Kleines Amselbaby.....

Diskutiere Kleines Amselbaby..... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Jungvogel vor Katze gerettet. Habe heute nacht einen Jungvogel vor Hund und Katze gerettet. Erst dachte ich er sei schon tot, dann habe ich...
P

podenquero

Guest
Jungvogel vor Katze gerettet.

Habe heute nacht einen Jungvogel vor Hund und Katze gerettet. Erst dachte ich er sei schon tot, dann habe ich gesehen, dass er noch atmet. Habe in mit Traubenzucker in Wasser etwas aufgepaeppelt. Jetzt muesste ich mal wissen, was es fuer einer ist und was ich ihm geben soll. Der Tierarzt meinte es sei nix gebrochen, aber er hat ein paar tiefe Kratzer. Koenne eine Schwarzamsel sein. Katzenfutter mit wasser verduennt(so lange es hell ist, ca jede Stunde) soll ich ihm geben. Haut das hin???
Einfach wieder aussetzen ist wohl eher sinnlos? Habe keine suchenden Voegel hier beobachten koennen. Auch kein Nest. Ist direkt neben der Strasse auf dem Gruenstreifen. Gehoere eigentlich nicht zu den Idioten, die voegel einsammeln...
Ein schlechtes Foto hab ich hier auch noch:
 

Anhänge

  • vogel_dsc_6403_s.jpg
    vogel_dsc_6403_s.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
podenquero schrieb:
Jetzt muesste ich mal wissen, was es fuer einer ist und was ich ihm geben soll. Der Tierarzt meinte es sei nix gebrochen, aber er hat ein paar tiefe Kratzer. Katzenfutter mit wasser verduennt(so lange es hell ist, ca jede Stunde) soll ich ihm geben. Haut das hin???


hallo,

bloss kein katzenfutter. das verträgt die amsel, um die handelt es sich, nicht.

würmer, eingeweichte beoperlen, insekten ja.

wichtig ist nur, dass erde dabei ist. gibst du regenwürmer ist eine zusätzliche gabe nicht erforderlich.

die tiefen kratzer kommen sicher von der katze. hat der tierarzt dem vogel antibiotika gegeben ?wenn nein,ist die überlebenschance sehr gering.

man könnte den vogel in einen käfig setzen und wo man ihn gefunden hat hinstellen.

sollten die eltern noch in der nähe sein, was anzunehmen ist, werden sie sicher das jungtier entdecken. ein freilassen wäre dann immer noch möglich.
 
würmer, eingeweichte beoperlen, insekten ja.
Regenwürmer mit etwas Erde d'ran, eingeweichte Beoperlen, kleine Heimchen und Drohnenbrut. Nichts anderes. Und Regenwürmer nur deshalb, weil es eine Amsel ist, die sie verträgt und Erde zur Verdauung braucht.
hat der tierarzt dem vogel antibiotika gegeben ?wenn nein,ist die überlebenschance sehr gering.
Sind gleich null, kannst es mir glauben. Der Vogel erholt sich einen Tag, dann haben sich die Pasteurellen vermehrt, und er stirbt relativ plötzlich voraussichtlich übermorgen Früh. Sei so gut und begonne heute mit der Antibiose, sonst quälst Du das Tier nur unnötig.
 
Habe heute nacht nach dem Sturm einen Aestling aufgesammelt. siehe hier.
Mag sein, dass ich ihn der Katze haette ueberlassen sollen. Aber...
Kann ich ihn nachdem es ihm inzwischen wieder recht gut geht wieder auswildern? Wie sollte ich dabei vorgehen? Wie kann ich das Nest oder die Elternvoegel finden. Ich nehme an, dass das von der Stelle an der ich ihn fand eher weit entfernt ist!?!
Danke fuer jeden guten Tipp.
 
Lob!

Genau die Infos, die ich vom Tierschutzverein und der Vogelaufzuchtstation gerade bekommen habe, allerdings hatten die gesagt Grillen seien auch ok, davon hat er gerade 3 gefressen(Hoffentlich nicht falsch/zuviel?)!
Ausserdem werde ich sofort antibiotika besorgen gehen!
Ihr seid echt Profis, was? Hoffentlich schafft's der kleine Frechdachs. Der naechste Weg ist zum Fundplatz. Zum Glueck ist mein Chef flexibel!-)
 
Bei den Grillen oder Heimchen entferne vorher die Sprungbeine. Regenwürmer bekommst Du recht preisgünstig im Angelladen, wenn Du nicht selber buddeln willst; kaufe aber keine Kompostwürmer, die mögen die Amseln nicht so gerne. Gut sind auch noch Maden von Wachsmotten und Rosenkäfern, das sind echte Kraftmacher. Du bekommst sie dort, wo auch mit Terrarientieren gehandelt wird, auch als Tiefkühlware. Kannst auch einen Imker um Drohnenbrut fragen.
Als Wichtigstes aber zuerst die Behandlung mit Antibiotika, damit das kleine Kerlchen überhaupt eine Chance hat.
Viele Grüße
Angie
 
Hallo Podenquero!

Wenn sie selbständig ist und fest gefressen hat, dann wird der Käfig draußengestellt. Erstmal bleibt sie eine Woche lange im Käfig und lernt in der Umgebung kennen, dann wird die Käfigtür geöffnet, dann fliegt die Amsel aus den Käfig raus. Wenn sie Hunger oder Durst hat, dann kehrt sie wieder im Käfig zurück. Nach ca. 2 Wochen wird sie nicht mehr zurückkehren, also sie selbständig und von Menschen abgewöhnt ist. Mehr Infos: Klick!
 
Hallo Podenquero!

Aus anderen Thema habe ich Deine Beiträge rausgenommen und in Deinem Thema zusammengeführt.
 
Wow!

Ich glaube wir haben das schlimmste hinter uns. Es ging dem Kleinen erstmal nicht so gut nachmittags nach der antibiose. Hat nur noch unten im kaefig dagesessen und gehechelt. Aber seit gestern macht er einen spitzeneindruck. Vielen Dank fuer die tollen Tipps. Versucht jetzt sogar zu fliegen. Aber klappt noch nicht!-) Leider habe ich keine freivoliere, aber der Kaefig ist sehr gross und im treppenhaus kann man bestimmt super fliegen lernen. Fenster muss ich bestimmt verhaengen!
 
freiflug

wenn du den vogel frei flíegen lässt achte darauf das du einen raum hast wo keinen hohen schränke stehen oder was wo er drunter laufen kann.. besonders amseln sind da sehr pfiffig kannste aber glauben ;-)
du kannst sie, wenn sie vertrauen zu dir hat auch in deinem zimmer fliegen lassen oder in dem raum wo der käfig steht. dann fühlt sich die amsel etwas sichere und kann wenn sie genung hat gegebenenfalls auch un den käfig zurückfliegen und sich ausruhen.
eine meiner hat das mal gemach.. sie was einfach zu drollig.. sie kommt auch noch oft zum baden auf meine fensterbank oder in unseren garten.. sie lässt sich sogar hoch nehmen.
 
Hallo,
wie es auf dem Foto aussieht ist das Amselbaby ca.15 Tage alt. Das ist das Problem bei Amseln, sie verlassen ihr Nest bevor sie richtig flügge sind und laufen dann in der Gegend rum. (sind dann häufig Opfer von Katzten etc.) Für viele Leute sieht das dann aus als ob die elternlos sind (meistens eben weil sie noch nicht fliegen können) Solche Vögel lieber auf einen Katztensicheren platzt stellen und ein paar Stunden vergehen lassen. Meistens kommen die Eltern wieder und füttern weiter.
Wir Menschen sollten nur im Notfall ein Kleines selber groß ziehen, da es auch für den Vogel immer mit Stress verbunden ist von einem Menschen groß gezogen zu werden.

Gruß nero

----------------------
für einen Besuch auf meiner HP würde ich mich freuen
 
Thema: Kleines Amselbaby.....

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
202
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
653
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
819
Charlette
Charlette
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
474
holyhead
H
Zurück
Oben