Kleiner Vogel auf Terrasse - von Eltern verlassen?

Diskutiere Kleiner Vogel auf Terrasse - von Eltern verlassen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben im EG eine Terrasse, die an 2 Wänden von einer 4m hohen Mauer und an den anderen beiden Wänden vom Haus umgeben ist. Heute kam...
S

Seedless

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

wir haben im EG eine Terrasse, die an 2 Wänden von einer 4m hohen Mauer und an den anderen beiden Wänden vom Haus umgeben ist.

Heute kam ich nach Hause und habe einen kleinen Spatz (ich bin nicht sicher ob es ein Spatz ist, er ist miniklein!!!) gefunden. Es ist auf jeden Fall ein Jungvogel aber er ist klitzeklein. Kleiner als eine Meise.
Er flog knapp über den Boden und dann auch in ein Gebüsch (ca. 2m hoch). Nun sitzt er seit einer halben Stunde wieder auf dem Boden. Ich habe auf unserer Terrasse noch nie Spatzen o.ä. gesehen, daher frage ich mich wo er herkommt und ob er von seinen Eltern überhaupt nicht versorgt wird!!!
Was soll ich machen? Werden die Eltern ihn hier überhaupt finden? Und was mache ich wenn keine Eltern kommen? Er kann ja schon etwas fliegen. Aber er sitzt nur auf dem Boden rum :(

Es handelt sich doch um keinen Spatz sondern einen Fitis oder Zilpzalp oder sowas

-----------------------------------------
Montag, 12.6.2017:
Hallo,

bei uns im Innenhof sitzt seit gestern Mittag ein junger Fitis (jedenfalls glaube ich, dass es ein Fitis ist).
Er ist miniklein (vllt. so 6cm lang), hat vollständiges Gefieder und huscht die meiste Zeit im Gebüsch auf dem Boden herum. Er konnte auch schon 2m hoch fliegen in einen Strauch, danach war er wieder auf dem Boden.

Es scheint ein Jungvogel zu sein, seine Eltern habe ich noch nichts gesehen, allerdings war ich gestern fast den ganzen Tag unterwegs.

Ich weiß nicht was ich tun soll! Ich wollte heute Abend beobachten ob die Eltern kommen und ihn füttern, aber was ist, wenn nicht? Kann er schon alleine Insekten fangen? Ich habe ihm Wasser in das Gebüsch gestellt aber habe so Angst, dass er alleine nicht mehr klar kommt :(

Was soll ich tun wenn ich keine Eltern sehe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ups...., da ist mir ein Fehler passiert, wollte deine beiden Themen (in "Pflege und Aufzucht" und "sonstige Vogelarten") zusammenführen, ist nun leider alles in deinem gestrigen Beitrag gelandet. Sorry
 
Nicht schlimm, aber hier bekomme ich einfach keine Antwort :(
Habe schon 3 tote Amselküken auf der Terasse gehabt und habe nun totale Angst um den kleinen Fitis :(
Ich weiß einfach nicht was ich tun kann
 
Man kann einfach oft nicht viel tun. Normalerweise werden jungvögel weiter versorgt. Wenn etwas schief gelaufen ist, wird es schwierig. Sollte er wirklich verletzt sein, ok dann aufnehmen und wenn möglich an entsprechende Fachperson abgeben.
 
Thema: Kleiner Vogel auf Terrasse - von Eltern verlassen?
Zurück
Oben