kleiner spatz

Diskutiere kleiner spatz im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; hallo ihr lieben! habe vor ungefähr drei stunden einen kleinen spatz vor meiner katze gerettet. er saß bei uns im garten und meine katze ist...

  1. #1 janaangie, 24.06.2007
    janaangie

    janaangie Guest

    hallo ihr lieben!

    habe vor ungefähr drei stunden einen kleinen spatz vor meiner katze gerettet. er saß bei uns im garten und meine katze ist natürlich gleich drauf los, konnte sie aber zum glück noch bevor sie ihn packen konnte wegscheuchen.
    der kleine hat größtenteils schon gefieder und kann ungefähr 10cm hoch fliegen. hab ihn in einem engmaschigen vogelkäfig untergebracht und hab glücklicherweise auch noch heimchen eingefroren und aufzuchtsfutter aus der zoohandlung von unserem letzten findling zu hause. der kleine macht sich bisher gut frisst eifrig und ist munter, nun aber zu meinem problem:

    er hat allerdings hinten unterm flügel eine kleine wunde, schätze sie ist von meiner katze, genau weiß ich das natürlich nicht, aber von auszugehen ist ja, auch wenn sie nur ne sekunde an ihm dran war
    der kleine braucht also nun schätzungsweise antibiotika, weil katzenspeichel doch irgendeine krankheit übertragt?! bzw das imunsystem schwächt... weiß das leider nicht genau, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen... ist es in jedem fall so, dass wenn ein vogel mit katzenspeichel in berühung kommt, dass er dann def. diese "krankheit" bekommt, oder ist es nur in einigen fällen so?
    leider habe ich keine möglichkeit heute zu irgendeinem tierarzt zu kommen, da ich kein auto hab und hier in der nähe nirgens ein nottierarzt offen hat reicht es aus, wenn ich morgen früh zum TA fahre oder kann es schon zu spät sein??
    wie gesagt der kleine piepmatz ist super munter und frisst ganz fleißig. Habe Angst, dass durch diese "katzen-infektion" sich das bis morgen schlagartig ändert?!

    hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
    liebe grüße und danke schonmal
    jana
     
  2. Moni

    Moni Guest

    Am besten gleich morgen früh zum Tierarzt, und die Katze einsperren bis zum Herbst ;)
     
  3. #3 janaangie, 24.06.2007
    janaangie

    janaangie Guest

    ja, sobald der TA aufhat, werd ich hinfahren. hoffe die lassen mich gleich rankommen, will dem kleinen ja keinen unnötigen stress zumuten.

    katze darf jetzt mit ner glocke um den hals rumlaufen, nich so schön für sie, aber besser als wennse noch mehr vögel anbringt ;)

    so es geht jetzt wieder an die fütterung, drückt mir die daumen!
     
  4. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    innerhalb von 24 Stunden sollte eine AB-Behandlung begonnen werden. Je eher, desto besser natürlich. Also, direkt morgen früh hin zum TA!

    Es sind die Bakterien (Pasteurellen) im Speichel, die in aller Regel tödlich sind für Vögel. Am besten hilft Baytril (lass Dir die Dosierung vom TA geben).


    LG, Sabine
     
  5. #5 Antonia, 25.06.2007
    Antonia

    Antonia Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Das macht der Katze in der Regel nichts aus, da sie das geläute ignorieren kann. Unsere Katze hat seit dem fast keine Vögel mehr angebracht.
     
  6. #6 janaangie, 25.06.2007
    janaangie

    janaangie Guest

    komme gerade vom tierarzt... ihm geht es heute leider wirklich schon schlechter... hoffentlich schlägt die antibiotika noch rechtzeitig an :wein:

    gestern hatte er noch nen riesen appetit und heute will er irgendwie nix mehr... ziemlich schwer, da überhaupt irgendetwas herein zu bekommen...

    bitte alle die daumen drücken, dass der appetit zurückkommt und er es packt!
     
  7. #7 janaangie, 25.06.2007
    janaangie

    janaangie Guest

    er hat es leider nicht geschafft... ich war grad für eine stunde weg und als ich wieder gekommen bin war der kleine süße fratz nicht mehr am leben... das ging ja alles so schnell... gestern noch sah alles so gut aus und heute... :(

    ich hasse es, dass sowas immer auf einen sonntag passiert und nun die hilfe zu spät kommt :(
     
  8. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    1
    Das tut mir sehr Leid.
    Du hast das Mögliche versucht, laß den Kopf nicht hängen.

    LG, Sabine
     
  9. Moni

    Moni Guest

    Prima Sache, dass Du so einsichtig bist was die Katze betrifft! Schade, dass es der Kleine nicht geschafft hat :(
     
Thema:

kleiner spatz

Die Seite wird geladen...

kleiner spatz - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Vogel inmitten von Hausspatzen auf Helgoland

    Kleiner Vogel inmitten von Hausspatzen auf Helgoland: Ich war im März auf Helgoland und habe viele Fotos von Vögeln (Durchzügler und Überwinterer) gemacht, wovon ich die meisten Arten selbst bestimmen...
  2. Kleiner Vogel... vermutlich ein Spatz

    Kleiner Vogel... vermutlich ein Spatz: Hallo zusammen, ich habe gestern einen kleinen Vogel vor meiner Katze gerettet. Er ist jetzt putzmunter und aufgrund des Zielps, das er hin...
  3. Kleiner Spatz gefunden, brauchen dringend jemanden der ihn Aufzieht

    Kleiner Spatz gefunden, brauchen dringend jemanden der ihn Aufzieht: Hallo, in der Überschrift steht ja schon so ziemlich alles. Ich bin auf der Suche nach jemande der einen kleinen Spatzen (denken wir...
  4. Kleiner Spatz aus dem Nest gefallen

    Kleiner Spatz aus dem Nest gefallen: Hallo! Ich hab zwar zu dem Thema schon einiges hier gelesen, aber trotzdem hätte ich ein paar Fragen. Zur Situation: bei uns ist ein kleiner...
  5. Kleiner Spatz - Umstellung auf Körnerfutter

    Kleiner Spatz - Umstellung auf Körnerfutter: Hallo, wir haben vor 10 Tagen früh morgens einen Spatz im Garten gefunden. Ich lebe in Bangkok und bei uns im Garten gibt es oft Schlangen. Wir...