Klippen- oder Felsenkleiber?

Diskutiere Klippen- oder Felsenkleiber? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe VogelfreundInnen, im letzten Sommer am 9. Juni 2014 sah habe ich zwei Kleiber "im Duett" beobachten können - in Karaman/Türkei, in der Nähe...

  1. #1 Blaukehlsänger, 13. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2015
    Blaukehlsänger

    Blaukehlsänger Mitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karaman/Türkei bzw. Niedersachsen/Deutschland
    Liebe VogelfreundInnen,

    im letzten Sommer am 9. Juni 2014 sah habe ich zwei Kleiber "im Duett" beobachten können - in Karaman/Türkei, in der Nähe eines Stausees, in felsiger Landschaft mit einzelnen Büschen und Bäumen auf 1070m üNN

    Seit dem grübele ich (natürlich nicht ununterbrochen :zwinker:) was denn wohl für Kleiber waren - Felsenkleiber oder Klippenkleiber?

    Den Anhang P1090194.jpg betrachten Den Anhang P1090188.jpg betrachten Den Anhang P1090197.jpg betrachten



    Über Hilfe beim Bestimmen würde ich mich sehr freuen!

    Herzliche Grüße sendet Sonja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 13. Mai 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Klippenkleiber ist ein riesen Kleiber. Die abgebildeten Vögel haben diese Kampfklasse nicht. Zudem dürfte der Klippenkleiber im besagten Bereich gar nicht vorkommen. Die türkische Unterart des Kleibers ist anders gezeichnet, der Türkenkleiber ebenso. Insofern bleibt nur der Felsenkleiber.

    VG
    Pere ;)
     
  4. #3 Tigerfink, 13. Mai 2015
    Tigerfink

    Tigerfink Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Regensburg
    Also ich finde, dass die gezeigten Vögel mehr wie Klippenkleiber aussehen. Dafür sprechen die sehr deutlichen und weit bis nach hinten gezogen Zügel, sowie die großen Schnäbel.

    VG
    Jonas
     
  5. #4 Blaukehlsänger, 13. Mai 2015
    Blaukehlsänger

    Blaukehlsänger Mitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karaman/Türkei bzw. Niedersachsen/Deutschland
    Vielen Dank für beide Einschätzungen!!

    Gerne würde ich mal Fotos von beiden Arten nebeneinander sehen - findet man das irgendwo (im Netz)?

    Zu der Größe kann ich leider keine weiteren Angaben machen - 18cm wie im Svensson beschrieben waren diese Kleiber aber wohl wirklich nicht....

    Im "Handbuch der Vogelbestimmung" wird die Länge allerdings auch nur mit 15,5cm angegeben....

    Hätte ich mir nur die Bilder in beiden Büchern angesehen und mit meinen Fotos verglichen, hätte ich auf Klippenkleiber geschätzt. Aber die Verbreitungskarten haben mich ebenfalls nachdenklich gestimmt.

    Leider konnte mein Mann - der an der hiesigen Uni arbeitet und den ich mit dieser Aufgabe betreut habe - noch niemanden in Karaman ausfindig machen der sich dafür interessiert Vögel zu beobachten/bestimmen.

    Und nirgends gibt es einen Naturführer zu kaufen, egal zu welchem Thema... dabei hat dieses Städtchen rund 140.000 Einwohner.

    Ich bin ja nun auch absolut keine große Leuchte beim Bestimmen von Tieren und versuche mich nur gelegentlich daran - aber ich frage mich manchmal, wer hier überhaupt Informationen für Verbreitungskarten sammelt....

    Kleiber an Felsen und Klippen sehe ich hier jedenfalls oft, vielleicht gelingen mir demnächst mal bessere Fotos....

    Herzliche Grüße aus der Türkei sendet Sonja
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klippen- oder Felsenkleiber?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felsenkleiber klippenkleiber

    ,
  2. felsenkleiber in deutschland

    ,
  3. Traum zahmer kleiber

    ,
  4. felsen- und klippenkleiber unterschiede,
  5. felsenkleiber,
  6. klippenkleiber felsenkleiber,
  7. felsen- und klippenkleiber
Die Seite wird geladen...

Klippen- oder Felsenkleiber? - Ähnliche Themen

  1. Vogelart die Babys eine Klippe runterwirft damit sie fliegen!?

    Vogelart die Babys eine Klippe runterwirft damit sie fliegen!?: Hallo Leute :) Also, ich habe eine Frage, die ihr mir hier im Forum sicher beantworten könnt, deshalb habe ich mich hier auch eben angemeldet....