Kleiner Zwerg macht Sorgen

Diskutiere Kleiner Zwerg macht Sorgen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ihr Lieben Meine Kanarienvögel haben im Moment Nachwuchs. Drei prächtige Küken, die schon gut 7 Tage alt sind. Zwei von ihnen sind...
E

Elfe

Guest
Hallo, ihr Lieben


Meine Kanarienvögel haben im Moment Nachwuchs. Drei prächtige Küken, die schon gut 7 Tage alt sind. Zwei von ihnen sind schon richtig groß und bekommen gerade ihre ersten Federkiele, die Augen öffnen sich langsam. Die beiden sind schon richtig munter und strecken sich gierig aus dem Nest, sobald die Eltern in Sichtweite kommen. Nur der dritte im Bunde macht mir Sorgen, er ist ziemlich klein und nicht ganz so aktiv wie seine Geschwister und kann daher nicht soviel Futter abstauben, wie die anderen.

Nun habe ich Angst, dass der Kleine möglicherweise verhungert, weil er zu schwach ist oder seine Geschwister eben zu stark. Werden die Elternvögel das mit der Zeit selber erkennen und den Kleinen hochpäppeln oder wird er wohlmöglich sterben, weil sie ihre Aufmerksamkeit nur auf die beiden Kräftigeren lenken?

Ich mache mir große Sorgen und hoffe, ihr könnt mir vielleicht mit euren Erfahrungen weiterhelfen.


Elfe
 
Hallo Elfe,

wenn der Größenunterschied zu groß ist werden seine Geschwister ihm keine Chance geben noch Futter zu bekommen. Es wird ihm auch die Kraft ausgehen sich gegen die Großen zu behaupten. Irgendwann werden sie ihn auf den Boden des Nestes drücken. Das klingt jetzt bestimmt grausam aber so ist es mal. Du kannst versuchen zu zufüttern.
Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Hast du tagsüber ab und zu Zeit ihn zu füttern ?

Viel Glück

Gruß Stefan
 
Hallo, Stefan

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, ich denke, ich hätte schon Zeit ihn zu füttern, allerdings weiß ich nicht genau wie, womit, wann....was Handaufzucht betrifft bin ich ein totaler Neuling, trotzdem will ich auf jeden Fall versuchen den Kleinen zu retten.

Womit müßte ich ihn denn füttern und nehmen seine Eltern ihn auch wieder an, wenn ich ihn aus dem Nest hole und wieder reinsetze?


Lieben Dank
 
Hi,

solange der Kropf des Kleinen gefüllt ist brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen.

Zur Handaufzucht gibt es Spezialfutter; solltest du in jeder guten Zoohandlung bekommen. Achte beim Kauf auf das Haltbarkeitsdatum und halte dich genau an die Dosierungsanleitung. Bei ca. 14 Tage alten Kücken haben wir schon einige Male Erfolg gehabt, bei einem 7 Tage alten Tier bin ich mir nicht so sicher.
So schwer es mir in so einem Fall auch selbst fallen würde, so hart es klingen mag, ich würde eher der Natur ihren Lauf lassen. Denn eines solltest du bedenken, geht das mit dem Zufüttern schief, machst du dir hinterher Vorwürfe das Küken wäre durch einen vermeindlichen Fehler eingegangen.

Ein Küken aus dem Nest holen, füttern und wieder ins Nest zurücksetzten ist, zumindest meiner Erfahrung nach, weniger ein Problem. Unsere Kanis sind da sehr tolerant. Ob es alle sind...?

Wünsche dem Kleinen und dir alles Gute

liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo,Elfe-
ich würde an Deiner Stelle auch versuchen,selbst zu füttern.Vielleicht hast Du ja Glück-ich drücke Euch jedenfalls ganz fest die Daumen,damit es klappt! :zustimm:
Liebe Grüße von Evchen :blume:
 
Hallo Elfe,

:idee: es gäbe da ja auch noch die allseitsbeliebte "Suchfunktion"! Wenn Du Handaufzucht Kanarien eingibst, dann hast Du da schon mal ´ne ganze Menge Tipps!

Ansonsten kann man ja auch noch googeln...
 
Thema: Kleiner Zwerg macht Sorgen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben