Kleines Ei ;)

Diskutiere Kleines Ei ;) im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Als ich letztens die Eier meiner Legewachteln (Keine Zwergwachteln, oder andere Tiere im Gehege) abgenommen hab, habe ich das wahrscheinlich...
K

kbunker

Mitglied
Beiträge
78
Als ich letztens die Eier meiner Legewachteln (Keine Zwergwachteln, oder andere Tiere im Gehege) abgenommen hab, habe ich das wahrscheinlich kleinste Ei gefunden, daß ich von meinen Mädls je gesehen hab, aber seht selber:
 

Anhänge

  • DSC03785.jpg
    DSC03785.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 67
  • DSC03786.jpg
    DSC03786.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 79
  • DSC03787.jpg
    DSC03787.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 43
Eine meiner zwergwachtelhennen hat auch eimal ein ei gelegt das grad mal ein drittel so groß war wie die normalen, woran das liegt weis ich auch nicht.
Alle späteren Eier waren wieder normal.
 
WAs ist eig. mit eiern die Ganz weiß bez. ein wenig grün sind (Frisch gelegt)

Auch von Legewachteln
 
grüne eier? find ich schon seltsam
 
Hallo
Bei Wachteln ist das nicht ungewöhnlich. Da kann das Farbenspektrum der Eier von braun über grün zu leicht gesprenkelt und hell gehen. (Sie sind ja nicht grellgrün gefärbt.)

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo,

also die Eier meiner Legewachteln sind in der Grundfarbe bräunlich, gelblich oder grünlich (kommt drauf an von welcher Henne) mit kleinen oder großen braunen Flecken.
Die Eier sehen absolut normal aus! (außer das kleine vielleicht, aber das kann immer mal vorkommen)


Legewachteleier.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einmal ein kaputtes Windei gefunden und sie rausgeschmissen, sie war dann schnell und am selben Tag grün. Ich glaube das sind einfach Bakterien oder Pilze. Und einmal hatte eine Wachtel bei mir Legenot, ein Ei war drin kapput und ich habe mitbekommen wie sie das Eiweiß ausgepresst hat, danach hat sie vielleicht Legedarmentzündung und hat eine Weile Eier mit komischen Farben gelegt. Diese eine Henne macht mir oft Probleme, sie liegt ständig Windeier und kriegt oft Legenot. Alle anderen Hennen legen normale Eier. Sie haben Gritt, Legemehl Kresse und Eierschale, keine Ahnung warum sie nicht genug Kalk einnimmt!!
 
keine Ahnung warum sie nicht genug Kalk einnimmt!!
Hallo Salman,

das kann die verschiedensten Ursachen haben.
Entweder hat sie wirklich mit den Geschlechtsorganen oder dem Legedarm Probleme - und zwar noch immer - obwohl sie sich mittlerweile schon länger ganz normal gibt und Du nichts mehr davon merkst, sie keine Mattheit zeigt und nicht apatisch ist.
Ne andere Möglichkeit ist, dass gerade diese Henne sehr stressanfällig ist und durch den ständig deutlich erhöhten Stresspegel eben auch die für sie notwendigen Nährstoffe, Mineralien, ... nicht so aufnimmt, wie die anderen Hennen, obwohl es eigentlich ausreichend vorhanden ist.
Manchmal kann man das eben nicht so sagen.
 
Ist schon Wahnsinn, hab da gelacht, wie ich das gesehen hab.
Hab auch schon mal ein ganz Weißes gehabt, aber ich glaub das ist einfach manchmal so, ohne daß etwas fehlt!
 
Hallo Kbunker,

bei "mal" ein sehr kleines oder "mal" ein nicht ganz fertig durchgefärbtes Ei, ist es kein Problem, aber wenn es eben wie bei Salman sehr regelmäßig vorkommt, sollte man sich schon Gedanken machen, woran es liegt, dass immer die gleiche Henne mit der Eierproduktion ihre Probleme hat und da kann es manchmal schon was organisches sein, was dahintersteckt und wir können das ohne TA und entsprechende Tests eben nicht so ohne weiteres nachvollziehen. Wir können da dann nur in div. Richtungen Mutmaßungen anstellen und evtl. anhand von Beobachtungen unsere Mutmaßungen unterstützen (z.B. die These mit dem Stress).
 
Thema: Kleines Ei ;)

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
206
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
661
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben