Kleines Drama: Durch Baumfällung Buchfinknest freigelegt

Diskutiere Kleines Drama: Durch Baumfällung Buchfinknest freigelegt im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Zunächst die Vorgeschichte meines Problems: Heute früh habe ich die schon lange geplante Fällung einer abgestorbenen Fichte im Randbreich unseres...
P

Peter L

Guest
Zunächst die Vorgeschichte meines Problems: Heute früh habe ich die schon lange geplante Fällung einer abgestorbenen Fichte im Randbreich unseres Grundstücks vorgenommen.
Nur da diese Aktion auf Grund angrenzender Bebauung und weiteren Anpflanzungen einigermaßen vorsichtig und in Etappen vorgenommen werden mußte, habe ich ein mit drei Eiern besetztes Nest kurz vor der Zerstörung entdeckt. Allerdings sah die Fichte da schon eher wie ein Telegrafenmast aus. Das Nest wurde von mir sehr vorsichtig aus der Gabel gelöst und hilfsweise am direkten Nachbarbaum in gleicher Höhe und Seite gut befestigt.
Meine gelegentlichen Beobachtungen über den Tag ergaben allerdings leider keinen Anlaß zur größeren Hoffnung. Da das Nest auch um etwa 21 h nicht versorgt/besetzt war, habe ich es wieder herausgelöst und an der Decke des Heizungskellers (ca 35 ° C) untergebracht. Nach meinen zwischenzeitlich eingeholten Informationen müßte es sich um das Gelege eines Buchfinks handeln.
Habe ich eine Chance (Brutzeit liegt so bei 14 Tagen), kann ich sonst etwas hilfreiches tun oder ist die Angelegenheit schon im Ansatz weitgehend aussichtslos?

mit freundlichen Gruß
Peter L.
 
Wenn Du jemanden in deiner Nähe findest der Cardueliden oder Kanarien züchtet dann könntest du dem die Eier geben,ansonsten entsorg sie lieber.
Gruss Henry
 
Genau aus diesem Grund sollte man während der Brut- und Aufzuchtzeit keine Bäume fällen und auch keine Hecken, Büsche beschneiden. :(

Wenn die Fällung schon so lange geplant war, hättest du auch noch warten können, bis die Vögel ausgeflogen sind
 
Hallo Peter,

bei 35 C° wird das nix! Du solltest die Eier entsorgen, da Du nicht weißt in welchem Entwicklungsstadium sich die Eier befinden, scheint das ganze eher fragwürdig.

Bitte lasst doch Nester da wo sie sind, eine "kleine" Veränderung des Standortes kann zum verlassen des Geleges führen! Nester kann man nicht einfach mal ummontieren, der Vogel hat sich nicht ohne Grund diese Fichte ausgesucht. Zudem fällt man Bäume im Herbst und Winter und nicht im Frühjahr, wenn die Hauptbrutzeit ansteht.
 
Thema: Kleines Drama: Durch Baumfällung Buchfinknest freigelegt

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
206
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
661
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben