kleines Spatzenbaby gefunden....

Diskutiere kleines Spatzenbaby gefunden.... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an Alle, heute habe ich auf dem Boden ein kleines Spatzenbaby gefunden.Es ist noch nackt und die Augen sind noch zu.Ich schaetze es ist...
D

Doreen

Guest
Hallo an Alle,
heute habe ich auf dem Boden ein kleines Spatzenbaby gefunden.Es ist noch nackt und die Augen sind noch zu.Ich schaetze es ist erst ein paar Tage alt.Leider kann ich es nicht zurueck ins Nest setzen:(
Ich habe schon Erfahrung mit Handaufzucht von Nymphensittichen.Aber das Spatzenbaby ist doch recht klein.Ich habe es schon mal mit Handaufzuchtsfutter gefuettert.Ausserdem waerme ich es mit einer Waermelampe.
Hat jemand Tips fuer mich,b.z.w. schon Erfahrung mit Spatzenbaby`s.Ich waere Euch sehr dankbar!!!!!!!!!!!!
Viele Gruesse Doreen
 
hallo doreen!!

wärmelampe ist bei so einem kleinen jungen auf jeden fall schon einmal gut...ich hab schon einige spatzen aufgezogen und du hast auch bei so einem kleinen küken gute chancen...sperrt es denn den schnabel auf?
warum bist du dir eigentlich so sicher, dass es sich um einen spatz handelt?

du kannst eine mischung aus tartar, magerquark, aufzuchtfutter und insektentrockenfutter machen und das füttern, auch beoperlen sind gut geeignet....
genauere infos findest du unter http://www.wildvogelhilfe.birds-online.de/aufzucht/futter.html

kannst mich gerne auch anmailen wenn du fragen hast meine mail ist **********

da findest du auch eine geschichte mit fotos über die aufzucht eines spatzens http://www.myolive.com/galliker/Spatz.htm

viel glück bei der aufzucht und liebe grüsse

barbara
 
Liebe Barbara,
vielen Dank fuer die vielen Tips.Ich habe sie mit Freude gelesen.Doch leider ist das Spatzenbaby soeben verstorben.:(
Es war wahrscheinlich doch zu klein,ein paar Tage spaeter und es haette mit Sicherheit ueberlebt.:~
Vielleicht hatte es auch innere Verletzungen,das war ja ein ganz schoener Sturz .
Aber trotzdem vielen Dank fuer die guten Ratschlaege!!!!
Viele liebe Gruesse...Doreen
 
hallo doreen!!

das tut mir sehr leid das zu lesen!!

es kann leicht auch sein, dass das vogeljunge deshalb aus dem nest geworfen wurde, weil es krank war...das passiert häufig und vor allem deshalb um die anderen küken zu schützen...in solchen fällen kann man leider garnichts machen....die eltern merken das einfach instinktiv viel früher...

du hast sicher getan was du tun konntest....

trotzdem ist es immer wieder traurig..ich kenne das leider auch nur zu gut...und man hängt sein herz da auch ganz schnell an so einen winzling und es tut dann richtig weh...

liebe grüsse und sei nicht zu traurig!!

barbara
 
Thema: kleines Spatzenbaby gefunden....

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.053
Perla
P
K
Antworten
2
Aufrufe
213
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
670
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
825
Charlette
Charlette
Zurück
Oben