Kleines Rotfutter-Problem

Diskutiere Kleines Rotfutter-Problem im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich muss ja jetzt in der Mauser Rotfutter geben, aber mein gelber Vogel, hat eine Vorliebe dafür und frißt es ruckzuck weg. Aber der soll...
hallo :)
Alles im Überfluß ist schädlich. :jaaa:
Meine bekommen auch Möhre, sie soll ja auch gesund sein , soll vor Würmern schützen und auch sonst gesund sein. Also soetwas wird doch nicht in Büchern geschrieben wenn man sie anderseits damit vergiften könnte. (sie kriegen ja nicht ewig Möhren in riesen Portionen.)
Paprika haben meine noch nicht bekommen, eben weil ich sie auch nicht einfärben will. Ich habe auch in alten Kanarienbüchern gelesen das sie schädlich sein soll, vielleicht hatten sie vor zig Jahren noch keine Erfahrung mit der Dosierung. :+keinplan
Ich glaube nicht das die Züchter die hier im Forum sagen das es bei richtiger Anwendung nicht schädlich ist uns ein vom Pferd erzählen.
Es ist ja auch jedem selbst überlassen ob er es verfüttert.Richtiges Rotfutter bekommen meine auch nicht.

es grüßt Hilli
 
Na eben, wenn man es nicht will, kann man es ja lassen und man sollte doch die, die es füttern wollen nicht ständig angreifen. :s

Es gibt außerdem noch die Alternative Carotinpulver, das ist dann halt orange.
 
Jou Suppenhuhn, das war das Wort zum Sonntag :0- ;) ;)

Genau aus dem Grund denke ich, dass auch jeder weitere Kommentar meinerseits überflüssig wäre.

Liebe Grüße
Moni
 
Ich kanns nicht mehr hören.........
Distelfink Piep schrieb:
Tja, ich kann mir manchmal meine bösen Bemerkungen nicht verkneifen. :nonono:
Das ist keine böse Bemerkung, sondern einfach nur eine Dumme! Alleine schon die Aussage von Dir weiter vorne gelb/orange ist die "natürliche Farbe" bei Kanarien sagt mir schon wie viel DU weißt!
Distelfink Piep schrieb:
Dass Rotfutter im dringenden Verdacht steht, Leberschäden zu verursachen, finde ich eben schlimm und ich halte das nicht für ein Gerücht. Oder kannst Du etwas unbedenkliches empfehlen?
Dies wurde aber nie belegt und mit Sicherheit sterben mehr Vögel an Leberschäden die durch zu fette Ernährung hervorgerufen wurden als durch die Gabe von Rotstoff! Ich selbst züchte seit 25 Jahren rotgrundige Kanarien und der "Altersdurchschnitt" der Zuchtvögel ist nicht anders wie bei Züchtern die gelbgrundige Vögel züchten! Mit Leberschäden hatte ich noch nie Probleme und daher bezeichne ich auch angebliche Untersuchungen-es gab aber nie welche-zu diesem Thema als falsch!
Hier im Forum wurde letztens mal von einer berichtet die von Dr. Steinmetz angeblich durchgeführt wurde! Einfach lachhaft, wenn man die Hintergründe kennt!
Distelfink Piep schrieb:
Nur wegen ein bißchen roter Farbe soll ich also meinen Vogel vergiften? 0l Ich habe von der färbenden Wirkung von Karotten, Ebereschenbeeren und rotem Paprika gehört. Auf der einen Seite tut man alles für seine Kanarien, damit es ihnen gut geht, auf der anderen Seite wird etwas gefüttert, was ihnen nachweislich schadet, nur damit sie eine Farbe bekommen, die sie in dem Fall von Geburt an nicht haben. Tut mir ja leid wenn ich mich da zum Unverständnis einiger entrüste, aber ich finde das eben blöd. :hammer:
Wie jetzt? Eben war es noch ein Gerücht und nun ist es auf ein Mal erwiesen? Es macht doch sicher keinen unterschied ob die Vögel Karotin über die Nahrung aufnehmen oder die gleichen Stoffe künstlich zugefüttert werden, oder?
Distelfink Piep schrieb:
Wenn ich mir vorstelle, daß meine Perlina vielleicht schon einen irreversiblen Leberschaden hat und kein hohes Alter erreichen kann, nur weil ich es nicht besser wußte und sie gekauft habe und damit diese Methoden auch noch unterstützt habe... :(
Sie hat sicher keinen Leberschaden durch die Fütterung von Karotin!
 
Ein letztes Mal noch zu diesem Thema!
Karotinoide sind eine Vorstufe von Vitamin A, die der Organismus unbedingt brauch um Vitamin A zu bilden, von Gift kann daher keine Rede sein!
Siehe z.B. Hier aus dem Humanbereich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Karotten und Ebereschen war ein Mißverständnis. Ich habe das noch mal gelesen und festgestellt, daß ich mich da sehr umständlich ausgedrückt habe. Ich wollte damit sagen, daß ich eine Färbung mit natürlichen Mitteln (also Karottensaft etc.) für vernünftig halte. Natürlich ist Karotin nicht giftig. Ich hoffe das ist jetzt klarer geworden.

Ich lehne nur die Fütterung mit giftigem Rotfutter ab. Leider Tommi, habe ich eine Henne durch Leberschaden verloren. Ich möchte das nicht nochmal miterleben müssen, wie das arme Tierchen gelitten hat. Ich weiß nur nicht wie der Züchter hieß und das Futter, da ich die Henne in einer Zoohandlung gekauft habe und damals noch gar nichts wirklich wußte.

Ich bleibe daher skeptisch und verlasse mich lieber auf natürliche Stoffe.
 
Distelfink Piep schrieb:
Ich lehne nur die Fütterung mit giftigem Rotfutter ab. Leider Tommi, habe ich eine Henne durch Leberschaden verloren. Ich möchte das nicht nochmal miterleben müssen, wie das arme Tierchen gelitten hat.
Rotfutter IST NICHT GIFTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!! Warum nur verstehst Du das nicht?
Ein Leberschaden kann z.B. durch zu fette und einseitige Fütterung hervorgerufen werden, was alleine schon dadurch bestätigt wird das auch Gesangszüchter hier und da mal Probleme damit haben (stark rübsenhaltiges Futter)
Daher ist es mehr als weit hergeholt zu sagen das ein Leberschaden mit der Rotfütterung zusammenhängt!
 
Da haben wir ja wieder genau das alte Thema... Alle Rotzüchter sind demnach Tierquäler und machen das natürlich auch nur, um Pokale zu gewinnen, und die Tiere sind ihnen völlig egal 0l Schön.
 
hi

Hallo Tommi !!!

Reg Dich nicht auf, es lohnt sich nicht.
:0- :0- :0-

@ Alle Ungläubigen:

Also sterben Eurer Meinung nach alle Flamingos in Zoos auf der ganzen Welt an Leberschäden???
Also sterben auch alle Freilebenden Karmingimpel Arten die sich in der Natur über Wochen so überdosieren das der Kot nicht mehr nur Rot sondern schon violett ist an Leberschäden. Selbst Vögel die keine Karotine im Gefieder ablagern können überdosieren sich sogar z.B. Amseln
Also wenn Ihr das Glaub, dann lass ich Euch auch in dem Glauben.
Und Untersuchungen am Menschen kann man nicht pauschal auf Vögel übertragen, ist zwar schade für uns Menschen, weil dann könnten wir ja alles an Vögeln testen.

Gruss
Giboso
 
Es geht nicht um Karotin-Überdosierung sondern um giftige und schädliche Stoffe (ungleich Karotin) in einigen Rotfutter-Mischungen, an denen Kanarien nachweislich an Leberschäden gestorben sind.

Anstatt hier ständig alles in den falschen Hals zu kriegen, könntet Ihr vielleicht ein paar Rotfutter-Mischungen nennen, die völlig unbedenklich sind und auf deren Zusammensetzung eingehen. Mein Vorschlag war, wenn auch mißverstanden, mit natürlichen Mitteln (Karotte, Eberesche, rote Paprika), den Rotton im Gefieder zu verstärken. Ich habe mit Karotten sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Ob man Vögel (auf unschädliche Weise) färbt oder nicht ist sowieso eine Glaubensfrage. Ich finde es überflüssig. Genauso wie Kuh-Styling und Parfum für Hunde.

Also nochmal:

Es gibt giftige Rotfutter-Mischungen ---> Leberschaden durch Chemikalien

Es gibt ungiftige Rotfutter-Mischungen ---> keine Schädigungen bekannt

Es gibt natürliche Futtermittel die auch Rot unterstützen ---> gesund (z.B. Karotten)

Und wenn man sich darüber einig ist, dann kann man die Frage diskutieren, ob und inwiefern es überhaupt sinnvoll ist, Tiere zu "färben". Wenn ich mir angucke, daß es mal eine Modeerscheinung war, den Pudel zu färben (möglichst noch in der gleichen Haarfarbe wie die Besitzerin), dann frage ich mich, welchen Sinn das macht. Keinen. Es ist also sinnlos. Und sinnlose Dinge pflege ich zu vermeiden. Was andere machen ist mir wurscht, solange sie damit das andere Lebewesen nicht quälen.
 
Distelfink Piep schrieb:
Also nochmal:

Es gibt giftige Rotfutter-Mischungen ---> Leberschaden durch Chemikalien

Es gibt ungiftige Rotfutter-Mischungen ---> keine Schädigungen bekannt

Es gibt natürliche Futtermittel die auch Rot unterstützen ---> gesund (z.B. Karotten)

Um Dir da Auskunft geben zu können, müsste man erstmal wissen, welche Mischungen Du überhaupt meinst, und wie Du auf die Sache mit dem Leberschaden kommst - war das durch einen Tierarzt diagnostiziert?

Und nochmal: ROTFUTTER IST NICHT GIFTIG - sorry für die Großbuchstaben, aber giftig ist für mich z.B. Rattengift.
 
Distelfink Piep schrieb:
Es geht nicht um Karotin-Überdosierung sondern um giftige und schädliche Stoffe (ungleich Karotin) in einigen Rotfutter-Mischungen, an denen Kanarien nachweislich an Leberschäden gestorben sind.
Kannnst Du bitte aufhören weiterhin hier so einen Stuß zu behaupten!? Welche Mischungen wären das denn Deiner Meinung nach und wie heißen die Chemikalien?
Wo wurde der Nachweis von Leberschäden durch diese Stoffe erbracht?
Würde mich sehr interessieren!

Solange hier Leute vom Hörensagen oder durch Stillepostmethoden irgendwelche Behauptungen wie Tatsachen darstellen sei es jedem freigestellt es in den "falschen Hals zu griegen!"
 
was man nicht geben sollte

Hi !!

Gibst Du Opi Opium
bringt Opium Opi um :0- :0- :0-

Gruss
Giboso

PS: Rote Vögel sind keine Modeerscheinung, es ist ein Geschöpf der Natur.
Ein Wunderwerk der Evolution, und einige sind nur in der Lage Rote Farben über Carotine im Federwerk abzulagen, ansonsten wären sie orange.
(Flaminogos, Roter Kardinal, Feuerzeisig, alle Karmingimpel und auch der Rote Kanarienvogel.
 
Hallo Zusammen!
Ist schon interessant wie hier einige mit Gerüchten und Vermutungen hausieren gehen! Nach Fakten angesprochen.......Schweigen im Walde! Toll! :beifall:
 
Hallo, wir haben auch einen Roten (Mann) und eine Gelbe (Frau). Die Kinder 2 m 2w sind gemischt. Die beiden w`s sind heller als die beiden m's. Die Vögel sind im April geboren. Kommen sie jetzt in die Mauser und habe ich das richtig verstanden das ich dann Mörensaft geben kann? (Paprika essen sie nicht) Rotfutter hatten sie nicht gegessen. canarias
 
Das beste ist Rotfutter oder geriebene Möhren....
Aber man kann auch in einem Gefäss Möhrensaft anbieten.
 
Hallo canarias!

Was habt ihr den bei euch für ein Rotfutter oder was verstehst Du darunter?
 
Wieder da...

:(
Tommi schrieb:
Hallo Zusammen!
Ist schon interessant wie hier einige mit Gerüchten und Vermutungen hausieren gehen! Nach Fakten angesprochen.......Schweigen im Walde! Toll! :beifall:

Du meinst bestimmt mich. Ich war im Urlaub. :freude:

Meine verstorbene rote Henne habe ich von einem angehenden Mediziner sezieren lassen, weil sie so plötzlich verstorben ist und bestimmt 10 Minuten Krampfanfälle hatte, bevor das erlösende Ende kam. Er meinte, die Leber sei auffällig gewesen und führte das auf die Fütterung zurück. Leider habe ich den jungen Mann aus den Augen verloren... :( Da ich die Dame aus der Zoohandlung hatte, war nicht nachzuvollziehen, was der (Hobby-)Züchter verfüttert hatte.

Ich finde leider die Quelle nicht wieder :+keinplan aber ich habe im Internet auf einer für mich seriös wirkenden Seite eben das gleiche gelesen. Daß es Rotfutter gibt, welches den Vogelorganismus schädigt. Ich kann nicht beurteilen, was da dran ist, jedenfalls glaube ich nicht an die Ringmafia... :D Kann jemand helfen? Habe es nicht ergoogeln können.

Jedenfalls habe ich jetzt auch mal bei A. Wedel nachgelesen, zu dem Thema aber nichts gefunden.

Ich habe keine besondere Fachkenntnis und ich glaube Dir gerne, daß es reichlich Rotfutter gibt, welches den Organismus nicht schädigt, denn wie Du an anderer Stelle schon richtig bemerkt hast, ist Karotin nicht schädlich sondern sogar lebensnotwendig, wenn es richtig dosiert wird. Überdosierung ist allerdings auch nicht gut. Als erfahrener Züchter wirst Du Dich damit bestens auskennen und Deinen Tieren nicht schaden, davon bin ich überzeugt.

Es gibt aber leider auch schwarze Schafe, die füttern gelbe Vögel rot und nach der Mauser ist dann die Überraschung perfekt und die 5 EUR mehr waren beim Kauf gar nicht gerechtfertigt. Du hast davon bestimmt auch schon gehört. 0l

Übrigens habe ich mir am Samstag eine wunderschöne rot-schimmel (nehme ich mal an... leider kein Züchter in der Nähe) Henne in einer Zoohandlung gekauft. Für eine Empfehlung, was ich in der nächsten Mauser füttern darf, wäre ich Dir dankbar.

Ansonsten versuche ich meine Kanarien möglichst natürlich zu halten (ich habe nur 5 und züchte nicht), weswegen ich gerne Karotten gebe, roten Paprika oder ähnliches. Das wird zwar nicht so intensiv, aber ich habe dabei einfach ein besseres Gefühl. Seit ich gelesen haben, wie sie auf Chicoree abfahren, habe ich den auch mal ausprobiert. Er färbt natürlich nicht das Gefieder rot, aber mein lieber Schwan! Das ist der Renner. 8)

Ich wollte Dich wirklich nicht auf die Palme bringen, zumal Du ja viel Erfahrung mit Kanarien hast und anderer Stelle eher total sympathisch rüberkommst, schon alleine wegen Deines Humors (Stichwort Webgirl87).

Ich stelle demnächst mal ein paar Fotos ein. In der Zwischenzeit nochmal die Frage an die Experten, welches Rotfutter wirklich aus Erfahrung empfehlenswert ist...

Und noch ein Nachschlag an joeflei:

Ich war auf Deiner Webseite, weil Du so einen wunderschönen Kanarienvogel in Deinem Profil abgebildet hast. Die ist ja wirklich toll. :beifall: Habe viel dazu gelernt. Und die Bilder sind auch prima. Leider habe ich z.B. dominant weiß nicht öffnen kann. Ist die Seite noch in Arbeit?
 
Thema: Kleines Rotfutter-Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben