Kleiner Westfale

Diskutiere Kleiner Westfale im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, Thema neue vorgestellte Rassen auf der Deutschen in Bad Salzuflen! Der kleine Westfale ist dieser auch in mit Scheckung bzw...
Roland

Roland

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen,
Thema neue vorgestellte Rassen auf der Deutschen in Bad Salzuflen!

Der kleine Westfale ist dieser auch in mit Scheckung bzw.
Mosaikfaktor angedacht?

Was ist mit dem Stafford / Norddeutscher Schecke / Deutsche Rotschecken - ??? Unterschiede ???
Fragen über Fragen - wer hat aktulle Informationen?
Wird die Zucht des Harlekins noch verfolgt?
Gruß Roland
 
Wer oder was ist denn der kleine Westfale schon wieder??? Die verschiedenen neuen Schecken"rassen" mit Haube sind wohl die gleichen, nur unter anderem Namen - den Stafford mal ausgenommen, den gibt es ja schon.
 
Der Kleine Westfalle ist eine rotgrundige geschekte hauben rasse die den fife sehr ähmelt und auf der deutsche vorgefürt wurde
 
Hallo,
ist die Haube genauer beschrieben?
Ist die Scheckung dann symetrisch gefordert!?
Schade, das jeder neue Versuch einen gescheckten Kanarienvogel mit Rotfaktor zu züchten, eine Haube haben muß!
wie:
Harlekin, Stafford, Kleiner Westfale, Norddeutsche Schecken,
Deutsche Rotschecken!

Meines Erachtens sollte man, wie z. B. bei dem "kleinen Westfalen"
die Haube ignorieren!
Ein Typ Five mit Scheckung und Rotfaktor (Rot-Mosaikfaktor)
ohne Haube ist auch anspruchsvoll!
Sicherlich würde sich auch eine Variante ohne Haube besser durchsetzten.
Aus meiner Erfahrung ist es bereits problematisch eine gleichmäßige Scheckung zu erhalten - und dann noch die Haube!!?

Mit ein Grund, wieso sich keine Rasse durchsetzten wird.

Da ich mich seit einigen Jahren mit Harlekinen versuche,
kann ich ein Lied davon singen.
Nur 5 - 10 % der Nachzucht ist bzgl. der Scheckung Ausstellungsqualität!


Gruß Roland
 
Roland, das liegt vermutlich daran, dass man eine Scheckung genetisch nicht fixieren kann... Ich nehme an, die Haube wird deswegen immer mit herangezogen, damit man einen Positurvogel hat. Ein Farbvogel mit Scheckung ist ja noch schwieriger zu züchten und auch schwieriger der Öffentlichkeit zu "erklären". Der kleine Fife mit Haube wird wohl auch deswegen eine Haube haben, weil man Farbvögel in die Fife einkreuzen muss um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen und daher der Fife-Typ wohl erstmal verlorengeht bzw. erheblich verschlechtert wird.
 
Der kleine Fife mit Haube wird wohl auch deswegen eine Haube haben, weil man Farbvögel in die Fife einkreuzen muss um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen und daher der Fife-Typ wohl erstmal verlorengeht bzw. erheblich verschlechtert wird.

Hallo

Du schreibst der kleine Fife mit Haube.
Ich habe es so verstanden ,das man ihn den kleinen Westfalen nennt,um sich damit eben von der Bezeichnung Fife zu distanzieren.
So wie ich gelesen habe, gibt es auch einen Fife mit Haube.Denke,dass es da schwer sein wird den Fife wieder richtig raus zu kriegen,so wie du schreibst.

Bin mir sicher das jedes Merkmal,das für einen Kanarie typisch ist,werden soll,schwer zu verdeutlichen,erhalten ist.

Beim kleinen Westfalen steht unter einem Foto Fife Typ.Und Typ läßt doch Abweichungen zum Fife zu oder erfordert sie,weil der Name Fife nicht in der Bezeichnung drin ist.Denke das die Kerbe zwischen Kopf und Körper deutlich sein soll.
Mich würde interessieren von wem er die Haube hat. Von der deutschen Haube? Dann wäre es doch kein kleiner mehr?Oder wurde dann auf die Größe des Fife mehr Beachtung gelegt? Müßte ja.Oder ob ein Rheinländer wegen der Haube drin ist? Dann wäre er ja klein.Aber rote Rheinländer? Hab ich noch auf keiner Ausstellung gesehen.Oder sind beide Haubenkanarien mit drin????
Bei dem Fife mit Haube,so wie er zu dem Foto beschrieben ist,ist wohl ein Gloster mit drin? Die Haube sieht für mich so aus.
Und zu dem was Roland schrieb
Harlekin, Stafford, Kleiner Westfale, Norddeutsche Schecken,
Deutsche Rotschecken!
.. sind damit auch die norddeutschen Rotschecken gemeint?
Ich finde nicht,das
Die verschiedenen neuen Schecken"rassen" mit Haube sind wohl die gleichen, nur unter anderem Namen - den Stafford mal ausgenommen, den gibt es ja schon.
sie gleich aussehen... hab da ein Foto von einem norddeutschen Rotschecken... und im Vergleich mit dem Harlekin sieht er für mich doch anders aus. Die Haube vom nord.Rotsch. sieht nach Gloster aus,auch ist er moppeliger als der Harlekin,denke ich.Auch wie er da sitzt,sieht nicht so wie beim Harlekin Foto aus.Die Farben sind für mich wohl die selben.Und dadurch ,dass sie verschiedene Hauben und Körperhaltung haben, sind sie für mich schon deutlich anders.Kann nun nur mit Fotos vergleichen( Harlekin hab ich schon gesehen).

es grüßt Hilli
 
Hi Hilli,

der norddeutsche Rotschecke ist imho der Versuch einen deutschen Stafford zu erzüchten... Den Satz den ich zum Thema kleiner Fife mit Haube geschrieben habe verstehe ich leider selbst nicht mehr :? 8o Aber ich vermute, dass Gloster eingekreuzt werden, um die Größe und auch halbwegs die Form zu erhalten. Allerdings sind vermutlich alle Vögel dieser "neuen" Rassen noch lange nicht weit genug durchgezüchtet dass man eine einheitliche Richtung erkennen kann... In ein paar Jahren sieht das vielleicht anders aus.
 
@Moni
Das hatte "ironischen" Charakter, soweit ich das in Erinnerung hatte.

erich
 
Ein gescheckter Kanarienvogel mit Rotfaktor ohne Haube wäre wohl übrigens kein Schauvogel und mit Sicherheit keine neue Rasse - deswegen die Haube. Wie sollte sich denn ein gescheckter Kanarienvogel mit Rotfaktor von den anderen Farbkanarien unterscheiden, so dass man diese Rasse eindeutig ansprechen kann...?
 
Ja, das wäre eine Möglichkeit - aber das wird wohl schwierig sein. Dann müsste man Positurrassen einkreuzen und dann auch noch eine spezifische neue "Positur" erzüchten. Ganz zu schweigen davon dass es bei den Positurrassen kaum rotgrundige Vögel gibt und man deswegen wohl die Zucht auf Farbvögeln aufbauen müsste.
 
Hallo,
gibt es irgendwo ein Bild vom kleinen Westfalen? Würde mich wirklich interessieren wie er aussieht.
 
im Vogelfreund ist ein Foto von März ist ein Foto

Also ich würde um so einen "bunten" Kanarie einen großen aussuchen.Würde den Berner nehmen.Und :) versuchen die dicken Wangen zu bekommen.Versuchen den Kopf mehr abzugrenzen wie bei einen Fife....Ja, dann muß da rot rein.. ist bei den Bernern ja nicht,hm.
Bei großen Kanarien würde doch die Farbverteilung schöner wirken.

Staffords.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gescheckter Kanarienvogel mit Rotfaktor ohne Haube wäre wohl übrigens kein Schauvogel und mit Sicherheit keine neue Rasse - deswegen die Haube.

Aber ein 16 cm großer gescheckter Vogel mit rotgrundiger Mosaikeigenschaft und einer Haltung die 60° zur Sitzstange betragen soll, mit einem finkenhaften Verhalten würde sich auch ohne Haube von einem Farbvogel abgrenzen, wenn diese ihre im Standard festgelegte Größe auch einghalten würden! Deshalb ist bei einem Harlekin nicht zwingend eine Haube verlangt!
 
Ja, das würde er. Aber das ist ein sechsfarbiger Vogel und nicht einfach ein rotgrundiger Schecke ;)
 
Thema: Kleiner Westfale

Ähnliche Themen

Zurück
Oben