Kletterbaum mit Kunstfaserseilen

Diskutiere Kletterbaum mit Kunstfaserseilen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Kletterbaum zu bauen. Ich habe mich entschieden, alles mit Seilen zu befestigen (siehe Bild). Ich...

  1. jaco

    jaco Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei einen Kletterbaum zu bauen. Ich habe mich entschieden, alles mit Seilen zu befestigen (siehe Bild).
    Ich wollte bunte Seile verwenden und habe daher vielleicht einen Fehler gemacht, der aber noch Rückgänig zu machen ist.
    Daher meine Frage:
    Was ist so schlecht an Kunstfaserseilen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 coco`s papa, 23. Mai 2005
    coco`s papa

    coco`s papa Always Hardcore

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    die kunstfaser ?!? 8o
     
  4. jaco

    jaco Guest

    ...und warum?
     
  5. #4 coco`s papa, 23. Mai 2005
    coco`s papa

    coco`s papa Always Hardcore

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    weil es kein naturstff ist .. plastik ist giftig .. deswegen sollst du ihm ja auch
    frische zweige zum nagen geben und kein plasik
     
  6. MB1

    MB1 Mitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    an Spree und Elbe
    hallo jens

    nimm ungefärbte Sisalseile die bekommst du in Seilershops von der Rolle sie sind weiß und für Papageien geeignet.
    Kunststoffartikel sind bei unseren Geiern tabu Holz erfüllt den gleichen Zweck
    nur man muss immer für Nachschub sorgen

    Verkauft werden sie in verschiedenen Stärken und vom laufender Meter

    hier noch die Adresse www.seil-shop.de

    Gruß Martin
     
  7. #6 Monika.Hamburg, 23. Mai 2005
    Monika.Hamburg

    Monika.Hamburg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Hallo Jens,

    Sisal bekommst auch in jedem Baumarkt !

    Gruß
    Monika
     
  8. jaco

    jaco Guest

    Hallo,

    Sisal gibts in jedem Baumarkt. Das hilft mir aber auch nicht weiter. Ich hatte die Wahl und hätte Sisal mitnehmen können, habe mich aber für Farben entscheiden.
    Nur habe ich im nachhinein erfahren, dass diese Kunstfasern nicht so toll sind.
    Warum sie aber gefährlich werden können
    , kann mir keiner sagen. :?
     
  9. #8 Monika.Hamburg, 23. Mai 2005
    Monika.Hamburg

    Monika.Hamburg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Hallo Jens,

    dachte nur ,dass Du dort schneller weiter kommst beim Bau Deines Kletterbaumes wenn Du Dir Sisal aus dem Baumarkt holst und nicht erst das Material bestellen musst. :?

    Gruß
    Monika
     
  10. jaco

    jaco Guest

    Hallo Monika,

    ich weis, dass Dein Kommentar gut gemeint war. In unserem baumarkt gibts ja auch fast alles. Wie gesagt, ich hatte überlegt Sisal zu nehmen. Wollte aber etwas mit Farben machen.

    Nun überlege ich, den Baum wieder umzubauen. Ist aber ne Mänge Arbeit, alles wieder zu entknoten und neu zu verzurren. Daher möchte ich schon gern wissen, was an den Kustfaserseilen schädlich sein kann/könnte.
     
  11. #10 Reginsche, 23. Mai 2005
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo Jens,

    ich kann Dir sagen warum Kunststoff so gefährlich ist.
    Unsere Geierleins können kleine Teilchen, die abgeknabbert werden, verschlucken.
    Plastik ist bekanntlich unverdaulich.
    Durch das zusammentreffen von Magensaft und Kunststoff kann sich der Kunsstoff extrem verhärten und zu sehr scharfkantigen Fremdkörpern im Verdauungstrakt werden.
    Dies hat zur Folge, daß der Darm verletzt werden kann.

    Wenn Du bunte Seile haben möchtest, kauf am Besten Lebensmittelfarbe und färbe die Siesalseile ein.

    Ich hole mir immer aus dem Kaufland diese kleinen Fläschchen von Wisutta.
    Kosten 0,49 € pro Flasche.

    Davon fülle ich 3-4 Fläschchen in eine Gefriertüte.
    Anschließend fülle ich ein klein wenig Wasser nach und gebe das Sisal dazu.
    Tüte gut verschließen und ordentlich schütteln.
    Ich kaufe bei Marktkauf immer gleich 25 Meter Rollen und färbe die gleich komplett ein.
    Anschließend trocknen lassen und schon hast Du bunte Seile.
    Ich persönlich mache mir immer einen Vorrat von 5 verschiedenen Farben.
    Orange kann man mischen aus rot und gelb.
    Ich hab dann immer 5 Rollen à 25 Meter liegen zum Spielzeug basteln.
    Nach dem trocknen spule ich das Ganze immer auf einen Sock auf und hänge es an die Decke im Arbeitsraum. So kann ich immer die gewünschte Länge abschneiden.

    Bitte mach die Plastikseile wieder ab. Es ist einfach zu gefährlich.
     
  12. jaco

    jaco Guest

    <Hallo Regina,

    ich werde Deinen Rat befolgen und die Seile entfernen. Möchte die Anordnung der Äste sowieso etwas bei dieser Gelegenheit ändern.

    Aber wieso liest man immer wieder, dass Kugelschreiber ohne Mine gegeben werden können? Kulis sind doch auch aus Plastik!
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 coco`s papa, 23. Mai 2005
    coco`s papa

    coco`s papa Always Hardcore

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    ja kulis haben aber einen sehr geringen nährwert...
    die ernährung auf kulis umzustellen wird mit der zeit dann auch sehr teuer ...
    alte autoreifen gehen aber auch ..


    :D :p ;) :idee:
     
  15. #13 tweety1212, 23. Mai 2005
    tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Schau mal hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=71385, esist in deiner Nähe und eigentlich ziemlich günstig. ich habe mich da voll ausgestattet. 5 m Sisal durchs Zimmer, eine Spirale, 3 M aus hanf und Sisal für die Volie und ab und zu dann mal gleich 30 m zum basteln :zustimm:
     
Thema:

Kletterbaum mit Kunstfaserseilen

Die Seite wird geladen...

Kletterbaum mit Kunstfaserseilen - Ähnliche Themen

  1. Kiko und Bonny mögen keine Kletterbäume

    Kiko und Bonny mögen keine Kletterbäume: Hallo zusammen Nun habe ich schon so viele Kletterbäume hergestellt und bis auf den Kleinsten (einen alten Kleiderständer) mögen sie keine...
  2. Klein Paula auf dem Kletterbaum :-)

    Klein Paula auf dem Kletterbaum :-): Da sieht er noch jungfräulich aus der Baum, mittlerweile hat er schon arg gelitten. Das freut mich das die kleine so aktiv ist. Und die Federn am...
  3. Kletterbaum aufgepeppt

    Kletterbaum aufgepeppt: Hi, heute hab ich mal den Kletterbaum mit frischem Grün aufgepeppt... da kam Freude auf. Teilweise musste Aga die "Wände hochklettern" um an...
  4. Der neue Kletterbaum steht

    Der neue Kletterbaum steht: Hallo zusammen nachdem meine Zwerge den ganzen Frühling bis spät in der Herbst in der AV verweilen konnte und ich daher keinen speziellen...
  5. Holunder als Kletterbaum ?

    Holunder als Kletterbaum ?: Hallo zusammen, also über die Verwendung von Holunder scheiden sich ja die Geister, ich hab jetzt auch ne ganze Weile im Forum gesucht und...