Klettergerüst aus Bambus ???

Diskutiere Klettergerüst aus Bambus ??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich hab`da mal ne Frage: Meine Geierlein haben ein Vogelzimmer (4 x 4 m), in dem sie 24 Std. tgl. frei fliegen können. Im...
E

Evelin

Guest
Hallo Ihr Lieben, ich hab`da mal ne Frage:

Meine Geierlein haben ein Vogelzimmer (4 x 4 m), in dem sie 24 Std. tgl. frei fliegen können.
Im Zimmer befinden sich etliche Baumstämme (die teilweise eben 4 mtr. lang sind), Klettergerüste usw.

Leider hält die ganze schöne Konstruktion nie länger als ein paar Wochen.... meine Süssen knabbern nämlich so lange an den Holzstämmen rum bis nach ein paar Wochen alles einzustürzen droht.

Ich bin also ständig am Ausbessern, Erneuern usw. und weiss schon garnicht mehr, woher und wie ich so viele Baumstämme überhaupt noch anschleppen soll.

Nun meine Frage:
Könnte ich statt der im Wald gesammelten (und natürlich gereinigten) Baumstämme auch dicke Bambusstangen benützen?

Die Idee kam mir bei einem Besuch im Botanischen Garten. Dort gab`s tolle dicke Bambusstangen, die an den Verstrebungen mit Hanf befestigt waren.
Sowas könnte man sicher irgendwo kaufen bzw. organisieren.

Aber wären dicke Bambusstangen geeignet für`s Vogelzimmer, bzw. auch widerstandsfähiger als normale Baumstämme?

Und wären sie auch unbedenklich bzw. ungiftig für meine süssen Geierlein?

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung in dieser Sache und könnte mir einen Tipp geben.

Vielen Dank für Eure Antworten...... :0-
 
Wir haben Bambus (Phyllostachys) im Garten und Probleme, den kurz zu halten. Die Geierlein (und die Uromastyx) fressen die frischen Sprossen ganz gerne.
Soweit so gtu.
Ab und an habe ich dann auch dickere ausgehärtete Stangen zum Spielen gegeben.
Die Zerfasern dabei jedoch und letztlich hatte Charlie so einen Splint innen im Hals und erstickte fast daran, da alles zuschwoll.
Unser Tierarzt hat das zwar problemlos hinbekommen, aber seitdem gebe ich keine bereits verholzten Bambusteile mehr.
Ob die ganz dicken voll ausgehärteten Dendrocalamus Stämme, die Du verwenden willst unangreifbar und damit ungefährlich für die Geier sind weiß ich aber nicht.
 
Buche

hallo,
ich hatte das gleiche Problem, aber nun nicht mehr.
Ich hole nur noch Buche oder Hainbuche als Basisstamm - zum zernagen kriegen die 4 im Moment Weide (wächst in meiner Ecke viel) - ab Frühjahr wieder Zweige von Obst- oder Nußbäumen.

Die Buche oder Hainbuche ist sehr hart - und wenn Du sie noch ein paar Tage liegen läßt bevor Du sie anbringst ist sie auch noch ein bischen ausgetrocknet und da haben die Geier wenig Spass am schreddern.... ;)
 
habe keine erfahrungen mit bambus gemacht...
warum ich trotzdem schreibe?
-MÖCHTE FOTOS VOM GEIERZIMMER SEHEN- :D :D :D

ganz liebe grüße,

crow :0-
 
Danke für Eure Antworten :) .

Der Tipp mit der Buche als "Basis-Gerüst" ist super.
Mal sehen wo ich Buchenstämme herkriegen kann.

Und vielleicht versuche ich es ja zusätzlich auch noch mit dem voll ausgehärteten Bambus.

Zu den geforderten Fotos:
Derzeit sieht das Vogelzimmer (Dank meiner kleinen lieben Schredder-Monster) leider nicht so toll aus.
Das ganze Klettergerüst ist zusammengeflickt, gestützt usw.

Aber im Frühling wird die ganze Sache abgerissen und komplett neu eingerichtet.
Ich freue mich schon richtig darauf und hoffe, dass zumindest das Basis-Gerüst dann mit Buche oder Bambus etwas länger hält.

Sobald das Vogelzimmer dann neu "möbliert" ist zeige ich Euch ganz viele Fotos ;) :0-
 
Thema: Klettergerüst aus Bambus ???

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
2.564
ginacaecilia
ginacaecilia
Thomas1330
Antworten
15
Aufrufe
2.140
Geiercaro
Geiercaro
Vogelschreck
Antworten
4
Aufrufe
1.567
sittichmac
sittichmac
L
Antworten
2
Aufrufe
1.723
lukas97
L
Zurück
Oben