Kletterbaum

Diskutiere Kletterbaum im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, hat jemand diesen Kletterbaum oder kann mir vielleicht noch was besseres empfehlen? Ziehe demnächst um und werde ein Vogelzimmer...
Walnuss KLAR ist der geeignet
 
Ich sehe kein Problem bei den meisten Pflanzen aus dieser Liste, in ihrem ursprünglichen Lebensraum sitzen die Vögel auch auf teilweise stark giftigen oder gerbsäurehaltigen Bäumen und ernähren sich teilweise davon und stark blausäure- oder gerbstoffhaltigen Knospen und Kernen.
Ich bzw wir halten seit 23 Jahren auf Eiche, Buche und zum knabbern gibts Weide, Obstholz, Ahorn, Buche, Tanne, Kiefer usw. Nichts von all dem hat sich je als der Gesundheit abträglich erwiesen. Also auch hier kein Grund zur Übervorsicht.
 
Walnuss KLAR ist der geeignet
Also da Walnuss Holz für Pferde giftig ist, würde ich das auf keinen Fall für meine Vögel nehmen. Selbst Späne vom Walnussbaum sollen giftig sein...
Das wäre aber auch der einzige Baum von den Genannten, den ich nicht nehmen würde. Die anderen sind schon ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch kleinere Äste wenn sie getrocknet sind.
Also sollte man die Äste vorher in der Sonne trocknen? Hatte mal paar Kiefernäste geholt, die habe ich vorher abgekocht....dachte, das muss so sein wegen Schmutz etc, habe die dann nach ner Woche wieder weggeschmissen, also das ist dann ja alles unnötig!Einfach Äste geben und wenn sie vollgek... sind einfach abbürsten oder abschleifen , super!Hatte mal was von "immer frische Äste geben" gelesen, deshalb dachte ich man darf sie nicht zu lange liegen lassen. Habe noch paar Kiefernäste hier die ich vor einem Monat geholt hatte, kann ich die also ohne Bedenken zum Zerhacken geben, auch wenn sie schon lange hier bei mir in der Wohnung rumlagen?
 
Also sollte man die Äste vorher in der Sonne trocknen?

Nein, aus welchem Grund denn? Papageien lieben frische Äste, es gibt für sie nichts schöneres und besseres als die Rinde ab zu knabbern und zu schreddern. Trocken werden die Äste von selbst mit der Zeit, da muss man nicht nachhelfen. Habe früher alle Äste geteilt und in den Backofen gesteckt...man wie blöd muss ich gewesen sein :vogel: Nochmal...du kannst sie heiß abwaschen um Schmutz -(kenne ja die Gegebenheiten bei dir in Korea nicht) und Kotreste zu entfernen und dann kannst du mit dem Basteln loslegen, die Kieferäste, die du hast kannst du mit verarbeiten.:)
 
Ich sehe kein Problem bei den meisten Pflanzen aus dieser Liste, in ihrem ursprünglichen Lebensraum sitzen die Vögel auch auf teilweise stark giftigen oder gerbsäurehaltigen Bäumen und ernähren sich teilweise davon

Also muss man leicht giftige Pflanzen nicht unbedingt vor den Vögeln verstecken?Habe einen Drachenbaum bei mir, der gerne angeflogen wird und an dem man auch gerne ein bisschen knabbern will, da hab ich immer stark aufpassen müssen, deswegen wollte ich ihn jetzt beim Umzug vorsichtshalber weggeben...Screenshot_20200303-224251.png
 
Halt halt halt, ich hab mich explizit auf hiesige Bäume bezogen, die in der Liste als ungeeignet aufgeführt sind. Zimmerpflanzen ist eine ganz andere Hausnummer. Damit hat man ruckzuck einen Vogel weniger, wenn er an die falsche Pflanze gerät.
 
kannst du mit dem Basteln loslegen, die Kieferäste, die du hast kannst du mit verarbeiten.:)

Ok super, morgen gibt es dann erstmal endlich wieder Äste zum Knabbern!Einen gebastelten Baum sowie einen Java Baum aus Deutschland gibt es dann hoffentlich nächsten Monat, sobald ich umgezogen bin!:D Achso, hier ist die Feinstaubbelastung leider sehr hoch, es kommt viel aus China herrüber...aber Staub kann man ja einfach abwaschen, also wohl kein Problem!:jaaa:
 
Halt halt halt, ich hab mich explizit auf hiesige Bäume bezogen, die in der Liste als ungeeignet aufgeführt sind. Zimmerpflanzen ist eine ganz andere Hausnummer. Damit hat man ruckzuck einen Vogel weniger, wenn er an die falsche Pflanze gerät.

Ah ok, alles klar, dann muss der Drachenbaum also doch weg! Danke
 
Also da Walnuss Holz für Pferde giftig ist, würde ich das auf keinen Fall für meine Vögel nehmen. Selbst Späne vom Walnussbaum sollen giftig sein...
Das wäre aber auch der einzige Baum von den Genannten, den ich nicht nehmen würde. Die anderen sind schon ok.
Genau giftig für Säuger , nicht alles was für Säuger giftig ist ist auch für Geier giftig
 
Genau giftig für Säuger , nicht alles was für Säuger giftig ist ist auch für Geier giftig
Ich trau mich einfach nicht, das zu nehmen ...und wenn ich bedenke dass ich an einen ganzen Baum kommen könnte 0l
Das ist so ein tolles Holz! Aber meine machen derartig Kleinholz aus ALLEM ...das ist mir echt zu heikel. Danke trotzdem für den Link - du hast es versucht :zwinker:
 
Ich trau mich einfach nicht, das zu nehmen ...und wenn ich bedenke dass ich an einen ganzen Baum kommen könnte 0l
Das ist so ein tolles Holz! Aber meine machen derartig Kleinholz aus ALLEM ...das ist mir echt zu heikel. Danke trotzdem für den Link - du hast es versucht :zwinker:

ich denke die wissen selber was ihnen gut tut , sie haben die Blätter genau 2 mal angebissen :D
 

Anhänge

  • 4E30125E-FB9B-4D12-AA5D-2A0FE50A7CD3.jpeg
    4E30125E-FB9B-4D12-AA5D-2A0FE50A7CD3.jpeg
    562,5 KB · Aufrufe: 13
  • B32078A4-E55F-4AF4-AA52-C5BCAD3EBF32.jpeg
    B32078A4-E55F-4AF4-AA52-C5BCAD3EBF32.jpeg
    405,4 KB · Aufrufe: 13
  • 909B2990-77CF-402C-9AEC-E05F2A6968EC.jpeg
    909B2990-77CF-402C-9AEC-E05F2A6968EC.jpeg
    454 KB · Aufrufe: 14
Hmm...das stimmt schon. Die Biester haben ja einen guten Instinkt. Vielleicht wenn man es laaaange ablagert?? :):)
 
Ich fütter mit dem Laub sogar meine Schnecken und meine Garnelenzucht. Bestes Futter.
Also so viel Schiss brauchst du definitiv nicht zu haben.
 
Meine Güte, du bist ja echt vielseitig :zustimm: OK ihr habt mich (relativ:D) überzeugt. Zumal ich nur die dickeren Äste für den Außenbereich nehmen wollte. Das Holz ist einfach super weil es so schön hart ist. Da hab ich Chancen auf erwas längeren Widerstand gegen die zwei Schnäbel. Die Sitzhölzer am Durchflug muss ich alle 3 Wochen erneuern...Dann sind die bis auf die Schrauben weggeschreddet:hammer:
 
Normalerweise ist Walnuss so hart das es kaum Freude machen wird es zu schreddern, ähnlich dem Kaffeebaumholz oder dem Kaffeewurzelholz (Java).
Deswegen nehme ich es gern für dauerhafte Dekorationen, da die Bonsais da überhaupt keine Chance haben
 
Normalerweise ist Walnuss so hart das es kaum Freude machen wird es zu schreddern, ähnlich dem Kaffeebaumholz oder dem Kaffeewurzelholz (Java).
Perfekt:zustimm::zustimm:

Wusstet ihr übrigens, dass der Name „Kakadu“ von dem malaiischen Wort „kakatua“, stammt und „Kneifzange“ bedeutet? :D
 

Anhänge

  • threema-20200303-201428-b6f2a69dd6a963eb.jpg
    threema-20200303-201428-b6f2a69dd6a963eb.jpg
    77 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kletterbaum

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.041
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
W
Antworten
3
Aufrufe
1.518
Marion L.
Marion L.
doro.74
Antworten
7
Aufrufe
1.888
doro.74
doro.74
T
Antworten
27
Aufrufe
2.733
Ellichen
E
D
Antworten
9
Aufrufe
2.062
Die_Pe
Die_Pe
Zurück
Oben