Kletterbaum mit Kunstfaserseilen

Diskutiere Kletterbaum mit Kunstfaserseilen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Kletterbaum zu bauen. Ich habe mich entschieden, alles mit Seilen zu befestigen (siehe Bild). Ich...
J

jaco

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Kletterbaum zu bauen. Ich habe mich entschieden, alles mit Seilen zu befestigen (siehe Bild).
Ich wollte bunte Seile verwenden und habe daher vielleicht einen Fehler gemacht, der aber noch Rückgänig zu machen ist.
Daher meine Frage:
Was ist so schlecht an Kunstfaserseilen?
 

Anhänge

  • schnitt.JPG
    schnitt.JPG
    31 KB · Aufrufe: 131
weil es kein naturstff ist .. plastik ist giftig .. deswegen sollst du ihm ja auch
frische zweige zum nagen geben und kein plasik
 
hallo jens

nimm ungefärbte Sisalseile die bekommst du in Seilershops von der Rolle sie sind weiß und für Papageien geeignet.
Kunststoffartikel sind bei unseren Geiern tabu Holz erfüllt den gleichen Zweck
nur man muss immer für Nachschub sorgen

Verkauft werden sie in verschiedenen Stärken und vom laufender Meter

hier noch die Adresse www.seil-shop.de

Gruß Martin
 
Hallo Jens,

Sisal bekommst auch in jedem Baumarkt !

Gruß
Monika
 
Hallo,

Sisal gibts in jedem Baumarkt. Das hilft mir aber auch nicht weiter. Ich hatte die Wahl und hätte Sisal mitnehmen können, habe mich aber für Farben entscheiden.
Nur habe ich im nachhinein erfahren, dass diese Kunstfasern nicht so toll sind.
Warum sie aber gefährlich werden können
, kann mir keiner sagen. :?
 
Hallo Jens,

dachte nur ,dass Du dort schneller weiter kommst beim Bau Deines Kletterbaumes wenn Du Dir Sisal aus dem Baumarkt holst und nicht erst das Material bestellen musst. :?

Gruß
Monika
 
Monika schrieb:
Hallo Jens,

dachte nur ,dass Du dort schneller weiter kommst beim Bau Deines Kletterbaumes wenn Du Dir Sisal aus dem Baumarkt holst und nicht erst das Material bestellen musst. :?

Gruß
Monika

Hallo Monika,

ich weis, dass Dein Kommentar gut gemeint war. In unserem baumarkt gibts ja auch fast alles. Wie gesagt, ich hatte überlegt Sisal zu nehmen. Wollte aber etwas mit Farben machen.

Nun überlege ich, den Baum wieder umzubauen. Ist aber ne Mänge Arbeit, alles wieder zu entknoten und neu zu verzurren. Daher möchte ich schon gern wissen, was an den Kustfaserseilen schädlich sein kann/könnte.
 
Hallo Jens,

ich kann Dir sagen warum Kunststoff so gefährlich ist.
Unsere Geierleins können kleine Teilchen, die abgeknabbert werden, verschlucken.
Plastik ist bekanntlich unverdaulich.
Durch das zusammentreffen von Magensaft und Kunststoff kann sich der Kunsstoff extrem verhärten und zu sehr scharfkantigen Fremdkörpern im Verdauungstrakt werden.
Dies hat zur Folge, daß der Darm verletzt werden kann.

Wenn Du bunte Seile haben möchtest, kauf am Besten Lebensmittelfarbe und färbe die Siesalseile ein.

Ich hole mir immer aus dem Kaufland diese kleinen Fläschchen von Wisutta.
Kosten 0,49 € pro Flasche.

Davon fülle ich 3-4 Fläschchen in eine Gefriertüte.
Anschließend fülle ich ein klein wenig Wasser nach und gebe das Sisal dazu.
Tüte gut verschließen und ordentlich schütteln.
Ich kaufe bei Marktkauf immer gleich 25 Meter Rollen und färbe die gleich komplett ein.
Anschließend trocknen lassen und schon hast Du bunte Seile.
Ich persönlich mache mir immer einen Vorrat von 5 verschiedenen Farben.
Orange kann man mischen aus rot und gelb.
Ich hab dann immer 5 Rollen à 25 Meter liegen zum Spielzeug basteln.
Nach dem trocknen spule ich das Ganze immer auf einen Sock auf und hänge es an die Decke im Arbeitsraum. So kann ich immer die gewünschte Länge abschneiden.

Bitte mach die Plastikseile wieder ab. Es ist einfach zu gefährlich.
 
<Hallo Regina,

ich werde Deinen Rat befolgen und die Seile entfernen. Möchte die Anordnung der Äste sowieso etwas bei dieser Gelegenheit ändern.

Aber wieso liest man immer wieder, dass Kugelschreiber ohne Mine gegeben werden können? Kulis sind doch auch aus Plastik!
 
ja kulis haben aber einen sehr geringen nährwert...
die ernährung auf kulis umzustellen wird mit der zeit dann auch sehr teuer ...
alte autoreifen gehen aber auch ..


:D :p ;) :idee:
 
Thema: Kletterbaum mit Kunstfaserseilen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
51
Aufrufe
5.432
Macaw-fan
Macaw-fan
T
Antworten
6
Aufrufe
1.041
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
W
Antworten
3
Aufrufe
1.517
Marion L.
Marion L.
doro.74
Antworten
7
Aufrufe
1.886
doro.74
doro.74
T
Antworten
27
Aufrufe
2.732
Ellichen
E
Zurück
Oben