Kleinspecht ...

Diskutiere Kleinspecht ... im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wer weiß zu welcher Gattung der Kleinspecht gehört? - Dendrocopus (dt. Name hab ich nicht gefunden) oder - Picoides (auch hier habe...

  1. rolu

    rolu Guest

    Hallo,

    wer weiß zu welcher Gattung der Kleinspecht gehört?

    - Dendrocopus (dt. Name hab ich nicht gefunden) oder
    - Picoides (auch hier habe ich den dt. Namen nicht gefunden)

    Wissentschaft. Name vom Kleinspecht habe ich auch beide Varianten gefunden.

    - Dendrocopus minor und
    - Picoides minor

    Weiß jemand was da "richtig" ist?

    Viele Grüße

    RoLu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 psittacula, 7. Juni 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    beides, Picoides ist ein älteres Synonym für Dendrocopus. Die Gattung würde ich mal mit dem deutschen Wort "Buntspechte" betiteln.

    Aktuell gültig ist wohl Dendrocopus minor, der Kleinspecht.

    Gruß

    Tobias
     
  4. rolu

    rolu Guest

    Hallo Tobias,

    danke für die Info.

    Das hat mir sehr weitergeholfen :)

    Viele Grüße

    RoLu
     
  5. #4 Peregrinus, 11. Juni 2005
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.070
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Leute,

    die Sache mit den beiden Gattungsnamen ist genau umgekehrt: Früher wurden die Buntspechte in eine eigene Gattung (Dendrocopus oder auch Dendrocopos) gestellt. In der heutigen Systematik werden sie zusammen mit den Dreizehenspechten in die Gattung Picoides gestellt.

    Der Kleinspecht heißt demnach heutzutage korrekterweise Picoides minor, wird jedoch häufiger noch mit dem alten Namen Dendrocopus minor bezeichnet.

    LG
    Peregrinus ;)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kleinspecht ...

Die Seite wird geladen...

Kleinspecht ... - Ähnliche Themen

  1. Kleinspecht?

    Kleinspecht?: Hallo Heute früh an einem großen See aufgenommen. Recht kleiner Specht (ca. Amsel Größe) der selbst keine Laute von sich gegeben hat....
  2. kleinspecht und halsbandschnäpper?

    kleinspecht und halsbandschnäpper?: zugegeben die fotos sind mies, aber es ging einfach zu schnell. kleinspecht dürfte eigtl. klar sein, benötige nur noch zustimmung. bei dem...
  3. Kleinspecht, jung. Buntspecht oder was anderes?

    Kleinspecht, jung. Buntspecht oder was anderes?: Bin mir nicht ganz sicher, was das hier für ein Specht ist: [IMG] Nach meinem Empfinden ist das ein Kleinspecht, da nur der den...
  4. Kleinspecht

    Kleinspecht: Halli hallo! Suche Kontakt zu Züchtern von Kleinspechten! Wer züchtet diese Vögel? Viele Grüße, Manuel.
  5. Kleinspecht

    Kleinspecht: Hallo ihr. Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Habe vorhin einen Specht gesehen und auch fotografiert. Ich meine, es müsste ein Kleinspecht...