Kleiner Vogel pfeift den ganzen Tag! Balz?

Diskutiere Kleiner Vogel pfeift den ganzen Tag! Balz? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich wohne in Wien und seit einer Woche höre ich pausenlos ein monotones Gepfeife von einem mir unbekannten Vogel. Ich hab noch...
K

Karinetti

Guest
Hallo zusammen!

Ich wohne in Wien und seit einer Woche höre ich pausenlos ein monotones Gepfeife von einem mir unbekannten Vogel. Ich hab noch nicht erspähen können, mein Freund hat ihn kurz gesehen, er sagt er sei klein wie ein Spatz und hätte am Bauch einen roten Fleck. Hatten schon an Rotkehlchen oder Gartenrotschwanz gedacht als wir im Buch naschlugen, aber er meinte, dass er nicht wirklich so aussah. Hm.....
Der Kleine ist der erste in der Früh der schreit und der Letzte der damit aufhört. Er schreit beinahe unentwegt ohne Pause. Ich frage mich was er treibt, wann frisst und weshalb quält er sich so ab. Vielleicht ist es die Balz? Dann muss der arme Kerl ganz schön hässlich sein....8o

Was kann das für ein Vogel sein und warum schreit er so?
Ist das normal?

Liebe Grüße,
Jillie
 
Weiß denn niemand Rat?:(
Auch heute pfeift er schon den ganzen Tag der kleine Kerl.:~
 
klein wie ein Spatz?

und wie sieht er denn sonst aus, Obergefieder, Kopf? Auch wie ein Spatz, oder habt ihr das nicht näher sehen können?
Vielleicht wäre das besser im Forum Vogelbestimmung untergebracht?
 
Hi Karin,
wie gesagt hat den Vogel nur mein Freund ganz kurz und schlecht gesehen und leider hab ich nicht mehr Infos.:(
Im Prinzip ist es ja auch "egal" welcher Vogel es ist, es stellt sich nur die Frage was er da treibt den ganzen Tag und ob das gut ist.
Ja du kannst es gerne in ein anderes Forum verschieben.
Liebe Grüße,
Jillie
 
Hi Jillie
verschieben kann ich das leider nicht, aber das machen dann bestimmt die zuständigen Moderatoren. ;)
 
Mensch jetzt wirds ja immer peinlicher........*michschnellversteck* ach ich hätte doch nur lesen müssen......*rotwerd*
 
Hallo Jillie!

Es könnte einen entflogene Volierenvogel. Es gibt leider sehr viele unbestimmte und nicht heimische Vögel aus Käfigen und Volieren in freie Natur beobachtet wurden.

Es könnte einen Sonnenvogel, der dauernhaft nach einen Partner zu suchen schreit. HIER!

Hallo Karin!

Danke für Deinen PN. Gestern abend war ich nicht am Computer, sondern bei meinem Freund und konnte nicht hier lesen.
 
Hi Danny,
Sonnenvogel? Sind die aber nicht grösser als Spatzen? Habe mal einen Link dazu gesucht.
 
Hallo Karin!

Ich hielt damals selber einen Sonnenvogel. Er war so groß wie ein Spatz. In freie Natur kann man nicht immer sicher mit Größen. Z.B. jemand hat hier geschrieben, daß ein Eichelhäher "amselgroß" ist!
 
Ich glaube ein entflogener Volierenvogel hätte nicht die Kraft seit über eine Woche unentwegt zu schreien.
Hab meinem Freund das Foto gezeigt, er kann es allerdings nicht sagen, ob es so einer war. Wie jemand aussieht kann er leider nicht wiedergeben, da gabs schon öfter "Probleme". *grins*
Ich halte jeden Tag nach ihm Ausschau wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, aber er sitzt jeden Tag auf einem anderen unerreichbaren Baum für mich. Ein klitzekleiner Vogel der in 20 m Höhe sitzt ist halt schwer zu erkennen. Ein gescheites Fernglas wünsche ich mir schon lange, aber die sind halt sooo teuer.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hi, Jilly!

Es kann sein, dass Dein Piepmatz ganz schlicht und einfach ein Hänfling ist! Wir hatten vor Jahren an unserem früheren Wohnort immer Hänflinge im Garten, die haben da auch gebrütet und die konnten das auch: stundenlang irgendwo sitzen und "tweeeet!".........."tweeeet!".........."tweeeet!".... usw.
Ein Hänfling ist klein, grau-beige mit einer rötlichen Brust...

Aber genau weiß ich es nicht, kann auch falsch liegen!
 
Hi Karin,
danke für den Link, allerdings hab ich keine Ahnung wo ich mir da den Gesang anhören kann??:?

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hi Jillie
also, du klickst auf den erwähnten Link, dann dort links auf "Vögel der Schweiz", dann bei "bitte geben Sie den Suchbegriff ein" das Wort Hänfling einsetzen (oder halt einen anderen gewünschten Vogel), nun "Suche starten", es erscheint das Ergebnis: ein kleines Bildchen vom Hänfling, daneben steht unterstrichen Hänfling und auch pdf. Du klickst auf "Hänfling", das Bild wird grösser gezeigt inkl. näherer Beschreibung und gleichzeitig ertönt die Stimme des Vogels (sofern du deinen Lautsprecher auch eingestellt hast). Wenn du dir es nochmal oder mehrmals anhören willst, musst du rechts auf das unterstrichene Wort Stimme oder auf Versuchen Sie es im WAV-Format klicken. Bei mir klappt es jedenfalls so. (Habe ich auch nicht gleich am Anfang fertiggebracht ;) )
 
Ki Karin, Ki Jillie!

Habe mir mal das Gezwitschere angehört, da hört man natürlich nichts von dem von mit erwähnten "tweet"....

Aber dieser Ton ertönte auch meist nur dann so dauerhaft, wenn die Brut fast zu Ende und die Jungvögel flügge wurden. Wir haben damals vermutet, das dies vielleicht ein Lockruf ist, um die Kleinen aus dem Nest zu locken...????

Oder es ist eben der im link erwhnte Warnruf des Männchens, der dort mit "touiit" Oder so - weiß nicht mehr - bezeichnet wird?
 
Hi!
Hab mir gerade die Stimme angehört und muss leider feststellen, dass es überhaupt nicht mit der Stimme des "Schreiers" zu tun hat. "Meiner" schreit immer kurz und schrill "tüüüüüüt - tüüüüüüüüüüt" usw. Es ist zwischen Schreien immer eine Sekunde Stille. Man könnte fast glauben jemand spielt eine Kassette ab. Hin und wieder macht er auch ein paar melodiösere Geräusche, aber wie gesagt nur sehr selten. Er war heute morgen wieder der Erste, der sich wichtig gemacht hat und ist sicherlich auch heute wieder der Letzte.:D
Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Jillie!

Du wohnst in Österreich. Ähnlich den Hänfling ist vielleicht ein Birkenzeisig, der dort in Alpen brütet. Siehe und höre bitte mal den Link von Karin unten Alpenbirkenzeisig.
 
Thema: Kleiner Vogel pfeift den ganzen Tag! Balz?
Zurück
Oben