Kletterbaum

Diskutiere Kletterbaum im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, hat jemand diesen Kletterbaum oder kann mir vielleicht noch was besseres empfehlen? Ziehe demnächst um und werde ein Vogelzimmer...
Snowyowl

Snowyowl

Stammmitglied
Beiträge
188
Vogelgaleria.jpg Vogelgaleria-1.jpg

Hallo,
hat jemand diesen Kletterbaum oder kann mir vielleicht noch was besseres empfehlen?
Ziehe demnächst um und werde ein Vogelzimmer einrichten, dann kommt so schnell es geht ein Partnervogel dazu!
Hier in Korea ist gerade alles sehr schwierig wegen Corona, hoffe ihr bleibt alle gesund und munter!
Liebe Grüsse, Mina
 
Hallo,

Vogelgaleria kenne ich aus der Zeit meiner Welli Haltung, ein guter Shop, allerdings eher etwas für "Kleinvögel. Meine ehrliche Meinung..finde diesen Kletterturm für Papageien eher ungeeignet. Die Sitzäste sind zu kurz und vom Durchmesser meist viel zu dünn, außerdem wäre er mir zu hoch. Besser finde ich ein KLETTERBAUM, der nicht so hoch ist, dafür aber breiter, bestückt mit dicken Ästen. Hättest du die Möglichkeit einen selbst zu basteln?, ansonsten würde ich dir nochmal per PN einen anderen empfehlen (möchte hier keine Werbung machen).
 
Danke für die Antwort!
Also ich bin leider eher schlecht im Basteln... also wäre sehr nett wenn du mir eine PN schreiben würdest!
 
Und falls du doch selber was machen willst - ich habe, da ich für meine ja auch was stabileres brauche, einen alten Weihnachtsbaumständer genommen. Mit dem richtigen Ast - also mehr Zweige, die auch seitlich gewachsen sind - brauchst du nichtmal etwas anschrauben.
 

Anhänge

  • IMG_20200302_114852.jpg
    IMG_20200302_114852.jpg
    580,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20200302_114823.jpg
    IMG_20200302_114823.jpg
    547,7 KB · Aufrufe: 29
Auch eine gute Idee, vielen dank!
Und euch allen einen guten Start in die Woche!
 
Ansonsten könntest du -weiß aber nicht ob’s das bei dir gibt- einen Christbaumständer besorgen und tatsächlich einfach einen kleinen Baum da rein packen.
Habe ich mit einer kleinen Säulenkirsche so gemacht, funktioniert super.
 
Guten Morgen
wir hatten diesen Baum von der Vogelgalleria , mehrere sogar . Sind sind so ganz ok , aber halten nicht sehr lang . Die Äste sind in Null komma nix , weg geknabbert und dann hat man nur noch die spitzen Schrauben dran. Was ich mich eher frage , wie bekommst Du das zu Dir ? Versenden die Firmen Vogelbäume in Dein Land ? Dann ist es sicher günstiger selber was zu bauen ?
 
Erstmal danke für eure tollen Bilder, sehr schön!(:
Zur Frage von Astrid: Also bei Amazon zum Beispiel versenden die nicht nach Korea, den Baum dort müssten mir meine Eltern zuschicken, bei dem Shop, der mir von Sam&Zora empfohlen wurde, würden sie mir den Baum auch direkt per DHL zuschicken( den Stamm in 2 zusammen schraubbare Teile geteilt), ist aber bei 20 kg nicht gerade billig, bin deshalb noch ein bisschen am Überlegen(bei Amazon der Baum bzw Turm wiegt nur 8 kg..ist aber ja anscheinend doch nicht so das Wahre, bei dem mir hier empfohlenen Laden gefallen mir die Bäume auch viel besser und scheinen echt gute Qualität zu haben und ausserdem haben sie da auch so tolles Spielzeug, das ich gerne mitbestellen würde...also der Vogelgaleria Baum ist dann erstmal gestrichen).
Zum selber Bauen eine Frage:
Kann ich einfach einen Stamm nehmen und heiss abwaschen und fertig oder muss ich den irgendwie speziell behandeln um ihn länger haltbar zu machen?Wechselt ihr den Stamm und die Äste dann alle paar Wochen aus?Bei den Bäumen zum Kaufen ist es ja so dass die sich wohl Jahre halten...
 
Kann ich einfach einen Stamm nehmen und heiss abwaschen und fertig oder muss ich den irgendwie speziell behandeln um ihn länger haltbar zu machen?
Welche Sorte von Bäumen hättest du denn zur Verfügung? Alle Stämme und Äste von Obstbäumen wäre schon mal gut.
Du musst diesen nicht behandeln, auch nicht unbedingt heiß abwaschen, es sei denn du bist so ein Milbenschisser wie ich es einmal war :D, oder Stamm und Äste sind von Wldvögeln vollgekotet. Ich wechsel die Äste auch nicht so oft aus, ich säubere sie mit heißem Wasser oder schleife mal mit ner kleinen Schleifmaschine oder Schleifpapier kurz drüber, geht prima. Wenn sie natürlich runtergeschreddert sind und dünn wie ein Streichholz, dann wäre natürlich ein Austausch schon angebracht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drahtbürsten aus Edelstahl sind auch sehr hilfreich. Weide eignet sich auch.Buche als Hauptstamm geht, als Knabberäste eher für kleinere Arten ungeeignet. Was ich nicht nehmen würde sind Birke und Eiche wegen den Gerbsäuren und Nadelhölzer wegen des Harzes, aber da gehen die Meinungen schon auseinander. Auch Platanen sind nicht geeignet.
Ich säubere die Stämme immer mit einem Dampfreiniger, da werden sie nicht total durchweicht.
 
Also es gibt hier vor allem sehr sehr viele Kiefernbäume!Kastanienbäume gibt es auch viele, Obstbäume hab ich nur auf Plantagen gesehn, aber ich denke die werden meistens gespritzt...Also Obstbäume, Weide und Buche sind am besten ?Ich muss mich nochmal schlau machen, vielleicht finde ich doch in der Natur irgendwo einen schönen Obstbaum, muss mal eine Tour in die Berge machen!(Hier gibt es Wälder fast nur in den Bergen)
Ich hatte schonmal einen kleinen Feigenbaum gekauft, der sah aber nach einem Tag schon so schlimm aus, dass er mir leid tat und ich ihn retten musste in ein vogelfreies Zimmer.. Lebende Bäume werden sich alle nicht lange halten können oder?
Ich denke, ich werde ein Baum plus Spielzeug fürs Vogelzimmer bestellen und einen fürs Wohnzimmer selber basteln, falls ich an geeignetes Holz rankommen kann!
Danke nochmal für die vielen guten Tips!:zustimm:
 
Lebende Bäume werden sich alle nicht lange halten können oder?
Stimmt, das kannst Du knicken es sei denn Du machst einen Käfig drum.
Geeignete Äste noch von:
Eberesche, Bambus, Walnuss, Ulme, Pappel, Haselnuss, Erle, Linde, Ahorn, Hainbuche, Korkenzieherhasel und Korkenzieherweide sind beliebt aber zum Knabber sind bei mir immer noch Obstbäume der Renner. Auch Äste von Himbeere, Weißdorn,Schlehe, Feuerdorn und Hartriegel (Dornen entfernen).
Schau doch mal ob ihr alte Streuobstwiesen habt . Die müssen regelmäßig geschnitten werden.
Manchmal Kiefern(Fichten)holz kannst Du als Hauptstamm auch nehmen,auch kleinere Äste wenn sie getrocknet sind.
Hierbei ist eigentlich nur das Harz das Problem.
 
Kiefer ist bei mir super beliebt
 
Walnuss ist nicht geeignet - weder als Sitzast noch als Knabberast. Hier kannst du mal nachschauen, welche Hölzer sich eignen.
Auswechseln musst du eigentlich nicht, ausser wenn sie nach einiger Zeit zu sehr abgeknabbert sind und eventuell scharfe Kanten haben. Reinigen kannst du sie wenn sie zu sehr vollgek...t sind mit einer Bürste und lauwarmen Wasser (Salzwasser) oder einem Schuss Essig im Wasser. Mit Desinfektionsmitteln wäre ich vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kletterbaum

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.041
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
W
Antworten
3
Aufrufe
1.517
Marion L.
Marion L.
doro.74
Antworten
7
Aufrufe
1.886
doro.74
doro.74
T
Antworten
27
Aufrufe
2.732
Ellichen
E
D
Antworten
9
Aufrufe
2.060
Die_Pe
Die_Pe
Zurück
Oben