Kletterbaum

Diskutiere Kletterbaum im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Herzliches Hallo aus Hamburg! Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich günstig einen Kletterbaum beziehen bzw. bestellen kann? Oder wie kann ich...
C

Chey

Guest
Herzliches Hallo aus Hamburg!
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich günstig einen Kletterbaum beziehen bzw. bestellen kann?
Oder wie kann ich ohne großen Aufwand selbst einen bauen? Bin allerdings schon von Laden zu Laden gelaufen, um entsprechend verzweigte, große Äste zu bekommen - leider ohne Erfolg. Wo könnte ich so etwas bekommen?
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
Chey
 
Habe in einem demnächst erscheinenden Artikel folgendes dazu geschrieben:
Da meine Tiere, soweit möglich, täglich Freiflug erhalten, ist ein Kletterbaum
gut um Möbel zu schonen und um den Dreck zu konzentrieren, da sich dann die Vögel viel am Kletterbaum aufhalten.
Im WP 6/99 S. 8 ff. waren sehr gute Bauanleitungen dafür. Am einfachsten ist es einen frischen, großen Ast in einem Christbaumständer zu befestigen.
Aus dem Internet:
Papageienspielzeug selbstgemacht
ein Beitrag von Bettina Baumer aber ohne Bilder
Tips kann man aber vielleicht doch entnehmen.
Basis-Material:
 3 alte Herrenhemden,
 reißfeste Schnur
 frische Hölzer (Korkenzieherweide und Hagebuche)
 unterschiedlich große Holzkugeln und kleine Glöckchen aus dem Bastelladen
 harte, unbedruckte Pappe
Die Hemden haben wir in unterschiedlich breite Streifen gerissen und zu Zöpfen geflochten


Bei dem Teil ganz links wurden die Kugeln und eine gekürzte Fax-Papier-Rolle gleich beim Flechten in den Zopf mit eingearbeitet, die restlichen Spielsachen sind aufgefädelt oder mit Schraub-Ösen befestigt.
Die 'Schaukel' wurde aus drei Hemd-Ärmeln geflochten und ist deshalb ziemlich stabil. Zusammen mit dem Weidenzweig bietet sie sogar Platz für zwei.
Ganz rechts unten hängt ein Glöckchen dran, das wir rundum eingehäkelt haben (so unerreichbar, macht das unsere zwei ganz narrisch).
Die großen Kugeln sind mehrfach verwendbar, irgendwie finden die Geier hier keinen richtigen 'Ansatz', die mittleren halten auch ein paar Tage, die kleinen werden allerdings fast wie Zirbelnüsse behandelt.

Wir bauen auch ganz gerne was 'Essbares' mit in das Spielzeug ein. Ganz links hängt z.B. ein durchgebohrter Hundeknochen und im zweiten von rechts ist eine Sepia-Schale eingebaut. Sepia ohne irgendwas rühren die zwei nicht an, aber beim Spielen ist das ja etwas anderes....
Die Schnüre, auf die die Sachen aufgefädelt sind, sind zu festen Kordeln gedreht. Wenn man zum Drehen eine Bohrmaschine nimmt, geht das recht schnell. Dabei sollte man aber unbedingt darauf achten, dass sich keine Schlaufen bilden, in denen sich die Zehen verfangen können! Zwischen den einzelnen Teilen ist die Kordel geknotet, damit das Ganze nicht gleich zusammenfällt, wenn mal ein Teil zu Boden rieselt.
Das ist Charly, die hier gerade den Zahnstochervorrat aufstockt. Diese Holzstücke sind übrigens aus einer Schreinerei, in der auch Fenster hergestellt werden. Das Holz ist da noch unbehandelt und die Abfallstücke, die diese Maschinen produzieren, sind in unterschiedlicher Größe, Stärke und Form geradezu ideal für Spielzeug. Da die Schreinerei sie ohnehin nicht braucht, schleppen wir sie -kostenfrei- gleich kistenweise ab. Sägen entfällt, man muss lediglich ein Loch durchbohren.
Und das ist unser Rudi auf einem Putzeimer-Henkel. Mit einer dicken Kordel fest umwickelt, gibt der doch eine prima Schaukel ab, oder?




http://www.vogelforen.de/upload/kletterbaumfloriundcharly.jpg
 
nachtrag

Äste hole ich aus dem Wald oder von Kleingartenanlagen, muß man halt ein wenig fragen, dann hat man bald Leute die einem Bescheid geben wenn Äste anfallen.
Wegen der Hygiene reinige ich die Äste immer mit meinem dampfreiniger bevor sie zu den Vögeln kommen
 
Danke für die ausführlichen und tollen Tipps - werde mich jetzt am Wochenende gleich mal an die Arbeit machen! Ich dachte immer, die Äste müssen noch wochenlang austrocknen - die Idee mit dem Hochdruckreiniger ist prima!
Liebe Grüße, auch an Charly und Rudi!

Chey
 
beim Hochdruckreiniger ist nachher vielleicht sogar die Rinde weg (nicht nur der "Dreck)
 
Hochdruckreiniger

Das wäre aber schade, da meine und ich denke alle gerne die Rinde benagen und sie die Vögel beim Benagen zusätzlich mit Vitaminen und Mineralien versorgen.
 
Hallo Chey

gute Vogelbäume findest du auch bei Futterkonzept, finde ich. Unsere halten sich da sehr gerne auf! Wir haben den mit dem Stamm in der Mitte und den Sprossen, die drumherum angeordnet sind. Es hängt noch eine Schaukel dran und ein Stück holz.
 
Thema: Kletterbaum

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
51
Aufrufe
5.437
Macaw-fan
Macaw-fan
T
Antworten
6
Aufrufe
1.041
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
W
Antworten
3
Aufrufe
1.517
Marion L.
Marion L.
doro.74
Antworten
7
Aufrufe
1.887
doro.74
doro.74
T
Antworten
27
Aufrufe
2.732
Ellichen
E
Zurück
Oben