Kletternetz

Diskutiere Kletternetz im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Servus zusammen, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kletternetz für die Wand oder zum frei aufhängen in meiner Voliere aus Sisal oder...
T

Trogdorion

Mitglied
Servus zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kletternetz für die Wand oder zum frei aufhängen in meiner Voliere aus Sisal oder Naturhanf.

Leider findet man dazu online ja nicht viel oder wenn, nur irgendwelchen billigen Schrott voller fragwürdiger Chemikalien, daher an dieser Stelle die Frage: kennt jemand einen Shop mit guter Qualität zu einem vernünftigen Preis?

Selbst bei Parrotshop etc findet man ja leider höchstens Baumwollnetze.

Die Dinger bieten eine hohe Strangulationsgefahr. Ich würde sie nicht verwenden. Lieber Holzstrukturen

Zum Klettern empfehle ich eher Naturäste, die dürfen gerne mehrfach verzweigt sein, dann kannst du einen Kletterbaum basteln. Ungespritze Obstbaumäste, auch Weide eignen sich gut. Ich habe meinen Sittichen auch Äste vom Schwarzen Holunder (ohne Laub, wegen Unsicherheit bzgl. Giftigkeit) angeboten. Die Äste vom Schwarzen Holunder haben eine rauhe Rinde und bieten guten Halt, was meinen Sittichen beim Landeanflug sehr hilfreich war.

Von Sisal und ähnlichen Fasern würde ich abraten. Ganz blass kann ich mich erinnern, dass sich solche Fasern im Kropf ansammeln können, was massive Gesundheitsprobleme verursacht.

Hallo, als Alternative würde ich immer ein Klettergerüst oder einen Kletterbaum aus Holz empfehlen.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einfach mal googeln Kletterbaum aus Holz für Vögel. Ein Eldorado tut sich auf, und man ist geneigt, gleich anzufangen. Egal ob Korkenzieherhasel oder Treibholz, und es ist für jede Preisklasse etwas dabei.
Wünsche dir viel Spaß beim basteln und hoffe, dass du etwas passendes für deine Tiere findest.
ZB: Vogel-kletterbaum- Etsy.de

So wie aus vergangenen Beiträgen zu lesen ist, geht es hier um Außenhaltung mit Schutzhaus, bei welcher weder ein Kletterbaum aus diversen Shops (völlig überteuert) noch ein Kletternetz (das was angeboten wird, kann man eh nicht als solches bezeichnen) Sinn macht.

Was bei diesen Netzen die hohe Strangulationsgefahr betrifft, dem kann ich Ingo nur zustimmen. Billigschrott (meist aus Asien) "zusammengeschnürt" aus Materalien, die hochgradige Gefahrenquellen für die Vögel bedeuten können, vorallem wenn sie recht schredderwütig sind.
Wenn Du Beschäftigung für Deine Vögel suchst, versuche es mit Naturästen, auch Korkäste sind dafür prima geeignet. Und wenn es denn doch unbedingt ein Kletterseil sein soll, würde ich an Deiner Stelle selbst eines basteln...aus dickerem Seil (2-3 cm) und stabilen Kabelbindern ist das schnell gemacht und auch ein Kletterbaum Marke "Eigenbau" ist kein großes Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für das rege Feedback. Genau, es geht um die Außenvoliere. Dort habe ich bereits viele Äste und einen Kletterbaum aus Hasel und Buche, die werden auch rege genutzt. Korkäste in verschiedenen Größen ebenfalls, aber die schreddern sie schneller, als ich sie kaufen kann.

Kletterbäume von Etsy etc kommen nicht infrage für mich, sehe es nicht ein 800€ für ein paar Holzäste zu löhnen, wenn ich das genauso selbst bauen kann (und meiner ist größer und besser).

Das Netz wollte ich im überdachten Teil der Voliere an die Wand hängen bzw als Rückzugsort flach unter die Dachverdrahtung hängen. Kletterseile habe ich bereits ein, zwei aus selbst geknoteten Sisalseilen in der Voliere, die sind da seit Jahren schon (natürlich regelmäßig gewechselt) und es gab nie Probleme. Baumwolle will ich explizit nicht, eben wegen der Fasern, aber Sisal ist ja Naturfaser und bricht. Auch der Tierarzt hatte jetzt abgesehen von Baumwolle nicht davon abgeraten auf Nachfrage. Netz deswegen, damit gerade die Wellis und Nymphen es sich dort gemeinsam bequem machen können.

Billigware aus China kommt sowieso nicht in Frage, ich bin auf der Suche nach hochwertigen unbehandelten Seilen, am besten von einer deutschen Seilerei. Selbst knüpfen ist halt viel Arbeit.

Statt Netz kannst du dir ein Spaliergitter hin Zimmern. Die gibt es auch aus unbehandeltem Holz. Wir hatten ja 20 Jahre eine große bunte Truppe und sie liebten diese Gitter. Mein Mann hatte Hülsen in den Boden gesetzt und so ließen sich die Gitter rasch austauschen. Ist besser zum Säubern, als Seilmaterial. Feuchte Seile beginnen auch zum Gammeln und sind echte Dreckschleudern. Die Gefahr der Verletzungen ist auch hoch bei den Netzen.

Wenn es denn unbedingt ein Kletternetz sein soll, wäre eine Alternative zu dem ganzen Chinaschrott vielleicht ein Kletternetz nach Maß.
Hier mal der Link zu einem Shop, bei dem ich schon des öfteren Volierennetze nach Maß bestellt habe, sie fertigen u.a. auch Kletternetze.

Kletternetze nach Maß

Zuletzt bearbeitet:
Statt Netz kannst du dir ein Spaliergitter hin Zimmern. Die gibt es auch aus unbehandeltem Holz. Wir hatten ja 20 Jahre eine große bunte Truppe und sie liebten diese Gitter. Mein Mann hatte Hülsen in den Boden gesetzt und so ließen sich die Gitter rasch austauschen. Ist besser zum Säubern, als Seilmaterial. Feuchte Seile beginnen auch zum Gammeln und sind echte Dreckschleudern. Die Gefahr der Verletzungen ist auch hoch bei den Netzen.
Das ist eine interessante Idee, wäre denke ich eine gute Alternative. Das säubern sehe ich jetzt nicht so schlimm, mit Gammel gab es bisher bei den Sisal-Seilen eigentlich wenige Probleme. Die werden auch regelmäßig entfernt, ausgekocht und gut getrocknet. Von Baumwolle lasse ich wie gesagt sowieso die Finger.
Wenn es denn unbedingt ein Kletternetz sein soll, wäre eine Alternative zu dem ganzen Chinaschrott vielleicht ein Kletternetz nach Maß.
Hier mal der Link zu einem Shop, bei dem ich schon des öfteren Volierennetze nach Maß bestellt habe, sie fertigen u.a. auch Kletternetze.

Kletternetze nach Maß
Genau so etwas habe ich gesucht, vielen lieben Dank :D

Danke für den link , ich wollte so ein Netz ans Fenster machen, aber entweder zu klein, oder falsches Material, flsche Gittergröße usw. Ich werde mich in diesem Shop mal umschauen.

ich wollte so ein Netz ans Fenster machen
Wir haben uns von diesem Shop Volierennetze nach Maß für die Fenster der Vogelzimmer anfertigen lassen. Ging schnell, passen perfekt, bieten optimalen Schutz und sind außerdem noch in der Maschine waschbar.

Anhänge

• 20240208_105546.jpg
    20240208_105546.jpg
    689,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20240208_105550.jpg
    20240208_105550.jpg
    680,3 KB · Aufrufe: 10
Thema: Kletternetz