kloake gerötet!

Diskutiere kloake gerötet! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo!! bräucht wieder mal hilfe bzw eueren rat! eines meiner gouldweibchen hatte letztes jahr bereits geschwächelt bei der zucht.... sie hatte...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
hallo!!
bräucht wieder mal hilfe bzw eueren rat!
eines meiner gouldweibchen hatte letztes jahr bereits geschwächelt bei der zucht....
sie hatte starke legenot und die zucht wurde abgebrochen...., danach hat sie auch gekränkelt, plusterte immer wieder ihr gefieder auf.....;
im endeffekt gings ihr erst besser nach antibiotika gabe nach TA-besuch!

letzte woche fiel mir auf dass sie eine stark gerötete kloake hat, heute bei der kontrolle war die kloake immer noch stark gerötet und etwas nässend...

wie soll ich weiter verfahren...?? habt ihr ein hausmittel bzw rat parat pder sollte ich lieber gleich wieder TA aufsuchen...??
 
Zum 95.000sten mal: FOTOS?????????????:?

Bauchraum+Brust+Kloake (ggf. naß machen fürs Foto, später mit Fön oder Rotlicht trocknen)

Ohne hellseherische Fähigkeiten kann Dir ohne Foto leider niemand wirklich helfen.
 
Und?
Schon tot??
Oder was???

Erst Panik, dann Schweigen im Walde????
 
ne ne, jetzt mach mal langsam plascco...., Panik mach ich da sicher keine....!! :D:D

am Dienstag wird die voliere ausgemistet, gereinigt und sämtliche sitzstangen usw neu gemacht....
da ich da sowieso die vögel rausnehmen werde, werd ich erst da ein photo machen....., will unnötigen stress vermeiden, ist ja nicht so leicht aus mehreren vögeln genau einen rauszufangen...

also photo kommt noch!!
 
Hallo,
du willst also bis Dienstag warten bis du deine Voliere reinigst um dann mal ein Bild zur Verfügung zu stellen. Meinst nicht das eine gerötete Kloake die auch noch nässt schnelle Behandlung benötigt, als zu warten weils so bequemer mit dem fangen ist 8o
Da ich kann ich doch meist nur immer wieder staunen hier.
 
Hat die Kleine evtl. wieder Probleme mit dem Eierlegen?
 
Ich finde es ja ganz rührig, wie sehr Du auf "Streßvermeidung" achtest, aber eigentlich sollte dies ein halbwegs normaler Vogel jederzeit abhaben können. Man muß sicherlich nicht täglich das Netz durch die Voliere ziehen, aber hin und wieder ne kleine Fangaktion ist sicher unproblematisch.

Meine Vögel sind in den großen Zuchtboxen immer "greifbar", falls mal etwas ist. Mit Trennschiebern wird dann der zu fangende Vogel isoliert und gefangen. Ich kontrolliere pro Brut mindestens 8 mal den Nistkasten (Eier da? Gelege komplett? Legenot? Eier befruchtet? Jungvögel geschlüpft? Jungvögel werden gefüttert? Jungvögel bereit zum Beringen? Jungvögel haben den Ring nicht abgestreift?) ohne irgendwelche Probleme. Handzahm sind meine Goulds sicher nicht, aber sie sind kaum scheu!!

Also möge man seinen Vögeln in dieser Hinsicht etwas mehr Streßresistenz zumuten!!:zustimm:
 
Ich hatte auch noch keinen Vogel, der mir in der Hand kollabiert ist. Finde es manchmal echt rührig, wenn ich einen zum TA bringen muß und der mich ernst anguckt und sagt: "Es kann sein, das er in der Hand stirbt, weil der Kreislauf kollabiert. " Ist aber noch nie passiert. Stattdessen beißen sie dann meistens den Arzt und kämpfen ganz ordentlich. Nach Angst sieht das nicht aus. :)
 
hier nun das photo:

http://i42.photobucket.com/albums/e308/linzer111/IMG_3705-1.jpg

nein tiffani, legenot kann sie definitiv nicht haben, sie befindet sich getrennt von den mnännchen in einem schwar gouldsweibchen....
ich züchte über winter im keller und bis in den herbst sollte sie eigentlich fit für die brut sein, das werd ich mir aber abschminken können...

sieht wie ein prolaps aus, vielleicht durch die legenot im letzten herbst und nun hat er sich entzündet oder so....??
besserung ist in dieser woche leider nicht eingetreten; die henne plustert sich jedoch nicht auf, frisst und trinkt....

was würdet ihr mACHEN, soll ich gleich zum TA??
 
Genau, sieht ganz nach einem Enddarm-Vorfall aus. Sowas kann im Extremstfall bei gewissen Darmparasiten und Darmerkrankungen auftreten. Mit der Legenot sollte es eher nichts zutun haben, es sei denn das ist der Eileiter, der uns da ins Foto ragt. Das Gefieder sieht etwas verschmutzt aus (nassgemacht fürs Foto oder Durchfall?). Bevor Du hier noch wilde Spekulationen anregst, würde ich direkt zum Tierarzt gehen, Hausmittelchen würde ich hier nicht riskieren!!!

Berichte mal was Dein TA davon hält, bin gespannt!! Demnächst aber bitte etwas schneller handeln!
 
Durch heftiges und ständiges Pressen beim Versuch das Ei endlich zu legen kann es sehr wohl als Folgeerscheinung zu einem derartigen Prolaps kommen, muß auch nicht sofort geschehen.
Der versierte Tierarzt kann diesen Vorfall operativ behandeln.
Das mußt Du wissen ob sie es Dir wert ist.
Unterm Strich können solche Prolaps längerfristig durch ständige Entzündungen und Verschmutzungen zur Blutvergiftung führen.
Diese Enddarmvorfälle sind sehr schmerzhaft, die Tier leiden da wirklich drunter.
Also...Marsch zum vogelkundigen TA :+klugsche
 
Und was sagt der Arzt? Oder hat Dich die Tiffi mit der hohen Kostenandrohung, dazu gebracht daheim zu bleiben. Ich würde in jedem Fall trotdem mal nachschauen lassen, egal was Tiffi androht.

Und wenn Ihr zwei hier schon so gern mit Fachbegriffen jongliert (Prolaps), nennt die Blutvergiftung bitte zukünftig auch gleich "Sepsis", dann wirkt alles gleich viiiiel "fachkundiger" und kein wissbegieriger Anfänger versteht etwas:nene:.
 
ja ich war beim TA....
operativ wird da nicht eingegriffen haben wir uns geeinigt....
es wird lokal eine salbe aufgetragen - abschwellend, entzündungshemmend und schmerzstillend!
der TA hofft, dass sich durch den abklang der schwellung das gewebe der kloaka quasi wieder stabilisiert und der prolaps wieder etwas zurückgeht...
die zucht mit dem tier werd ich vergessen können...


Und wenn Ihr zwei hier schon so gern mit Fachbegriffen jongliert (Prolaps), nennt die Blutvergiftung bitte zukünftig auch gleich "Sepsis", dann wirkt alles gleich viiiiel "fachkundiger" und kein wissbegieriger Anfänger versteht etwas:nene:.

8o8o Ohhhhhhh, wie konnten wir nur.....!!!!!! is ja nun aber wirklich eine unverschämtheit!! 8o8o
hiermit falle ich niederträchitig auf die knie, wälze mich in meiner schuld und bitte 1000mal um verzeihung!!


wie schön es doch wiedermal hier im forum ist!!! ohne diese stichelein wärs ja beinahe schon langweilig hier....:zwinker::zwinker::zwinker:
 
Stimmt schon irgendwie:+pfeif:! Aber es macht auch nur dann Spaß wenn die Leute gleich total verrückt an die Decke gehen!:D
War auch nicht allzu böse gemeint! Freut mich, daß Du schon beim TA warst und, daß auch ohne Operation noch Hoffnung besteht. Ich drücke Dir und Deiner Henne fest die Daumen:zustimm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich an. Wäre schön, wenn du weiterschreibst, wie es sch so entwickelt. :)
 
ich werde auf jeden fall weiterberichten!!!!!

nur wie gesagt, selbst bei besserung werd ich sie nicht mehr zur zucht verwenden können....!

jetrzt bin ich mal wieder auf suche nach nen weibchen...!
gibts denn hier ein paar ösis, die ne henne übrig haben, wenn möglich in weissbrust...!!??
würd mich über PN freun...;-)
 
Ich hätte welche in rosa, also spalt in weiß. 4 Stück, alle reichlich juckig und in der Blüte ihres Lebens. :~
Leider in Hamburg. Ist nicht gerade um die Ecke, was?! :+sad:
 
Thema: kloake gerötet!

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
2.013
ZebrafinkenBesitzer
Z
M
Antworten
7
Aufrufe
2.243
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Themen

Zurück
Oben