Kleiner Tauben-Notfall, bitte um Rat

Diskutiere Kleiner Tauben-Notfall, bitte um Rat im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo und viele Grüße. Ich habe gerade eine Taube vom Bahnhof mitgenommen, die saß einfach so in der Mitte im Gang zwischen all den Leuten und hat...
R

Rabbytes

Guest
Hallo und viele Grüße. Ich habe gerade eine Taube vom Bahnhof mitgenommen, die saß einfach so in der Mitte im Gang zwischen all den Leuten und hat sich kleingemacht. Sie ließ sich auch sofort mitnehmen. Ich hatte erst Bedenken, ob es vielleicht eine junge Taube ist, die gefüttert wird, aber sie hat zum einen kaum reagiert (nur etwas gehackt), und sieht auch ansonsten nicht sehr jung aus. Ich habe dann auch gesehen, dass sie ganz viele kleine Fäden um die Zehen gewickelt hatte, so dass die Zehen ganz eingeschnürt waren. Wir haben ihr dann bei uns in der Küche mit einer Nagelschere die Fäden weggeschnitten. Es sind zwar tiefe Einschnürungen da, aber die meisten Fäden sind jetzt weg. Fliegen lassen wollte ich sie nicht, da sie total schwach ist (und bestimmt auch etwas mitgenommen vom Festhalten). Jetzt sitzt sie in einem alten Kaninchenkäfig auf dem Balkon. Ich habe ihr ein paar Haferflocken hingestellt und etwas Winter-Körnerfutter und Wasser.
Meine Fragen: Kann es sein, dass es doch ein Jungtaube war und dass sie noch gar nicht alleine fressen kann? Wie könnte ich das erkennen? Was würdet ihr zu fressen hinstellen? Oder was sonst raten? Oder sollte man Tauben lieber nicht mitnehmen...?
Und noch etwas: sie ist mir einmal kurz in unserer Küche davongeflogen. Wegen der kleinen Notoperation habe ich da nicht so dran gedacht... aber jetzt frage ich mich schon son bisschen, ob ich jetzt lieber die ganze Küche mit Sagrotan wischen müsste... was meint ihr?
Vielen Dank für Tipps. Kenne mich leider nicht aus mit Tauben...

Viele Grüße
Rabbytes
 
Hallo Rabbytes

mit Tauben kenn ich mich auch nicht gut aus, aber wenn die so zwischen den Leuten sass und nicht flüchtete, scheint sie krank zu sein oder vielleicht durch die eingeschnürten Füsse stark geschwächt und an der Nahrungsaufnahme behindert. Hat sie bei dir inzwischen denn etwas gefressen? Im Zoogeschäft gibt es übrigens "richtiges" Taubenfutter.
Wenn die Taube in der Küche dir mal entwischt ist (fliegen kann sie also noch), musst du sicher nicht gleich alles desinfizieren. ;)
 
Keine Haferflocken,

die quellen im Kropf. Körner vom Winterfutter sind o.k.

Eine Jungtaube, die noch nicht selbst pickt, würde fiepen. Man sieht es auch am Gefieder; es wäre nicht ganz ausgefärbt oder stellenweise noch "fransig".

Wenn sie fliegt und morgen Früh die Körner pickt, kann sie doch wieder 'raus ? Bei Abmagerung würde man das Brustbein deutlich hervorstehend fühlen.

Wie sieht der Kot aus ? Küche wischen ist nicht notwendig; sollte sie etwas fallengelassen haben, mit heißem Wasser wegwischen. Die übliche Hygiene (nach Kontakt Hände waschen, Streu nicht einatmen, Kaninchenkäfig desinfizieren) reicht.
 
Vielen Dank für die Antworten. Der Taube geht es glaube ich schon besser. Habe sie gerade beim Picken von Körnern erwischt, also kann sie schon alleine fressen (ist aber glaube ich eine ganz junge). Sie ist auch gerade aufgestanden und hat sich vor mir ein bisschen erschreckt. Heute früh gab es noch gar keine Reaktion, sie saß immer noch ganz ruhig, also denke ich, dass sie sich erholt. Die Füße schaue ich mir noch mal an, wird ihr wahrscheinlich nicht gefallen. Habe mich auch nicht getraut, sie draußen auf dem Balkon zu lassen heute nacht, oder macht denen Kälte nichts aus? Sie wohnt ja eigentlich im Bahnhof, wo es ja etwas geschützt ist.

Die Haferflocken entferne ich dann mal besser und gebe noch ein paar mehr Körner. Kot konnte ich bisher keinen sehen, ist alles im Stroh verschwunden, aber gestern habe ich so etwas Weißliches gesehen. Die Taube war außerdem insgesamt gestern etwas verschmiert.

Ich denke, ein paar Stunden Ruhe sollte sie noch haben, und dann geht es wieder in die Freiheit...
 
Hallo, du!
Da ich auch oft Päppeltauben bekomme, möchte ich dir noch das ein oder andere schreiben:

Es sind zwar tiefe Einschnürungen da, aber die meisten Fäden sind jetzt weg.

es müssen alle weg sein. Und Vorsicht, oft sind sogar noch Fäden unter der haut eingewachsen. Also bitte noch mal schauen, ob du wirklich alle erwischt hast. danach eine heilende Salbe auftragen (Traumeel) und falls wunde Stellen da sind, würde ich mit dem Freilassen auch noch bis zur Heilung warten.

Wie ist der Ernährungszustand? Kannst du das Brustbein deutlich fühlen? Dann würde ich sie vor der Freilassung noch etwas auffüttern, denn die Nächte sind doch noch arg kalt und kosten Energie.

Wichtig ist, wie der Kot aussieht. Tu das Stroh bitte raus und lege Küchenpapier in den Käfig, damit du dir die Ausscheidungen ansehen kannst. Deiner Beschreibung nach befürcht ich, dass die Taube auch noch Durchfall hat.

Sollte sie nur weißes ausscheiden, hat sie nicht genug gefressen. Grüner Kot lässt auch auf zu wenig Nahrungsaufnahme schließen, denn Erbsen wird sie auf dem Bahnhof wohl kaum zum Fressen gefunden haben.

Falls du nicht an Taubenfutter kommst, eine 5 oder 6 Kornmischung aus dem Lebensmittelladen wird auch gerne gefressen.

Eigentlich macht denen die Kälte nichts aus, aber ein abgemagertes oder geschwächtes Tier sollte man lieber warm setzen, damit es keine weitere Energie zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur verbraucht.

Lass sie noch ein bißchen bei dir, wenn das möglich ist, damit du dir sicher sein kannst, dass es ihr wieder gut geht. Wäre doch schade, wenn deine bisherigen Bemühungen vergeblich wären.
 
Thema: Kleiner Tauben-Notfall, bitte um Rat
Zurück
Oben