Kleines Stockentchen gefunden

Diskutiere Kleines Stockentchen gefunden im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bitte helft mir, vorab - ich habe keine Ahnung von Ferdervieh! Gestern wurde es draussen ein wirbel im Garteneine Ente quakte laut...
S

sausebraus333

Guest
Hallo,

bitte helft mir, vorab - ich habe keine Ahnung von Ferdervieh!

Gestern wurde es draussen ein wirbel im Garteneine Ente quakte laut und die Katze schoss in der Wiese herum. Ich raus -
sah eine Entenfamilie - Mutter mit 3-4 Küken in heller aufregung.
Wir wohnen nahe einem See und die Mutter flüchtete kreu und quer mit 3 ihrer Jungen die Böschung runter - allerdings blieb eines der Kleinen zurück!

Dieses eine haben wir mal "gerettet" und mit ins Haus genommen.
Nimmt ihn die Mutter (abgesehen davon das wir sie finden da dz ca 100 enten im See Nach wuchs haben) ihn wieder auf nach dem wir ihn in der Hand gehabt habe?

Ist es möglich das daas Kleine von einer anderen Ente mit Küken aufgenommen wird?

Was sollen wir ihm Füttern?
Wie sind seine Chancen, wie sollen wir vorgehen?

zz ist es bei uns in einem Zimmer, hat Angst vor uns. wir haben ihm Brot und Salat und von Bekannten eine Babyentenfutter hingetllt. Ausserdem eine Schüssel mit viel Wasser!

Es ist ca 20 cm groß und hat noch das "Babyfederkleid-Flaum" (also so braun gescheckt)

Bitte was tun, irgendwie ist es so süß und es könnte auch bei uns bleiben aber ich denk mir das es sich unter seines gleichen viel wohler fühlen täte!
 
Wenn das grade heute passiert ist, könntet Ihr versuchen, die Mutter mit den nur noch 3 Entenküken zu finden und es dazuzusetzen. Andererseits kann es trotzdem die Falsche sein und dann ist es schwierig, das Kleine wiederzubekommen.
Vielleicht könnt Ihr es aufziehen und später wieder am See auswildern.Oder Ihr behaltet es bei Euch . In jedem Fall wäre es besser, Ihr nehmt noch eine (ebenso alte?) Ente dazu, denn als Einzeltier fühlt sich das Kleine nicht wirklich gut, und später hat es sonst möglicherweise Probleme mit Artgenossen. Anjalindah http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=139914 hat doch eine einzelne(wenn wohl auch erwachsene, aber für später ist das ja egal) Ente, die dringend einen Platz sucht. Tut Euch doch zusammen, nehmt Anjalindahs Ente dazu, und zieht das Kleine bei Euch auf. Vielleicht muß man die beiden anfangs noch etwas trennen, damit es keinen Streß gibt und sie sich kennenlernen können.( Wie das bei Enten genau ist, weiß ich nicht, ich hab nur Gänse und Hühner. )
In jedem Fall hättet Ihr dann 2 befreundete Enten, und falls Ihr keinen eigenen Teich buddelt, können sie vielleicht auf dem See herumschwimmen?
 
Danke

Platz hätten wir, 20 m vom Haus entfernt ist ein Miniteich und ca 200 m entfernt ein rießiger See. Ausserdem ist der Fluss daneben mit ein paar seichten ablege Lacken.

Hab die ganze Zeit nach der Mutter gesucht aber weit um keine Ente entdeckt.

Das Kleine hat 120g (gerade gewogen). Hab ihm 2 versch. Menüs gemacht. Einaml Entenstarter mit Brenneselblätter - Kartoffelpüre und einmal Krtoffelpü mit hartem Ei Matsch.
Hab es noch nicht fressen gesehen.

Die Nickhaut, ich glaube so heißt das zumindest bei Hunden ist an einem Auge angeschwollen. Es tränt etwas. Was kann ich da tun?

Mein Mann baut bereits einen Stall im Garten!

Wie kenn ich obs Männlein oder Weiblein ist?
 
Ich bekomm vom Tierarzt immer Polyspectransalbe für tränende Augen bei Geflügel. Bei den Wildgänsen hilft es prima. Bekommst Du sicherlich noch in der Not-Apotheke für wenig Geld, das ist eine Salbe für Menschen.
Was Mann oder Frau ist, kann man bei Enten, glaub ich, recht früh erkennen. Poste doch mal ein Foto von dem Kleinen :), dann kann hier sicherlich ein Entenexperte weiterhelfen.
Wegen der Vergesellschaftung frag doch mal bei der einsamen Ente nach, ich kann sie mangels Teich nicht nehmen, und so wären doch 2 Einzeltiere zusammengebracht und alle Beteiligten zufrieden. :idee:
 
Hab schon geguckt! Problem; Ich wohne in Österreich (Stmk) - das wäre eine seeeeehr lange fahrt!

Werd am Montag sowieso mal zum TA fahren mit dem Enterl!
 
Männchen haben einen zum Schnabel hin spitz zulaufenden Augenstreif, bei Weibchen ist er gleichmäßig breit.
 
Thema: Kleines Stockentchen gefunden

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
181
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
610
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
748
Charlette
Charlette
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
451
holyhead
H
Zurück
Oben