Kleiner Vogel was ist das?

Diskutiere Kleiner Vogel was ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Seit ein paar Jahren beobachte ich nun schon die Vögel in unserem Garten, der ziemlich groß und verwildert ist, ein Vogelparadies eben. Ich kann...

  1. Nugua

    Nugua Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Seit ein paar Jahren beobachte ich nun schon die Vögel in unserem Garten, der ziemlich groß und verwildert ist, ein Vogelparadies eben. Ich kann die gängigsten Vögel wie Spatzen, Stare, Amseln, Meisen, Tauben, Hausrotschwänze und dergleichen gut unterscheiden, aber bei DIESEM hier hört es auf:
    Zum ersten Mal in den 4 Jahren meiner Vogelbeobachtungen habe ich nun einen sehr kleinen Vogel bemerkt, der kleiner als ein Spatz ist, ich bin mir ziemlich sicher, dass es KEINE Jungvögel sind. Bei mir im Garten habe ich mindestens 3 davon beobachtet und auf dem Spielplatz 500 Meter weiter mindestens 2.

    Er ist sehr klein, kleiner als Spatzen, hat keine besonders auffällige Farben, eher graulich-bräunlich, hüpft dauernd durch die Gegend, wirkt sehr unruhig, wenn er sich setzt, wippt er mit dem Schwanz und schon ist er wieder woanders. Man kann nicht mal ein Foto machen, er ist immer aktiv. Schlimmer als Spatzen.

    Das auffälligste an ihm ist sein Piepen, es besteht aus einem einzigen Piepton. Nur mal kurz Piep und das wars. Kein Gesinge wie Amseln und auch kein Geschimpfe wie Spatzen, auch kein Klappern wie Hausrotschwänze. Es sind einzelne Pieptöne die in kürzeren Abständen aufeinander folgen. Piep, dann Pause und dann einfach wieder Piep. Der Ton ist nicht so laut wie Spatzen oder Amseln, eher leiser wie der von Meisen.
    Mehr fällt mir jetzt nicht ein zu diesem Vogel, ich freue mich sehr, dass wir neue Bewohner haben im Garten und würde gerne wissen, was für eine Art das ist.
    Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß, Nugua
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Eventuell hast Du einen Kameraden aus der Laubsänger Gemeinde gesehen... die sind Mini und grau-braun und ich kann sie fast nie auseinander halten:D
     
  4. #3 Kanadagans, 18. August 2009
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hm, winzig, immer auf Achse, komischer Schwanz, da fällt mir als erstes der Zaunkönig ein. Wie wäre es mit dem?
    Passen würde es.

    Grüße, Andreas
     
  5. Nugua

    Nugua Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe mich gerade über die Laubsänger informiert. Vom Gesang her kommt mein "Vögelchen" eher an den ZilpZalp heran, wobei ich nochmal betonen möchte, dass mein Vögelchen viel einfachere Töne macht. Es ist nichts besonderes, kein Gesang, einfach nur ein Piepton.
    Vom Aussehen kommt er eher an einen Dunkellaubsänger heran, aber das bedeutet bestimmt nichts, weil ich den Vogel nicht lange genug und nahe genug sehe, die Vögel sind sehr aktiv.
    Ausserdem sind die Fotos im Internet von unterschiedlicher Qualität und manchmal sehr verwirrend, wenn man eine Vogelart überhaupt nicht kennt.
    Bitte helft mir trotzdem noch weiter.
    Ich glaube, so eine Art Laubsänger ist schon in etwa die richtige Spur. Ich werde mir diese Vögel in den nächsten Tagen so gut es geht nochmal anschauen, vielleicht bemerke ich noch etwas besonderes.
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß, Nugua
     
  6. Nugua

    Nugua Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn sonst keiner eine Idee? Leider konnte ich den Vogel in den letzten Tagen nicht mehr so intensiv beobachten.

    Wie schon erwähnt: das auffälligste Merkmal ist sein unauffälliger Piepton, es sind absolut immer die gleichen Töne, Piep pause Piep.
    Er ist auch über längere Zeit mal komplett still und dann piepst er wieder los. KEIN GESANG, KEIN ZWITSCHERN, nur Pieptöne.

    Er kommt an den ZilpZalp am ehesten heran, wobei der Zilpzalp meiner Meinung nach unterschiedliche Töne macht und das macht mein gesuchter Vogel eben nicht.

    Wer vielleicht doch noch helfen kann..... bitte posten! Danke
     
  7. Yu - Shin

    Yu - Shin Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06917 Klöden
    hallo,

    mir fällt dazu auch nichts ein, aber vielleicht hilft diese Vogelbestimmungsseite,
    (Nabu - Natur erleben - Vögel - Online Vogelfuehrer)

    Viel glück..
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kleiner Vogel was ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel der immer nur piep macht

    ,
  2. vogelstimme piep

    ,
  3. welcher vogel macht piept

    ,
  4. welcher vogel macht piep piep piep,
  5. was bedeutet klein vogel,
  6. sehr kleiner vogel,
  7. welcher vogel macht piep,
  8. welcher vogel macht jetzt als pip pip,
  9. piep piep tok tok welcher vogel,
  10. welcher vogel mach immer pip pip pip,
  11. dunkellaubsänger gesang,
  12. vogelstimm piep piep piep,
  13. vogelstimme piep piep,
  14. welcher vogel hat nur ein piep,
  15. welcher kleine braune vogel macht piep,
  16. Vogel macht immer piep,
  17. ganz kleiner vogel macht immer piep,
  18. wer kennt klenen vogel braun der permanent pipst,
  19. welcher kleiner vogel macht nur piep