Kleiner Vogel pfeift den ganzen Tag! Balz?

Diskutiere Kleiner Vogel pfeift den ganzen Tag! Balz? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen! Ich wohne in Wien und seit einer Woche höre ich pausenlos ein monotones Gepfeife von einem mir unbekannten Vogel. Ich hab noch...

  1. #1 Karinetti, 19. Juli 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo zusammen!

    Ich wohne in Wien und seit einer Woche höre ich pausenlos ein monotones Gepfeife von einem mir unbekannten Vogel. Ich hab noch nicht erspähen können, mein Freund hat ihn kurz gesehen, er sagt er sei klein wie ein Spatz und hätte am Bauch einen roten Fleck. Hatten schon an Rotkehlchen oder Gartenrotschwanz gedacht als wir im Buch naschlugen, aber er meinte, dass er nicht wirklich so aussah. Hm.....
    Der Kleine ist der erste in der Früh der schreit und der Letzte der damit aufhört. Er schreit beinahe unentwegt ohne Pause. Ich frage mich was er treibt, wann frisst und weshalb quält er sich so ab. Vielleicht ist es die Balz? Dann muss der arme Kerl ganz schön hässlich sein....8o

    Was kann das für ein Vogel sein und warum schreit er so?
    Ist das normal?

    Liebe Grüße,
    Jillie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karinetti, 20. Juli 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Weiß denn niemand Rat?:(
    Auch heute pfeift er schon den ganzen Tag der kleine Kerl.:~
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.352
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    klein wie ein Spatz?

    und wie sieht er denn sonst aus, Obergefieder, Kopf? Auch wie ein Spatz, oder habt ihr das nicht näher sehen können?
    Vielleicht wäre das besser im Forum Vogelbestimmung untergebracht?
     
  5. #4 Karinetti, 20. Juli 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hi Karin,
    wie gesagt hat den Vogel nur mein Freund ganz kurz und schlecht gesehen und leider hab ich nicht mehr Infos.:(
    Im Prinzip ist es ja auch "egal" welcher Vogel es ist, es stellt sich nur die Frage was er da treibt den ganzen Tag und ob das gut ist.
    Ja du kannst es gerne in ein anderes Forum verschieben.
    Liebe Grüße,
    Jillie
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.352
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hi Jillie
    verschieben kann ich das leider nicht, aber das machen dann bestimmt die zuständigen Moderatoren. ;)
     
  7. #6 Karinetti, 20. Juli 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Achso ich dachte jetzt irgendwie du wärst ein Moderator:D
     
  8. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.352
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    tja, das schon, aber halt "nur" bei den Edelpapageien ;)
     
  9. #8 Karinetti, 20. Juli 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Mensch jetzt wirds ja immer peinlicher........*michschnellversteck* ach ich hätte doch nur lesen müssen......*rotwerd*
     
  10. iskete

    iskete Guest

    Hallo Jillie!

    Es könnte einen entflogene Volierenvogel. Es gibt leider sehr viele unbestimmte und nicht heimische Vögel aus Käfigen und Volieren in freie Natur beobachtet wurden.

    Es könnte einen Sonnenvogel, der dauernhaft nach einen Partner zu suchen schreit. HIER!

    Hallo Karin!

    Danke für Deinen PN. Gestern abend war ich nicht am Computer, sondern bei meinem Freund und konnte nicht hier lesen.
     
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.352
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hi Danny,
    Sonnenvogel? Sind die aber nicht grösser als Spatzen? Habe mal einen Link dazu gesucht.
     
  12. iskete

    iskete Guest

    Hallo Karin!

    Ich hielt damals selber einen Sonnenvogel. Er war so groß wie ein Spatz. In freie Natur kann man nicht immer sicher mit Größen. Z.B. jemand hat hier geschrieben, daß ein Eichelhäher "amselgroß" ist!
     
  13. #12 Karinetti, 21. Juli 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Ich glaube ein entflogener Volierenvogel hätte nicht die Kraft seit über eine Woche unentwegt zu schreien.
    Hab meinem Freund das Foto gezeigt, er kann es allerdings nicht sagen, ob es so einer war. Wie jemand aussieht kann er leider nicht wiedergeben, da gabs schon öfter "Probleme". *grins*
    Ich halte jeden Tag nach ihm Ausschau wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, aber er sitzt jeden Tag auf einem anderen unerreichbaren Baum für mich. Ein klitzekleiner Vogel der in 20 m Höhe sitzt ist halt schwer zu erkennen. Ein gescheites Fernglas wünsche ich mir schon lange, aber die sind halt sooo teuer.

    Liebe Grüße,
    Jillie
     
  14. Sanne

    Sanne Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hi, Jilly!

    Es kann sein, dass Dein Piepmatz ganz schlicht und einfach ein Hänfling ist! Wir hatten vor Jahren an unserem früheren Wohnort immer Hänflinge im Garten, die haben da auch gebrütet und die konnten das auch: stundenlang irgendwo sitzen und "tweeeet!".........."tweeeet!".........."tweeeet!".... usw.
    Ein Hänfling ist klein, grau-beige mit einer rötlichen Brust...

    Aber genau weiß ich es nicht, kann auch falsch liegen!
     
  15. #14 Karinetti, 23. Juli 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hi Sanne, das ist ja schon mal ein hilfreicher Tipp!:0-
     
  16. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.352
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hier kannst du mal Hänfling suchen und dir auch seinen Gesang anhören. :)
     
  17. #16 Karinetti, 24. Juli 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hi Karin,
    danke für den Link, allerdings hab ich keine Ahnung wo ich mir da den Gesang anhören kann??:?

    Liebe Grüße,
    Jillie
     
  18. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.352
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hi Jillie
    also, du klickst auf den erwähnten Link, dann dort links auf "Vögel der Schweiz", dann bei "bitte geben Sie den Suchbegriff ein" das Wort Hänfling einsetzen (oder halt einen anderen gewünschten Vogel), nun "Suche starten", es erscheint das Ergebnis: ein kleines Bildchen vom Hänfling, daneben steht unterstrichen Hänfling und auch pdf. Du klickst auf "Hänfling", das Bild wird grösser gezeigt inkl. näherer Beschreibung und gleichzeitig ertönt die Stimme des Vogels (sofern du deinen Lautsprecher auch eingestellt hast). Wenn du dir es nochmal oder mehrmals anhören willst, musst du rechts auf das unterstrichene Wort Stimme oder auf Versuchen Sie es im WAV-Format klicken. Bei mir klappt es jedenfalls so. (Habe ich auch nicht gleich am Anfang fertiggebracht ;) )
     
  19. Sanne

    Sanne Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Ki Karin, Ki Jillie!

    Habe mir mal das Gezwitschere angehört, da hört man natürlich nichts von dem von mit erwähnten "tweet"....

    Aber dieser Ton ertönte auch meist nur dann so dauerhaft, wenn die Brut fast zu Ende und die Jungvögel flügge wurden. Wir haben damals vermutet, das dies vielleicht ein Lockruf ist, um die Kleinen aus dem Nest zu locken...????

    Oder es ist eben der im link erwhnte Warnruf des Männchens, der dort mit "touiit" Oder so - weiß nicht mehr - bezeichnet wird?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Karinetti, 24. Juli 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hi!
    Hab mir gerade die Stimme angehört und muss leider feststellen, dass es überhaupt nicht mit der Stimme des "Schreiers" zu tun hat. "Meiner" schreit immer kurz und schrill "tüüüüüüt - tüüüüüüüüüüt" usw. Es ist zwischen Schreien immer eine Sekunde Stille. Man könnte fast glauben jemand spielt eine Kassette ab. Hin und wieder macht er auch ein paar melodiösere Geräusche, aber wie gesagt nur sehr selten. Er war heute morgen wieder der Erste, der sich wichtig gemacht hat und ist sicherlich auch heute wieder der Letzte.:D
    Liebe Grüße,
    Jillie
     
  22. iskete

    iskete Guest

    Hallo Jillie!

    Du wohnst in Österreich. Ähnlich den Hänfling ist vielleicht ein Birkenzeisig, der dort in Alpen brütet. Siehe und höre bitte mal den Link von Karin unten Alpenbirkenzeisig.
     
Thema: Kleiner Vogel pfeift den ganzen Tag! Balz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel pfeift den ganzen tag

    ,
  2. vogel zwitschert den ganzen tag

    ,
  3. vogel monotones pfeifen

    ,
  4. welcher vogel fiept den ganzen tag,
  5. kleiner vogel der ständig pfeift,
  6. welcher vogel pfeift den ganzen tag,
  7. spatz schreit den ganzen tag im nest warum,
  8. vogel fiept den ganzen tag,
  9. mäusebussardruft den ganzen tah warum,
  10. winziger vogel ruft ununterbrochen,
  11. vogel ruft ununterbrochen,
  12. heimischer vogel der pfeift,
  13. langes und monotones pfeifen sperling,
  14. vogel ruft den ganzen tag,
  15. vogel piepstden.ganzen.tag baum,
  16. Vögel der andauernd flötet,
  17. heimischer vogel monotones zwitschern,
  18. monotones pfeiffen vogelart,
  19. singvogel stundenlang zwitschern,
  20. vogelnest pfeift ununterbrochen,
  21. spatz schreit den ganzen tag,
  22. vogel piept ununterbrochen,
  23. vogel monotones.fipen,
  24. vogel pfeift ständig,
  25. vogel pfeift immer wieder
Die Seite wird geladen...

Kleiner Vogel pfeift den ganzen Tag! Balz? - Ähnliche Themen

  1. Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?

    Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?: Hallo. Muss man bei Kanarien Vögel die Krallen schneiden?
  2. Welchen Vogel habe ich da fotofragiert ?

    Welchen Vogel habe ich da fotofragiert ?: Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Welchen Vogel habe ich da fotografiert? Aufgenommen wurde das Foto im Mai 2016 auf...
  3. Welcher Vogel baut so ein Nest?

    Welcher Vogel baut so ein Nest?: Hallo, ich habe im Wald neben einem kleinen Gewässer im Raum Dortmund ein Nest gefunden. Es besteht meines erachtens aus Zweigen, Grashalmen und...
  4. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  5. Volierebau für die Kleinen

    Volierebau für die Kleinen: Hallo da meine beiden ja nur einen Käfig haben der ein wenig zu klein ist habe ich heute angefangen eine Voliere zu bauen. Die Maße sind L= 2M...