Kleinspecht

Diskutiere Kleinspecht im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr. Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe vorhin einen Specht gesehen und auch fotografiert. Ich meine, es müsste ein Kleinspecht...
Geierhirte

Geierhirte

Der Echte
Beiträge
4.682
Hallo ihr.

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe vorhin einen Specht gesehen und auch fotografiert. Ich meine, es müsste ein Kleinspecht sein. Aufgrund der Größe hatte ich ihn erst aus dem Augenwinkel für einen Kleiber gehalten...aber dann sah ich, dass er sich spechtartig verhielt und schaute genauer. Ein paar Bilder habe ich, allerdings war er ziemlich weit weg.

Vielleicht kann jemand meinen Verdacht ja bestätigen.

http://img210.imageshack.us/img210/1500/08020814von35zs6.jpg

http://img258.imageshack.us/img258/92/08020815von35vd3.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/9615/08020816von35xs2.jpg


LG, Olli
 
nee olli,
ein kleiber ist das nicht - ich würde auf "buntspecht" tippen.
 
Hi,

klar, dass ist ein Kleinspecht, klasse an der Rückenzeichnung zu erkennen.
 
und mit der größe etwa kleiber spricht auch für kleinspecht!

LG
Josef
 
Beschreibung eines unbekannten Vogels, neulich von einem Freund geliefert: "So ein kleiner Vogel, sah aus wie ein Schachbrett!"

Kein einfacher Fall, aber am Ende haben wir ihn als Kleinspecht-Weibchen bestimmt :)
 
Ähhhhhhh, Mittelspecht? Das wäre ja ein Ding. Der kommt hier in Hagen Westfalen eigentlich gar nicht vor. Jedenfalls müsste ich mal alle Beobachtungslisten/Literatur durchschauen, wann hier mal ein Mittelspecht aufgetaucht wäre.
Naja eigentlich waren sie ja auch ca. 20m außerhalb von Hagen auf Dortmunder Seite.

Vielen Dank für die Bestimmung!!:bier:

Gruss Michael
 
Hallo Tobias

Danke für den Link. Meine Beobachtung stammt, vom MTB 4510 (Hengsteysee, Seeschlößchenweg/Klusenberg).
Der Brutnachweis von MTB 4611 stammt jedenfalls nicht aus dem Stadtgebiet Hagen. (evtl. Nachroth-Wiblingwerde).

Gruss
Michael
 
Hallo Geierhirte, hallo zusammen,

hier mal Bilder vom Kleinspecht; das ist vielleicht ein "Knilch". ;-)
Sogar mit Stimme; Lautsprecher einschalten;
anklicken zum Vergrößern:

http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/denmin/

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhhhhh, Mittelspecht? Das wäre ja ein Ding. Der kommt hier in Hagen Westfalen eigentlich gar nicht vor. Jedenfalls müsste ich mal alle Beobachtungslisten/Literatur durchschauen, wann hier mal ein Mittelspecht aufgetaucht wäre.
Naja eigentlich waren sie ja auch ca. 20m außerhalb von Hagen auf Dortmunder Seite.

Vielen Dank für die Bestimmung!!:bier:

Gruss Michael

Hallo Tobias

Danke für den Link. Meine Beobachtung stammt, vom MTB 4510 (Hengsteysee, Seeschlößchenweg/Klusenberg).
Der Brutnachweis von MTB 4611 stammt jedenfalls nicht aus dem Stadtgebiet Hagen. (evtl. Nachroth-Wiblingwerde).

Gruss
Michael

Hi, Michael :)

Aus dem Bereich Kreis Unna und Stadtgebiet Dortmund kann ich Dir erfreulicherweise mitteilen, dass sich der Mittelspecht in den letzten 2 Jahren geradezu explosionsartig verteilt hat.
Vor einigen Jahren waren die Vorkommen auf ein paar wenige inselartige Brutvorkommen mit Koloniecharakter beschränkt, mittlerweile brütet er in fast allen geeigneten Habitaten, selbst in Alleen wurde er letztes Jahr nachgewiesen (Quellen: OAG Kreis Unna und NABU Dortmund, mdl. Mitteilungen).

Eine gezielte Suche im Raum Hagen in entsprechenden Altholzöaubbeständen mit geeignetem Totholzanteil wäre evtl. recht lohnenswert?


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Thema: Kleinspecht

Ähnliche Themen

Clothianidin
Antworten
6
Aufrufe
591
Clothianidin
Clothianidin
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
590
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
M
Antworten
2
Aufrufe
954
Marcel123
M
neuntöter
Antworten
3
Aufrufe
1.386
Marius2111
Marius2111
Deichläufer
Antworten
3
Aufrufe
1.679
Peregrinus
Peregrinus

Neueste Beiträge

Zurück
Oben