Kleiner Vogel in Schweden

Diskutiere Kleiner Vogel in Schweden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Mahlzeit, ich komme gerade aus Schweden, etwa 100km südlich von Göteborg, etwas im Landesinneren. Dort waren wir in einer Hütte, die auf einer...
J

jochend

Guest
Mahlzeit,

ich komme gerade aus Schweden, etwa 100km südlich von Göteborg, etwas im Landesinneren. Dort waren wir in einer Hütte, die auf einer Art Mischwaldlichtung liegt. Rund um das Haus befindet sich eine wilde Wiese. Wenn wir abends dort auf der Terrasse saßen, flogen dort mehrere kleine Vögel (kleiner als 'ne Blaumeise, schätze ich) umher, die in der Lage waren, auf der Stelle zu fliegen.

Ich dachte, sowas machen nur Kolibris, aber 1. war der farblich recht unscheinbar gestaltet und 2. gibt's doch wohl in Schweden keine Kolibris, oder?

Nach meinem Vogelbuch kam der farblich dem Zilpzalp am nächsten, aber den Zilpzalp-Gesang habe ich nie gehört.
Können Zilpzalpe auf der Stelle fliegen?
Schönen Gruß,

Jochen
 
Es gibt doch irgendeine Schmetterlingsart, die auf der Stelle fliegt und so ähnlich wirkt wie ein Kolibri - leider weiß ich den Namen nicht mehr. Vielleicht waren es also gar keine Vögel?
 
...also ein Vogel war's für mich denn doch ziemlich eindeutig. Die waren auch nur drei oder vier Meter von uns entfernt. Die haben sich hin und wieder kurz auf der Schafgarbe niedergelassen. Und spätestens im Sitzen kann man doch wohl einen Schmetterling von einem Vogel unterscheiden, oder?
 
Hallo.

Als Falter käme nur der Taubenschwanz in Frage...aber der scheidet wohl aus.
Aber sehr viele kleine Singvögel sind in der Lage, kurzzeitig auf der Stelle zu flattern. Das ist natürlich nicht so ruhig und elegant wie bei einem Kolibri, aber in der Lage sind sie.
Daher kommt eine Vielzahl von Vögeln in Frage. Ohne genauere Beschreibung oder gar Foto werden wir wohl kaum die Art herausbekommen.

LG, Olli
 
Mir ist vor allem von Grauschnäppern bekannt dass diese so fliegen.
 
Hallo!

Also soweit ich weiß, können wohl auch Winter- und/oder Sommergoldhähnchen auf der Stelle fliegen....und sie kommen wohl auch in Skandinavien vor, oder?
Aber ich hab' halt auch nicht wirklich viel Ahnung davon.....
 
ich konnte jetzt beobachten, dass auch hausrotschwänzchen auf der stelle "fliegen" können.
 
Ja könnte vieles sein,villeicht ein Goldhähnchen.Taubenschwänzchen wird serh oft für nen Kolibri gehalten!In einen INSEKTENforum hat mal jemand gefragt was für ein VOGEL das sei.Komischer Zufall... :D
VG,
Marcel
 
Hallo!

Ich frage mich auch irgendwie, welcher der genannten Vögel einen Grund hätte, auf Schafgarbe zu landen...
Viele Vögel, die kleiner als Blaumeisen sind, gibt es ja hierzulande nicht, und ich hätte noch nie einen gesehen, der was von Schafgarbe wissen will... Sehr rätselhaft...

Grüße, Andreas
 
Doch es ist möglich dass sich ein Wintergoldhähnchen (seeehr klein) auf Schafgarbe niederlässt...Auch ein Zaunkönig würde das mal machen.Man bräuchte zum bestimmen aber genauere Merkmale zum Vogel.
VG,
Marcel
 
Wintergoldhähnchen und Zaunkönig auf Scharfgarbe???? Für mich eindeutig ein Schwärmer, ich habe schon von so vielen Kolibries in Düsseldorf gehört und immer waren es Schmetterlinge!

Gruß

Tobias
 
Hallo,
für Taubenschwänzchen halte ich beobachteten Vögel nicht, weil ich noch nie einen sitzendes Taubenschwänzchen beobachtet habe. Sie sind fast ununterbrochen in Bewegung, sofern sie nicht vor einer Geranie oder sonstigen Blüte im Schwirrflug Nektar saugen.

Der Hinweis auf eine Lichtung in einem Mischwald könnte darauf schließen lassen, dass hier ein ein Brutpaar Wintergoldhähnchen mit seinen Jungen einen Ausflug über eine Blumenwiese macht, das wirkt in etwa so, wie wenn ein Pärchen Stieglitze seine Jungen zum ersten Mal ausführt, aber sehr viel leiser - die einzigen Wintergoldhähnchen habe ich bisher in einer Gruppe beim Angeln in einem Bach im Westerwald in einem Mischwald mit Fichten gesehen - ich dachte bei dem Geräusch eher an Mäuse. Die Wintergoldhähnchen scheiden nach meiner Meinung aber aus, weil das prächtig gefärbte Kopfgefieder auf jeden Fall aufgefallen wäre, und beim Sommergoldhähnchen hätte der in weiß eingebettete schwarze Strich durchs Auge die kleine Gruppe noch auffälliger erscheinen lassen.

Der Hinweis auf die farblich eher unscheinbare, einem Zilpzalp ähnliche Gestaltung lässt eher auf einen Fitis schließen, der etwas kleiner ist und durch seinen gelblichen Bauch auffällt. Als Zugvogel könnte er Mitte Juni durchaus mit flügge gewordenen Küken auf der Mischwaldlichtung nach Insekten gejagt haben.

LG juppes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kleiner Vogel in Schweden
Zurück
Oben