Kleines Loch an der Schnabelwurzel

Diskutiere Kleines Loch an der Schnabelwurzel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
parrotman

parrotman

Stammmitglied
Beiträge
428
Hallo zusammen...

Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint nicht sehr tief) nahe der Schnabelwurzel.

Wir leben in Taiwan und deshalb ist es nicht einfach einen auf Voegel spezialisierten Tierarzt zu erwischen - und auch dann sind solche Dienste hier mit Vorsicht zu geniessen. Wir haben heute trotzdem einen TA gefunden und ihm das Bild des Opfers gezeigt: Diagnose "Haeusliche Gewalt", keine Milben.

Wenn das Loch weniger als 3 Tage alt ist koenne man dies im Rahmen einer OP behandeln, wenn nicht dann sei dies auch nicht schlimm. Eine OP haben wir abgelehnt, einerseits weil schon ca. 4 Tage her, andererseits weil Taiwan und weil wir Han Solo nicht unnoetogem Stress aussetzen wollen. Wir haben dann ein Antiseptikum zur aeusseren Anwendung erhalten.

Nun die Frage hier im Forum: wie sieht eine Langzeitprognose in diesem Fall aus? Tausend Dnk fuer euer Feedback.

Cheers, Robin

20171110_183934 (1).jpg
 
kein problem..nur so ungefahr sauber halten...d.h. damit kein brei da eindringt...
das wird heilen und das loch langsam mit dem wachstum runterkommen ...konnte ein jahr dauern...aber es wird verschwinden...
LG
Celine
 
Thanks Celine, das beruhigt etwas :zustimm:

Das mit dem Sauberhalten wird wohl eher ein challenge. Han frisst wie ein Schwein - wie man auf dem Profilbild sehen kann. :p Bis jetzt ist es mir auch noch nicht gelungen die Stelle mit dem Mittelchen zu reinigen. Wenn sich die Sache aber langsam von selbst loest dann ist alles ok :freude:

...und es macht mich sauer dass uns sdieser TA eine OP anderehen wollte 8( Hauptsache die Kasse stimmt.
 
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, hatte das mein inzwischen verstorbener ältester Aymara-Hahn auch. Bei ihm war die Ursache unklar und es ging selbst über Jahre nie weg, wurde aber mal kleiner, mal größer, wuchs also nicht raus, vermutlich weil es zu nah an der Schnabelwurzel war.

Probleme entstanden dadurch aber nie, das Loch wurde nie "zu groß" und es gab auch nie eine Entzündung, obwohl Aymaras auch gerne mit Obst rumsauen. Das Obst klebte wohl immer auf dem Schnabel und wurde nie in das Loch gedrückt.

Und da wären wir dann beim Thema "OP". Du hattest ja in dem anderen Thread erwähnt, dass der TA das Loch desinfizieren und dann mit einer geeigneten Masse verschließen wollte, um eben bakteriellen Entzündungen vorzubeugen. Geldmacherei würde ich diesen Vorschlag nicht nennen, bestenfalls unnötigen Streß, aber eben eine Präventivmaßnahme. Sollte es später zu genau so einer Infektion kommen, wäre eine derartige OP nachzuholen und mit einer Antibiotika-Kur zu kombinieren, denke ich. Aber es ist doch schon mal beruhigend zu wissen, dass Ihr in Taiwan einen scheinbar vogelkundigen TA habt.
 
Ja, Du hast grundaetzlich Recht betreffend Praeventivmassnahme. Hier in Taiwan bin ich aber erstmal skeptisch was die Qualitaet von solchen Dienstleistungen angeht. Auf die Frage, ob das denn wirklich notwendig sei, meinte der TA noch: es kommt auf uns an ob wir den "Fleck" da weghaben wollten. Das klang dann fuer mich eher wie ein kosmetisches Problem.

Aber anyways: wir haben ja die magische Grenze von 3 Tagen eh ueberschritten und nun bleibt nur beobachten.
 
Versuch dir MORINGAÖL zu besorgen . Das dürfte in Taiwan kein Problem sein. Mit einem Wattestäbchen 2-3 mal pro Tag draufmachen. Wirkt Wunder .Es desinfiziert und regt die Heilung an .Ich benutze das seit über einem Jahr bei meinen Grauen .Das macht das Schnabelhorn schön geschmeidig. Ich nehm das auch bei mir bei kleinen Kratzern und Wunden. Ist rein Bio kannst nix mit falsch machen L.G
 
Kurzes Update: das Loch hat sich nicht wirklich veraendert. Han scheint ansonsten normal, d.h. ihn scheint das nicht zu stoeren (oder sogar zu bemerken). Was waeren dann Indikatoren die uns z.B. eine Infektion erkennen lassen?
 
Was waeren dann Indikatoren die uns z.B. eine Infektion erkennen lassen?

Geringere Aktivität, häufigeres Schlafen, schläfriger Blick, geringere Futteraufnahme. Von außen sieht man da an dem Loch nix.

Mich erinnert das alles sehr an meinen Aymara-Hahn. Da veränderte sich über Monate mal hin und wieder die Größe des Loches, mal kleiner, mal größer, aber nur minimal. Verhaltensänderungen waren keine feststellbar, außer dass das Loch wohl hin und wieder gejuckt haben muss und er es schubberte.
 
Seltsam wirklich, eigentlich muesste sich doch so ein Loch zumindest so schliessen, dass keine Keime mehr eindringen koennnen, auch wenn man es weiterhin noch sehen kann. Verstehe ich das korrekt: wenn sich das jetzt, nach rund 10 Tagen nicht enzuendet hat, dann ist die Chance gross dass dies auch so bleibt? Ansonsten besteuende ja eine permanente Gefahr damit...
 
Es kann natürlich sein, dass in Eurem Falle das Loch nach unten wandert, während der Schnabel wächst. Bei unserem Hahn war das nicht so, wahrscheinlich weil das Loch bei ihm direkt unter den Nasenlöchern war. Seltsam war das irgendwie schon, weil das nicht den Erwartungen entsprach.

Die Infektionsgefahr würde ich als sehr gering einstufen, aber ich bin kein Mediziner.
 
Schade das ich mich nicht mehr erinnern kann aber ich hatte eine salbe fur ein loch im Schnabel, die ware hier hilfreich.
...diese hielt das loch frei von bakterien und das gewebe geschmeidig...
wenn das loch in dem horn des schnabels ist kann es sich eigentlich nicht schliessen denn wachstum kommt von oben ...
bis der Schnabel nach unten ausgewachsen ist dauert es gut ein jahr...
...mann...:traurig: diese salbe ware gut...bin am papiere sortieren und werd mal die augen aufhalten...
(eine veranderung im benehmen kann man wohl nicht erwarten oder nur dann wenn eine infektion in den korper siehe gehirn eingedrungen ist...)
LG
Celine
 
thanks Celine... ja, lass wissen wenn Du dich wieder an die Creme erinnern kannst. wir haben vom TA ein Spray bekommen welches auch desinfiziert, allerdings ist es ein Tamtam ihm dies auf den Schnabel zu reiben... er ist wie ein Stück Seife...

ok, dann sollten wir aber nach ca. 4 Wochen das Loch nach unten wandern sehen...:freude:
 
Von wegen Salbe ... ich bin ja bestimmt kein Vitakraft-Fan, aber deren Kamasol Fuß- und Schnabelsalbe ist wirklich gut.

PS: Nach 4 Wochen wirst Du da noch keine Veränderung sehen ... das dauert Monate.
 
Kamasol-Salbe... naja, ich schreib mir das alles auf die EInkaufsliste fuer den naechsten Trip nach Europa. Eine Tierhandlung ist eine Offenbahrung fuer mich :-)

Ok, also das Loch scheint mir minimal kleiner als am Anfang, aber viellecht bilde ich mir dies nur ein. Auf jeden Fall scheint alles im normales Bereich. Morgen ist Volierenputz und wieder eine kleine Veraenderung der Umgebung angezeigt....
 
Hallo Zusammen... kurzes Update: Das Loch wandert nun doch relativ rasch nach unten, vielleicht ist es nur ein tieferer "Kratzer"... :freude:

20171129_132609 (2).jpg
 
Thema: Kleines Loch an der Schnabelwurzel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben