kleines Ei mit Küken

Diskutiere kleines Ei mit Küken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich musste heute ein Küken aus dem Ei pellen! Seit heute Nacht hat es richtig laut geschrien und das Ei war an einer Stelle auch angepickt, nur...
S

Sittich-Liebe

Guest
Ich musste heute ein Küken aus dem Ei pellen! Seit heute Nacht hat es richtig laut geschrien und das Ei war an einer Stelle auch angepickt, nur ging es irgendwie nicht weiter voran, nur ab und an dieses laute Fiepen von dem Kleinen! Da die Mutter nichts unternehmen wollte, musste ich dann wohl oder übel!

Ich habe nur mit dem Fingernagel das Ei rundherum weiter angeritzt udn schon fing das Küken an sich zu befreien!

Hier das Ergebnis in Bildern!

http://www.wellensittich-zucht.net/images/schlupfhilfe4.jpg

http://www.wellensittich-zucht.net/images/schlupfhilfe5.jpg

http://www.wellensittich-zucht.net/images/schlupfhilfe6.jpg

http://www.wellensittich-zucht.net/images/schlupfhilfe7.jpg

http://www.wellensittich-zucht.net/images/schlupfhilfe8.jpg

http://www.wellensittich-zucht.net/images/schlupfhilfe9.jpg
 
Hallo Baumbart!

Nee, das Küki hatte ja die Augen noch zu und hat mich nicht gesehen :D, ich bin auch nicht so scharf drauf die Mama zu sein, das kann meine Feli viel besser!

Hallo scotty!

Das ist übrigens das dritte Küken aus dem Gelege mit 7 befruchteten Eiern, hoffentlich kommen die anderen Küken alle selber aus dem Ei!

Hallo Lisa!

Ja, ganz schön winzig, aber die wachsen sehr schnell und verändern auch ihr Aussehen. Innerhalb des ersten Tages werden sie fast doppelt so groß!
 
Küken

:p Super, dass gleich Hilfe für das Kleine da war! Ich hab da auch gleich mal ein paar Fragen! Wir haben ein Wellensittich-Pärchen, sollte unsere Fine jetzt Eier legen und anfangen zu brüten, muss ich ihr die Eier wegnehmen, weil ich kein Züchter bin oder kann ich sie brüten lassen, wenn die Jungen bei mir bleiben! Oder brauche ich grundsätzlich eine Zuchtgenehmigung! 8o
 
Hallo Ramona,

wie süß, bin total beeindruckt. :) Alles Gute für die Aufzucht!

@ Backy, die Eier darfst Du nicht wegnehmen, denn dann wird nachgelegt. Es gibt natürlich auch Fälle, in denen die Eier nicht beachtet werden. Die meisten hier kochen die Eier ab, stechen sie an oder ersetzen sie durch Plastikeier, um Nachwuchs zu verhindern. Für die Zucht braucht man die Zuchtgenehmigung, bei einmaligem Nachwuchs reicht in vielen Bundesländern auch eine Ausnahmegenehmigung. Ohne Nistkasten legen Wellensittiche aber auch meistens keine Eier.

LG
Meike
 
Süüüsss, diesen Welli würde ich behalten! Ist ja wie wenn man ein Baby gebährt, hihi!!! :dance:
 
Oh Mann, was für ein megasüüüüüüüüsssssses kleines Würmchen :) .
Alles Liebe für den kleinen Nackedei :0- :0-
 
bei einmaligem Nachwuchs reicht in vielen Bundesländern auch eine Ausnahmegenehmigung.

Aber Riskieren würde ich es trotzdem nicht.
Diese Ausnahmen werden meist nur Genehmigt, wenn das ein Unfall war.
Und das muss man erst mal Nachweisen.
 
Hallo!

Ob ich dieses Kleine behalten werde, weiß ich noch nicht!
Sicherlich werde ich eines der Küken behalten, aber das muss ich nach Geschlecht entscheiden, denn bei mir herrscht leider ein akuter Hennenmangel, noch mehr Hähne kann ich nicht behalten!

War aber auch meine Idee, dass es doch schön wäre, wenn das eine Henne für mich wäre ;) !
 
Thema: kleines Ei mit Küken
Zurück
Oben