Kleinspecht ...

Diskutiere Kleinspecht ... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer weiß zu welcher Gattung der Kleinspecht gehört? - Dendrocopus (dt. Name hab ich nicht gefunden) oder - Picoides (auch hier habe...
R

rolu

Guest
Hallo,

wer weiß zu welcher Gattung der Kleinspecht gehört?

- Dendrocopus (dt. Name hab ich nicht gefunden) oder
- Picoides (auch hier habe ich den dt. Namen nicht gefunden)

Wissentschaft. Name vom Kleinspecht habe ich auch beide Varianten gefunden.

- Dendrocopus minor und
- Picoides minor

Weiß jemand was da "richtig" ist?

Viele Grüße

RoLu
 
beides, Picoides ist ein älteres Synonym für Dendrocopus. Die Gattung würde ich mal mit dem deutschen Wort "Buntspechte" betiteln.

Aktuell gültig ist wohl Dendrocopus minor, der Kleinspecht.

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

danke für die Info.

Das hat mir sehr weitergeholfen :)

Viele Grüße

RoLu
 
Hallo Leute,

die Sache mit den beiden Gattungsnamen ist genau umgekehrt: Früher wurden die Buntspechte in eine eigene Gattung (Dendrocopus oder auch Dendrocopos) gestellt. In der heutigen Systematik werden sie zusammen mit den Dreizehenspechten in die Gattung Picoides gestellt.

Der Kleinspecht heißt demnach heutzutage korrekterweise Picoides minor, wird jedoch häufiger noch mit dem alten Namen Dendrocopus minor bezeichnet.

LG
Peregrinus ;)
 
Thema: Kleinspecht ...

Ähnliche Themen

Clothianidin
Antworten
6
Aufrufe
593
Clothianidin
Clothianidin
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
592
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
M
Antworten
2
Aufrufe
955
Marcel123
M
neuntöter
Antworten
3
Aufrufe
1.390
Marius2111
Marius2111
Deichläufer
Antworten
3
Aufrufe
1.706
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben