kleinste kanarienrasse

Diskutiere kleinste kanarienrasse im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, war am wochenende auf einer vogelschau. die vögel waren herlich, aber ich hab entdeckt, das mr die kleinen exoten von der größe eigentlich...
L

LEKAMA

Guest
hallo,
war am wochenende auf einer vogelschau. die vögel waren herlich, aber ich hab entdeckt, das mr die kleinen exoten von der größe eigentlich besser gefallen. deshalb meine frage:
welche kanarienrasse ist den die kleinste? gibts züchter die versuchen kleine kanarien zu züchten? wie schön wäre so ein kleiner netter rot/schwarzer kanarienvogel.
vielen dank schon im vorraus.
lekama
 
der spanische timbrado ist auch recht klein, und gleicht in seiner färbung dem wilden kanarienvogel. außerdem singt er sehr abwechslungsreich und ist für mich die interessanteste kanarienrasse!
 
danke, aber nächste frage

also, der raza wird, wenn ich richtig gelesen habe nicht in rot schwarz gezüchtet, der gloster nicht, der five nicht, werden den die kleinen rassen nicht in rot gezüchtet? welche kleine rasse ist den in rot zugelassen?
welche arten könnten den eingekreuzt werden, um kanarien kleiner zu züchten?
 
Hallo Lekama,
soweit ich weiß gibt es noch eine kleine Schwarz-Rote Rasse.
Der kleine Westfale oder so ähnlich, bin mir aber nicht sicher.
Die Rasse ist noch nicht ganz annerkannt soweit ich weiß.
Aud der DM in Bad Salzuflen habe ich ein Info- Blatt mitgenommen.
Will mal schauen ob ich es wiederfinde.

Gruß Redbird
 
es geht mir ja nicht um die farbe sondern vor allem um die kombination aus größe und farbe! was also tun? ich träum mir einen kleinst kanarien (10 cm und kleiner) in rot/schwarz, was müsste da gezüchtet werden?
 
Hallo,
auf jeden fall sollte man Raza`s in die Zucht einbinden,
denn kleiner gehts wohl kaum.
Desweiteren würde ich die kleinsten Farbkanarien verwenden die ich finden könnte.

Gruß Redbird
 
Der Rheinländer und der Japan hoso sind auch in rot zugelassen. Nur gibt es keine echten roten, sondern nur gelbgrundige die rot gefärbt wurden.
 
dauer?

wie würde den eine solche zucht funktionieren, wenn ich möglichst kleine rotschwarze erreichen wollte? :idee:
ich würde mir einen hahn in rotschwarz und eine raza henne kaufen und sie paaren sich. Ergebnis: rotschwarz gelbe schecken in etwas kleiner als der hahn oder?
wie lange (wieviele Jahre?) und wieviele paare werden benötigt um einen echten kleinen rotschwarzen raza zu erreichen? (ich weiß, er ist kein echter raza mehr)
ist im moment eine rein theoretische diskussion, aber vielleicht helfen mir die erfahrenen züchter hier weiter.
danke schon im vorraus.
lekama
 
Ausgangsmaterial

Hallo Lekama,im allgemeinen ist es bei den Positurkanarien so das die Henne den Typ und die Größe überträgt wärend der Hahn für die Farbe verantwortlich ist.Wie lange es dauerd um einen reinen Rot/schwarzen zu erhalten hängt von dem Ausgangsmaterial ab.Auf jeden Fall ist ein intensiver Rotschwarzer Hahn eher geeignet als ein Schimmelvogel.
 
hab ich dich also richtig verstanden, dass ich meinen rotschwarzen hahn nehmen könnte und nur eine five oder razahenne nehmen müsste, um einen kleinen rotschwarzen zu bekommen? oder müsste dann noch vater und tochter weiter verpaart werden?
 
Ich würde einen möglichst kleinen intensiven schwarz roten nehmen und ihn mit 0,3 Raza in grün verpaaren. Das ist eine Weg der über Jahre gegangen werden muss, schließlich willst du die Farbe der einen Rasse übertragen und die Form der anderen Rasse. Und da du vermutlich den Weg alleine gehen wirst musst ja auch immer reichlich Reserve habn sonst ist in kurzer Zeit die Arbeit von Jahren verloren. Aber ich würde sehr eng in der Linie bleiben , das ja allgemein bei den kleinen Rassen so. Du müsstest dann im Jahr darauf die Söhne an die Mütter, Töchte an den Vater und möglichst noch Halbgeschwister untereinander verpaaren.

Du könntest natürlich auch gleich grüne Raza nehmen und die Pulvern .... aber ich gehe davon aus das das nicht dein Anliegen ist.

Das zumindest meien Meinung.
 
Hallo,
ein Raza in Schwarz-Rot hört sich eigentlich sehr reizvoll an.
Hab da auch schon mal drüber nachgedacht und es wieder verworfen,
denn ich denke ganz allein ist es wohl nur sehr schwer zu schaffen.

Gab oder gibt es denn überhaupt schon Versuche den Raza in einer neuen
Farbe zu züchten?

Gruß Redbird
 
Farbfüttern

Hallo, ich denke das Du um eine Farbfütterung so oder so nicht vorweg kommst.
Sicher kannst Du Deinen Hahn nehmen,aber dann möglichst eine (oder mehrere)
grüne Hennen anpaaren.
 
möglichst noch Halbgeschwister untereinander verpaaren.

Da muss ich mal nachfragen.... Vater Tochter / Mutter Sohn ist Linienzucht, aber Halbgeschwister??:? Ist das gängige Praxis in der Vogelzucht? Kenne mich da nicht aus, weiss aber von anderen Tierarten, dass das eigentlich nicht praktiziert wird.

Wer klärt mich mal auf?
 
Naja die frage ist was soll es bringen ,für eine Anerkenneung müsste es eine eigneständige Rasse sein. Der Raza selber ist aber nicht in rotgrundig zugelassen. Der Rheinlaänder und der Japan Hoso sind es aber , es gibt aber keine, da wäre dann schon der Sinn größer.
 
Bei den kleine Rassen macht es auf jeden Fall Sinn. Nur sollte man es nicht übertreiben. denn sowas macht nur Sinn wenn ich auch über alles Generationen vernünftig Zuchtbuch führe. Sonst richtet man mehr Schaden als Nutzen an.
 
Halbgeschwister ??

Hallo,ich verpaare keine Halbgeschwister weiß aber das es gemacht wird.Wenn ich schon zurückverpaaren will ( muß) ist meine bevorzugte Verpaarung : Vater x Enkeltochter / Mutter x Enkelsohn . Also nicht einmal Vater xTochter ect.
Wenn man eine durchgezogene Linie hat (am besten mehrere nebeneinander laufend)
bringt das mehr und vor allem keine gesundheitlichen Schäden.Wobei ich nicht sagen will das eine Verpaarung Vater/Tochter ect.gesundheitsschädlich sein muß
 
Hallo Heinrich,
ich kann mir auch gut vorstellen das der Gloster vielleicht auch der Fife , die ja zu den kleinen Rassen gehören an Typ verlieren.

Ich selber kann aber zu den Rheinländern, Raza und Japan Hoso nur sagen das ich meine Stämme immer so aufgebaut habe. Diese Rassen sind aber auch schlanker. Ob andere Züchter es so machen kann ich nicht wirklich sagen aber ich bin damit erfolgreich gewesen. Tiere die zur Blutsauffrischung gekauft wurden sind nur für 1 Jahr in der Zucht geblieben, egal wie hochwertig diese auch waren. Nur die besten Jungtiere dieser Vögel wurden in der Zucht belassen. Zukäufe waren aber meist Einzelvögel und wurden gleich in den Stamm gekreutzt wie gesagt aber immer nur für 1 Jahr. Dieses kann natürlich auch die Gefahr beinhalten Eigenschaften die nicht in den Stamm sollen einzukreuzen und zu festigen, da muss man eine gutes Auge haben. Ich kann aber sagen mir ist es gelungen die Stämme recht klein zu halten aber trotzdem jedes Jahr eine gute Breite an Schautieren gehabt zu haben. Jedoch muss ich auch sagen das ich mit den Positur nie die DM oder Bundesschau besucht habe. Nur Nachzuchten standen von diesen auf den Bundesschauen. Das lag aber daran das ich meine Vögel im Wintergarten ohne Licht und Heizung nach den Schauen gehalten habe oder in der Aussenvoliere. Spätestens nach der Landesschau waren die Tiere in der Mauser. Man hätte durch eine andere Unterbringung diese verhindern können aber für mich war das die Haltung wie ich sie für mich bevorzugt habe.
 
Thema: kleinste kanarienrasse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben