Kleintierkäfig umbauen??

Diskutiere Kleintierkäfig umbauen?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe ein Problem: Meine Zebrafinken haben wieder Küken, das war sozusagen ein Versehen, ich bin auch nicht unglücklich darüber, aber...
S

soso

Mitglied
Beiträge
68
Hallo,
ich habe ein Problem: Meine Zebrafinken haben wieder Küken, das war sozusagen ein Versehen, ich bin auch nicht unglücklich darüber, aber nun ist da ein Platzproblem:

Es sind vier kleine, die noch im Nest sind, aber anstalten machen, rauszukommen. Der Käfig, den ich jetzt habe, ist eigentlich für meine fünf anderen schon etwas zu klein, die vier "neuen" passen also auf keinen Fall mehr rein.

Ich brauche also einen anderen Käfig.
In meinem Keller steht noch ein Kleintierkäfig, so einer für drinnen, mit Plastikwanne und Gitteroberteil. Da habe ich mich gefragt, ob man den nicht irgendwie umbauen könnte, damit die "übrigen" Vögel drin wohnen können.

Mir ist klar, dass das nicht die beste Lösung wäre, aber für einen neuen Käfig reicht mein Geld momentan nicht. Und abgeben ist ein Weg, den ich nur sehr ungerne in Betracht ziehe.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich habe die SF bereits ausprobiert, aber zum Thema "wie baue ich einen Meerschweinchenkäfig vogelgerecht um" war nichts zu finden. :zwinker:
Vielen Dank im Voraus!
LG Sophia
 
Wie ist denn der Gitterabstand bei dem Käfig? Ist der nicht bei Nagerkäfigen größer als bei Vogelkäfigen?
 
Hallo Sophia,

ich sehe da drei Probleme:
1. Der Gitterabstand beim duchschnittlichen Meerikäfig dürfte entschieden zu hoch sein, da der Abstand allgemein 16 mm beträgt.
2. der Meeri Käfig ist auf Dauer gesehen mit knapp 35 cm viel zu niedrig.
3. die Länge sollte min 100 cm betragen

Du müsstest den Käfig von innen mit Volierendraht 9-12 mm bespannen, auch das gibt es leider nicht umsonst. Da in dem Käfig 6 Vögel unterkommen sollen, finde ich das allgemein zu klein, gerade weil die Jungvögel noch am üben sind!

Alternativ würde ich in der Zeitung oder hier unter Zübehör zu verschenken nach einem geeigneten und dauerhaften Domizil Ausschau halten, das deinem kompletten Schwarm Unterschlupf bietet.

Kostengünstig kann man sich auch eine Voliere aus gehobelten Dachlatten (Bund 10 Stück, Länge 2 m, Preis um die 5,- Euro) und Volierendraht bauen.

Zum Schluss muss ich dennoch sagen, das Du dir reichlich spät Gedanken darum machst wo deine Vögel unterkommen sollen. In den vergangenen Wochen war doch sicher genug Zeit gewesen etwas passendes zu finden!
 
Thema: Kleintierkäfig umbauen??
Zurück
Oben