kleinste Prachtfinken

Diskutiere kleinste Prachtfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, :idee: welches ist eigentlich die kleinste Prachtfinkenart, die a) hier in Deutschland zu bekommen ist und b) in einer Zimmervoliere noch...
T

Timor

Guest
Hallo, :idee: welches ist eigentlich die kleinste Prachtfinkenart, die a) hier in Deutschland zu bekommen ist und b) in einer Zimmervoliere noch einigermaßen artgerecht und ruhigen Gewissens zu halten ist? Würde mich mal brennend interessieren, was dabei an Antworten rauskommt. :freude:
Geflügelte Grüße vom Timor
 
Ungewöhnliche Frage. Rein von den Körpermaßen gesehen ist wohl das Goldbrüstchen der kleinste Prachtfink. Bei der Beurteilung des Platzbedarfs ist dies aber relativ unwichtig, da die Platzbedürfnisse der einzelnen Prachtfinkenarten gar nicht so sehr mit ihrer Größe korrelieren, sondern vielmehr von ihrem artspezifischen Bewegungsverhalten abhängen. Daher sollte man eher das Verhalten der Art kennen und danach die Größe der Voliere ausrichten.

Gruß,

svenc
 
Hallo Timor,

Deine Timor-ZF sind sicherlich auch keine Riesen...
Ansonsten fallen mir z.B. Zwergelsterchen, Zwergschilffinken, Senegalamaranten und Tüpfelastrilde ein - alles Vögelchen mit einer Körperlänge von 9-10 cm, die man hier in D auch bekommen kann (wenn auch manche mit ein wenig mehr Aufwand und Geduld... ;) ).
Zur Haltung in der Zimmervoliere kann ich mich eigentlich nur Sven anschließen: nicht unbedingt die Größe ist ausschlaggebend, sondern das Verhalten der Vögel. Eine winzige "Vogelrakete" fühlt sich sicher in einer kleinen Voliere unwohler als ein etwas größerer Vertreter, der alles etwas ruhiger angeht.

MfG,
Steffi
 
Von allen die ich kenne finde ich ,daß das Goldbrüstchen der Kleinste ist, aber am meisten Platz braucht.
Sehe ich bei meinen jedenfalls so.
Sonst der Tigerfink noch.

mfg Thomas
 
Wie groß sollte denn Deine Voliere sein?

Hi Timor,

wenn Du uns informierst, wie groß Deine Voliere so sein sollte, kannst Du hier sicherlich Antworten erhalten, welche Art PF und wieviel der Art Du halten kannst.

Auf alle Fälle könnte man Zebrafinken recht gut halten, die zwar stimmlich recht laut auftreten, aber eben sehr anpassungsfähig daherkommen.

Verrat uns mal bitte Deine Platzmöglichkeiten.

Ich habe auch nur eine Kleinvoliere von 1,40 m Länge. Muss mich daher auch einschränken zum Wohle der Tiere.

LG und schönen Sonntag, Evi
 
Thema: kleinste Prachtfinken
Zurück
Oben