Kleinvoliere aus einem Schrank bauen

Diskutiere Kleinvoliere aus einem Schrank bauen im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich mache mir Gedanken darüber eine Kleivoliere aus einem (weißen) Schrank zu bauen. ALso würde ich die Türen abnehmen und durch Gitter,...

  1. Malik

    Malik Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mache mir Gedanken darüber eine Kleivoliere aus einem (weißen) Schrank zu bauen. ALso würde ich die Türen abnehmen und durch Gitter, Tür und Schublade ersetzen. Oben dachte ich dann noch an eine Lampe.

    Jetzt mal ganz abgesehen von Größe und was dann da hinein soll - Mit was müsste ich die Innenwände behandeln/verkleiden, damit es keinen Schimmel oder sonstwas gibt?

    Dake schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Mövchen, 5. Dezember 2010
    Mr.Mövchen

    Mr.Mövchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ...einen Kücheneinbauschrank?
     
  4. Malik

    Malik Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ein kleinerer Kleiderschrank.
     
  5. #4 Mr.Mövchen, 5. Dezember 2010
    Mr.Mövchen

    Mr.Mövchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ...der sollte aber gross genug sein, so das die Beleuchtung nicht auch als Heizung dient. Wie sind denn die Innenwände beschaffen, rohes Holz?; u. Schimmel gibt es ja überwiegend bei zu grosser Feuchtigkeit. 'N Foto wäre schon mal ganz gut, oder aber die Maaße. Und, ob das alles nachher auch einigermassen aussieht?. :~
     
  6. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ist die Rückwand eine stabile Holzwand? Oder nur so eine einfach angenagelte Hartfaserplatte?
    Hast Du Versatzlöcher für Einlegeböden?
    Hast Du offene Verstellschrauben für Sockelfüße?
    Sind es Klapptüren oder Schiebetüren?

    Wie Mr. Mövchen schon schrieb, ohne Maße, ohne Materialbeschreibung hat es wenig sind, da tippen wir uns die Finger wund.
    Also geschwind ein Bild gemacht und die Maße reingesetzt. Und bitte eine Materialbeschreibung!
    Ob Vollholz, MDF, Spanplatte etc......
     
  7. Malik

    Malik Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Die Maß sind unerheblich. Er ist inen weiß lackiert, genau wie außen. Also feucht in dem Sinne würde es nicht werden, aber Wasserspritzer und Vogelkot an den Wänden geben mir zu denken.
     
  8. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Wenn er lackiert ist, reicht das.
     
  9. ornis

    ornis Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
  10. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich kann dir nur raten, den Schrank innen mit einem stabilen, wasserfesten Material verkleiden (Wände, Boden, Decke). Wie stabil betimmt der geplante Inhalt.

    Ich hab mir von einem befreundeten Schreiner einen 3-Seitigen Schrank (Boden, 1 Seite, 1 Rücken) aus Spanplatte mit dicker Beschichtung (Schreinerqualität) machen lassen, und bin heut noch froh, dass ich nicht die billige beschichtete Spanplatte aus dem Baumarkt genommen habe.
    Einen Vergleich dazu hab ich jedoch, weil ich als Urlaubs-Käfigvergrößerung noch einmal so ein Element aus Baumarktplatten habe.

    Es ist halt viel unempfindlicher gegen Schnäbel und vor allem dankbarer bei der Reinigung (keine Fugen und Rasterlöcher für Böden, wo beim Reinigen Wasser aufgesaugt wird).
     
  11. Malik

    Malik Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke. Ich muss mir da nur Gedanken machen, wie ich die Front vergittere. Weil reingreifen muss ich ja auch. Unten zum saubermachen und oben kann ich ja nicht die Hälfte aufmachen, sonst sind die Insassen weg.
     
  12. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Malik, wenn es dir nicht zu sehr eilt, dann kann ich dir (spätestens zwischen den Feiertagen) meine Lösung zeigen. Ich hab Edelstahl-Vorsatzgitter und Edelstahlscharniere. Jetzt muss ich den Kladderadatsch nur noch verbinden...
     
  13. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Deswegen habe ich nach den Maßen gefragt :+keinplan
     
  14. Malik

    Malik Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Wegen meiner Kinder und auch mein Vater ist schuld habe ich ja 4 Wellensittiche. Und das obwohl ich selber Finken haben wollte .... buähhhh...... Zuerst dachte ich an Zebrafinken, weil ich da auch etwas Erfahrung habe. Reisfinken wären auch etwas, aber Japanische Mövchen gefallen mir sehr gut.
     
  15. Mr.Mövchen

    Mr.Mövchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das mein Lieber,;) hast Du vorzüglich ausgedrückt. Hätte ich nicht besser sagen können. :zustimm:
     
  16. Malik

    Malik Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Naja, im Moment habe ich auch nicht die Voraussetzungen, also keine Behausung. Aber so auf die SChnelle wüsste ich jetzt nicht, wo ich hier Mövchen bekommen könnte. Vor Jahren gab es die überall. Komisch eigentlich, da Mövchen nach Kanarienvögel wohl DIE domestizierten Vögel sind. Da wurde ja ziemlich viel reingekreuzt.
     
  17. Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Meiner Erfahrung nach gibt es viele Mövchen-Züchter (und auch durchaus Zooläden, die diese mittlerweile anbieten, aber da würde ich nie Tiere kaufen), man muss einfach mal Kleinanzeigen schalten oder durchsuchen. Ebenso wie man Zebrafinken viel findet, oder auch Reisfinken. Alles andere ist dann doch eher selten.
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Malik

    Malik Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Joker, wie ich sehe kommst Du aus dem Kreis Aachen. Bin aus dem Kreis Heinsberg, also nicht so weit weg. Wüsstest Du da Bezugsquellen für Mövchen?
     
  20. Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Hast ne PN
     
Thema:

Kleinvoliere aus einem Schrank bauen

Die Seite wird geladen...

Kleinvoliere aus einem Schrank bauen - Ähnliche Themen

  1. Bauers Ringsittich Witwer sucht...

    Bauers Ringsittich Witwer sucht...: Hallo und guten Tag, mein Name ist Bubi, ich bin 13 Jahre jung und bin ein handzahmer Bauers Ringsittich und habe meine Partnerin eine...
  2. Rosellasittiche

    Rosellasittiche: Hallo :). Ich bin neu hier in dem Forum und stelle mich mal kurz vor, bevor ich meine Fragen zu dem Thema stelle. Ich bin Leonie, 16 Jahre alt...
  3. Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten

    Meisen (?) bauen sich ein Nest in meinem Briefkasten: Hallo, ich bin ganz aufgeregt: Gestern fand ich Zweige und Moos in meinem Briefkasten und wollte das spontan rausnehmen, weil ich an einen...
  4. Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere

    Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere: Hallo Alle, zunächst danke für die Aufnahme! Da wir vom Münsterland ins Bergische Land umziehen (wir haben dort einen kleinen Hof gekauft) sollen...
  5. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...