Kleiner tv Beitrag

Diskutiere Kleiner tv Beitrag im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Wer mal sehen will wer denn der Modi hier ist, ein kleiner Beitrag. Halt Schweizerdeutsch aber vielleicht versteht der Eine oder Andere doch...
Eric

Eric

Foren-Guru
Beiträge
1.258
Wer mal sehen will wer denn der Modi hier ist, ein kleiner Beitrag. Halt Schweizerdeutsch aber vielleicht versteht der Eine oder Andere doch etwas. Es ist nur ein kleiner Fehler im Beitrag. Der letzte Bleiadler bei mir ist länger als drei Wochen her.
Munition sorgt für Bleivergiftungen bei Adlern
 
Ich wohne Luftlinie noch irgend welche 30 km von der schweizer Grenze entfernt, aber ich versteh beileibe nicht jedes Wort. Immerhin kann ich noch folgen, worum es geht ... :jaaa:

Die Umstellung auf "bleifrei" geht m. E. nur mit einem "Bleiverbot" mit entsprechender Ahndung bei Verstößen. Auf freiwilliger Basis wird das nicht funktionieren, Blei ist halt nunmal außen- und zielballistisch das optimale Material. Die "bleifreie" Munition ist schlichtweg weniger geeignet, aber es ist nicht so, dass es damit nicht auch ginge (in Baden-Württemberg geht's ja auch). Die Folgen der "bleifreien" Munition kennen wir noch nicht. Hoffen wir, dass sie undramatisch sind.

VG
Pere ;)
 
Ich hab den Beitrag dafür genutzt zu testen, ob ich als Alt-Konstanzerin noch schwyzerdütsch verstehe :D Hat geklappt, das meiste hab ich verstanden und fand den Bericht sehr kurzweilig. Bleimunition wird diskutiert, seit ich denken kann; traurig, dass man es immer noch diskutieren muss. Danke für den Beitrag!

LG Evy
 
Bleimunition wird diskutiert, seit ich denken kann; traurig, dass man es immer noch diskutieren muss. Danke für den Beitrag!
Das hat schon seine Gründe. Es ist halt nicht so, dass die Alternativmunition genauso gut wäre. Die hat einfach viel mehr Tücken. Der einzige Vorteil überhaupt ist der mutmaßliche Schutz der Aasfresser vor Bleivergiftungen. Für mich reicht das aus, um die Probleme der "bleifreien" Munition in Kauf zu nehmen, aber man kann es durchaus auch anders sehen. Im Übrigen gibt es nur wenig faktisch bleifreie Munition, die "kupferne bleifreie" ist lediglich bleiarm, wenn man so will (3 bis 3,5 % Bleianteil). Ob die Zinngeschosse nicht auch Blei enthalten, weiß ich nicht. Vermutlich aber auch.

VG
Pere ;)
 
Das hat schon seine Gründe. Es ist halt nicht so, dass die Alternativmunition genauso gut wäre. Die hat einfach viel mehr Tücken. Der einzige Vorteil überhaupt ist der mutmaßliche Schutz der Aasfresser vor Bleivergiftungen. Für mich reicht das aus, um die Probleme der "bleifreien" Munition in Kauf zu nehmen, aber man kann es durchaus auch anders sehen. Im Übrigen gibt es nur wenig faktisch bleifreie Munition, die "kupferne bleifreie" ist lediglich bleiarm, wenn man so will (3 bis 3,5 % Bleianteil). Ob die Zinngeschosse nicht auch Blei enthalten, weiß ich nicht. Vermutlich aber auch.

VG
Pere ;)

Na ja... Es gibt inzwischen schon sehr gute bleifreie Alternativen.
Ich schieße z.B. seit 5 Jahren Barnes. Erst das TSX und jetzt das 150 grs TTSX in .308 Win.
Da das Geschoss, wie die meisten Bleifreien härter ist als die meisten Bleihaltigen, sollte man den Haltepunkt etwas verändern und nicht mehr "hinters Blatt" halten. Im Vergleich zu den bleihaltigen Vorgängern (GROM, Oryx, Nosler Partition und Accubond) kann ich keine Veränderungen bei Tötungswirkung, Fluchtstrecken oder Wildbretentwertung feststellen.

Gruß,
Dirk
 
Na ja... Es gibt inzwischen schon sehr gute bleifreie Alternativen.
Ich schieße z.B. seit 5 Jahren Barnes. Erst das TSX und jetzt das 150 grs TTSX in .308 Win.
Da das Geschoss, wie die meisten Bleifreien härter ist als die meisten Bleihaltigen, sollte man den Haltepunkt etwas verändern und nicht mehr "hinters Blatt" halten. Im Vergleich zu den bleihaltigen Vorgängern (GROM, Oryx, Nosler Partition und Accubond) kann ich keine Veränderungen bei Tötungswirkung, Fluchtstrecken oder Wildbretentwertung feststellen.
Ich hatte genau das TSX zwei Packungen lang geschossen (8x57IS, 200 grs), und war damit halbwegs zufrieden. Nicht so gut wie das frühere Bleigeschoss, aber es ging. Das bekommt man aber nicht mehr, weil Barnes hierzulande nur noch das "Euroline" als TTSX-Geschoss in 160 grs vertreibt. Das war ne Katastrophe! Nun habe ich doch noch eine Packung der alten TSX auftreiben können, steige danach aber auf das S&B exergy um, liegt schon im Schrank. Das zwischenzeitlich probierte Hornady GMX war besser in der Wirkung als das TTSX, aber die Präzision war unterirdisch. Andere haben aber im gleichen Kaliber keine Probleme.

Ich hatte mir im Laufe der Zeit den Schuss aufs Blatt ab- und den hinters Blatt angewöhnt, muss mich aber wieder umgewöhnen ...

VG
Pere ;)
 
Hi Eric, war nett Dich mal wieder zu sehen!

Das mit dem Verstehen ist eine nette Übung, geht schon wenn man genau hinhört :-))
Ich wundere mich oft, wie Schweizer (z.B. Moderatoren im Fernsehen) zwanglos zwischen hochdeutsch und schwizerdütsch hin- und herschalten. Die wenigsten Deutschen schaffen das mit ihrem lokalen Dialekt.

Ich hatte mir im Laufe der Zeit den Schuss aufs Blatt ab- und den hinters Blatt angewöhnt, muss mich aber wieder umgewöhnen ...

VG
Pere ;)

Kann mir das mal jemand erklären dass ich nicht dumm sterbe :-)
Bin zwar auf dem Papier Jäger, aber mit dem Schiessen hab ich es nicht so ...

Beste Grüsse,
tox
 
@tox: Beim Schuss auf's Blatt durchschlägt die Kugel den unteren bis mittleren Teil der Blattschaufel, also des Schulterblatts. Wenn das Stück breit steht, sind dann beide Schulterblattknochen durch und das Stück geht nicht mehr weit, im Regelfall bleibt es an Ort und Stelle liegen. Da ist dann aber auch ziemlich viel vom Fleisch hin und das Zerwirken ist nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig. Beim Schuss hinter's Blatt geht die Kugel im Optimalfall nur durch Weichteilbereiche (oder allenfalls durch die weichen Rippenknochen), genauer gesagt ausschließlich durch beide Lungenflügel. Da ist dann im Optimalfall alles heil geblieben, aber das Reh kann noch ein gutes Stück gehen.

Wenn ich also will, dass das Reh am Anschuss bleibt, dann schieße ich auf's Blatt. Wenn mir die Unversehrtheit des Fleisches wichtiger ist, dann eben hinter's Blatt.

VG
Pere ;)
 
Oh je, Schwyzerdütsch :) Platt verstehe ich deutlich besser...
- Aber von dem Beitrag trotzdem noch genug. Danke!
 
Thema: Kleiner tv Beitrag

Ähnliche Themen

Zurück
Oben