Kletterbaum

Diskutiere Kletterbaum im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, hat jemand diesen Kletterbaum oder kann mir vielleicht noch was besseres empfehlen? Ziehe demnächst um und werde ein Vogelzimmer...
Naja, bei dem Schnabel kein Wunder :). Selbst die Bonsais können eine enorme Beißkraft erzeugen.
 
Ein wunderschönes Beispiel wie unsere Kleinen die Hölzer unterscheiden sehe ich hier.

Wir haben ärgerlicherweise Kirschbaummöbel und die Voliere der Kleinen ist aus abgelagertem Buchenholz. Die hat bisher noch nicht mal eine Schramme und unsere Möbel durfte ich schon sehr erfinderisch schützen Die beiden Buchenvitrinen sind auch unberührt und selbst die Kommode aus Buchenkernholz ist noch heile.
Also wenn wir mal keine Schränke mehr habe werde ich die Voli umfunktionieren:D
 
und „Kneifzange“ bedeutet?

Man sagt ja auch....Kakadus und Papageien beißen nicht, sie amputieren.
Nochmal auf Walnuss zurück zu kommen...das sind Äste an denen deine Beiden ihre wahre Freude haben werden, eben weil es ein hartes Holz ist und gerade Kakadus brauchen immer wieder eine Herausforderung was das Schreddern bzw. zerbeißen angeht. Meine Edels z.b. kommen mit harten Holz weniger klar, sie bevorzugen Äste von Kirschbäumen..sind halt Weichfresser.
 
Aus dem Garten habe ich einen Felsenbirnenast in "Armdicke" genommen, ein sehr hartes Holz. Diesen Ast habe ich als Hauptstamm auf eine Platte von ca. 60 x 80 cm mit 4 Metallwinkeln mit Löchern geschraubt, unter die Platte Möbelroller und den Stamm mit kleineren Ästen (Haselnuss, Hainbuche, Obstbaum) weiter versehen, so dass sich die Amazonen gerade so von Ast zu Ast hangeln können (soll schon ein bisschen Sportsgeist erfordern). Die kleineren Äste muss man ab und zu austauschen. Auf die Platte legen wir Zeitung in mehreren Lagen, so dass man alle paar Tage eine verschmutzte entfernen kann. Zweimal im Jahr gibt's Reinigung mit Hochdruckreiniger (ohne Chemikalien) draußen, sonst nur ab und zu die Äste abwischen. Natürlich fällt trotzdem mal etwas daneben, Futterreste, Nussschalen etc., macht ein bisschen mehr Arbeit, bringt aber den Vögeln ungleich mehr Lebensqualität.
 
Das hier ist unser erster Versuch für ein kletterbaum bzw freisitz für unseren Pancho.
Der ist noch nicht ganz fertig.
Es ist ein Buchen Stamm was wir auf einer großen, dicken holzplatte geschraubt haben. Der Stamm hat uns auf Anhieb so sehr begeistert, da er schon so tolle auslegen hätten und man keine weiteren Äste dran schrauben mussten.20200305_182216.jpg
Auf die Platte kommen noch Schnitzel oder Sand drauf. Müssen wir uns noch überlegen.
Und noch 1 oder 2 zusätzliche Stämme.

Ich finde, auch wenn man nicht so sehr begabt ist, selbst was zu basteln, macht es extrem viel Spaß für seine Geier was auf die Beine zu stellen
 
Ich würde noch einen schmalen Rand um die Platte machen, dann kann man Buchenholzspäne rein geben
 
Ja sind noch am überlegen aus welchen Material der Rand sein soll. Weil Dachlatten splittern leicht
 
Oder du nimmst einfach ein paar Naturäste für den Rand. Wir haben neulich eine Spielzeugkiste für unsere Kakadus gebaut und oben Naturäste an den Rand geschraubt. Wenn du einigermaßen gerade Äste hast geht das prima und sieht auch noch toll aus. Bringt auch noch zusätzliches Gewicht...das ist ja bei deinen großen Vögeln auch für die Stabilität des Kletterbaumes nicht unwichtig :zwinker:
 
Auch wir haben um die Platte herum Holzleisten befestigt und nutzen Buchenholzgranulat, ist eine saubere Sache. Sand hat den Nachteil. dass dieser sich doch mit der Zeit in der gesamten Wohnung verteilt, für den Fußbodenbelag (Laminat, Parkett u.s.w.) weniger prickelnd.
 
Ich finde, auch wenn man nicht so sehr begabt ist, selbst was zu basteln, macht es extrem viel Spaß für seine Geier was auf die Beine zu stellen
Ja das scheint zu stimmen!:zustimm:
Werde in 2 Wochen umziehen ,danach gehts sofort ab in den Wald auf Stamm-Suche! Und danke für eure tollen Fotos, sehr inspirierend!:beifall:
 
Esth3009 das wäre nicht schlecht. Danke für den Link.

Wobei Naturäste, für mich schicker aussehen würde. Wie Krummschnabel schrieb.

Zum befüllen werde ich dann auch Buchenholzgranulat verwenden wie San & Zora schrieb
Ja das scheint zu stimmen!:zustimm:
Werde in 2 Wochen umziehen ,danach gehts sofort ab in den Wald auf Stamm-Suche! Und danke für eure tollen Fotos, sehr inspirierend!:beifall:

Bin auf deine Ausbeute gespannt :D
 
Thema: Kletterbaum

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.041
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
W
Antworten
3
Aufrufe
1.518
Marion L.
Marion L.
doro.74
Antworten
7
Aufrufe
1.888
doro.74
doro.74
T
Antworten
27
Aufrufe
2.733
Ellichen
E
D
Antworten
9
Aufrufe
2.062
Die_Pe
Die_Pe
Zurück
Oben