Klippen- oder Felsenkleiber?

Diskutiere Klippen- oder Felsenkleiber? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe VogelfreundInnen, im letzten Sommer am 9. Juni 2014 sah habe ich zwei Kleiber "im Duett" beobachten können - in Karaman/Türkei, in der Nähe...
B

Blaukehlsänger

Mitglied
Beiträge
84
Liebe VogelfreundInnen,

im letzten Sommer am 9. Juni 2014 sah habe ich zwei Kleiber "im Duett" beobachten können - in Karaman/Türkei, in der Nähe eines Stausees, in felsiger Landschaft mit einzelnen Büschen und Bäumen auf 1070m üNN

Seit dem grübele ich (natürlich nicht ununterbrochen :zwinker:) was denn wohl für Kleiber waren - Felsenkleiber oder Klippenkleiber?

P1090194.jpg P1090188.jpg P1090197.jpg



Über Hilfe beim Bestimmen würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße sendet Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klippenkleiber ist ein riesen Kleiber. Die abgebildeten Vögel haben diese Kampfklasse nicht. Zudem dürfte der Klippenkleiber im besagten Bereich gar nicht vorkommen. Die türkische Unterart des Kleibers ist anders gezeichnet, der Türkenkleiber ebenso. Insofern bleibt nur der Felsenkleiber.

VG
Pere ;)
 
Also ich finde, dass die gezeigten Vögel mehr wie Klippenkleiber aussehen. Dafür sprechen die sehr deutlichen und weit bis nach hinten gezogen Zügel, sowie die großen Schnäbel.

VG
Jonas
 
Vielen Dank für beide Einschätzungen!!

Gerne würde ich mal Fotos von beiden Arten nebeneinander sehen - findet man das irgendwo (im Netz)?

Zu der Größe kann ich leider keine weiteren Angaben machen - 18cm wie im Svensson beschrieben waren diese Kleiber aber wohl wirklich nicht....

Im "Handbuch der Vogelbestimmung" wird die Länge allerdings auch nur mit 15,5cm angegeben....

Hätte ich mir nur die Bilder in beiden Büchern angesehen und mit meinen Fotos verglichen, hätte ich auf Klippenkleiber geschätzt. Aber die Verbreitungskarten haben mich ebenfalls nachdenklich gestimmt.

Leider konnte mein Mann - der an der hiesigen Uni arbeitet und den ich mit dieser Aufgabe betreut habe - noch niemanden in Karaman ausfindig machen der sich dafür interessiert Vögel zu beobachten/bestimmen.

Und nirgends gibt es einen Naturführer zu kaufen, egal zu welchem Thema... dabei hat dieses Städtchen rund 140.000 Einwohner.

Ich bin ja nun auch absolut keine große Leuchte beim Bestimmen von Tieren und versuche mich nur gelegentlich daran - aber ich frage mich manchmal, wer hier überhaupt Informationen für Verbreitungskarten sammelt....

Kleiber an Felsen und Klippen sehe ich hier jedenfalls oft, vielleicht gelingen mir demnächst mal bessere Fotos....

Herzliche Grüße aus der Türkei sendet Sonja
 
Liebe VogelfreundInnen,

im letzten Sommer am 9. Juni 2014 sah habe ich zwei Kleiber "im Duett" beobachten können - in Karaman/Türkei, in der Nähe eines Stausees, in felsiger Landschaft mit einzelnen Büschen und Bäumen auf 1070m üNN

Seit dem grübele ich (natürlich nicht ununterbrochen :zwinker:) was denn wohl für Kleiber waren - Felsenkleiber oder Klippenkleiber?

Anhang anzeigen 344313 Anhang anzeigen 344314 Anhang anzeigen 344315



Über Hilfe beim Bestimmen würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße sendet Sonja
Hallo Sonja, ich bin aus Karaman. Ich weiß nicht ob du mittlerweile rausgefunden hast ob die Vögel nun Klippen- oder Felsenkleiber sind. Ich kenne mich mit den Vögelarten nicht aus. Ich bin zufällig auf deine Frage gestoßen als ich auf WDR eine Sendung über Tiere gesehen und neugierig wurde wie Felsenkleiber auf türkisch heißen. Ich kenne einen Professor aus Karaman, der in der Natur unterwegs ist und über Schmetterlinge etc postet. Wenn du immer noch keine Antwort auf deine Frage erhalten hast könnte ich ihn mal fragen.

Freundliche Grüße, Saffet
 
Thema: Klippen- oder Felsenkleiber?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben