wenn ich sie abkoche. ich hab auch zwergwachtelküken und denen jkann man sie lebend füttern, bzw. verklinert. Ich hab aber extra aufzuchtfutter von claus mit 30 % protein reicht das nicht? was kann ich sonst noch so an insekten füttern. Fliegen werde ich morgen mal fangen, gehen auch ameiseneier.

    aber jetzt noh ganz wichtig! Reicht es wenn ich wollsocken nehme und eine wärmeflasche unters nest stelle? ( weiß nicht obs die wärmeflasche bringt)
     
  8. #8 spatzel, 17.06.2007
    spatzel

    spatzel Guest

    Du kannst Wollsocken nehmen. Aber der Kleine sollte sich nicht darin verhaken mit seinen Krallen. Richtig einpacken. Das reicht. Und zum Koten raus nehmen. Machen sonst nicht ins Nest.

    Mehlwürmer haben nicht viel womit der Kleine was anfangen kann. Ist nicht so wie bei Küken. Köpfe müssen ab bei denen.

    Bitte jede Stunde erst mal füttern.


    Gruss
    Spatzel
     
  9. #9 Antonia, 18.06.2007
    Antonia

    Antonia Guest

    hi
    dem kleinen geht es super! er hat die nacht super überstanden, hat allerdings ein bisschen gezittert. jetzt schreit er immer nach futter und kotet auch richtig.
    ich füttere grad so alle 2 stunden, ungefähr.
    dann fütter ich keine mehlwürmer wenn die es nicht bringen.
    Fliegen hat er heute schon gekriegt. wie ist es mit ameiseneiern? Ich hol immer welche aus dem garten für meine zwergwachteln+küken. Die spatzen sind ganz scharf drauf. Ab und zu kommen sie in den wintergarten und "reden" ^^ mit unseren kanarien und dann klauen sie immer noch en paar von den eiern^^
    ach ja der klein kotet aber auch manchmal ins nest! besonderst nachts.
     
Thema: Kleiner spatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie dick darf der Kropf beim Spatz sein

Die Seite wird geladen...

Kleiner spatz - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Vogel inmitten von Hausspatzen auf Helgoland

    Kleiner Vogel inmitten von Hausspatzen auf Helgoland: Ich war im März auf Helgoland und habe viele Fotos von Vögeln (Durchzügler und Überwinterer) gemacht, wovon ich die meisten Arten selbst bestimmen...
  2. Kleiner Vogel... vermutlich ein Spatz

    Kleiner Vogel... vermutlich ein Spatz: Hallo zusammen, ich habe gestern einen kleinen Vogel vor meiner Katze gerettet. Er ist jetzt putzmunter und aufgrund des Zielps, das er hin...
  3. Kleiner Spatz gefunden, brauchen dringend jemanden der ihn Aufzieht

    Kleiner Spatz gefunden, brauchen dringend jemanden der ihn Aufzieht: Hallo, in der Überschrift steht ja schon so ziemlich alles. Ich bin auf der Suche nach jemande der einen kleinen Spatzen (denken wir...
  4. Kleiner Spatz aus dem Nest gefallen

    Kleiner Spatz aus dem Nest gefallen: Hallo! Ich hab zwar zu dem Thema schon einiges hier gelesen, aber trotzdem hätte ich ein paar Fragen. Zur Situation: bei uns ist ein kleiner...
  5. Kleiner Spatz - Umstellung auf Körnerfutter

    Kleiner Spatz - Umstellung auf Körnerfutter: Hallo, wir haben vor 10 Tagen früh morgens einen Spatz im Garten gefunden. Ich lebe in Bangkok und bei uns im Garten gibt es oft Schlangen. Wir...