Kloake neuer Henne (Schauwellensittich)

Diskutiere Kloake neuer Henne (Schauwellensittich) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mir wurde von 2 Schauwellensittichhaltern gesagt, das es normal sei. Wollte mich aber hier noch einmal erkundigen. Der Bereich der Kloake ist...
K

K85

Mitglied
Mir wurde von 2 Schauwellensittichhaltern gesagt, das es normal sei. Wollte mich aber hier noch einmal erkundigen. Der Bereich der Kloake ist ständig mit Kot beschmiert, auch hat sich hier schon sehr fester angesammelt, den ich mit Wasser leicht entfernt hatte.

Die Henne lebt seit 2 Tagen bei uns (habe 4 Wellensittiche)

Sie ist munter, isst, zwitschert, Kot normal. Heut morgen etwas grünlich (hatte petersillie/ salat gegessen)

Vielen Dank

Anhänge

• _2450433.JPG
    _2450433.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 67
dazu ein paar Google-Weissheiten:

Eine verkotete Kloake beim Schauwellensittich kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eine Verstopfung oder eine Kloakenentzündung. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln und gegebenenfalls einen Tierarzt zu konsultieren.

klick

Tierärzte

Hallo,
Mir wurde von 2 Schauwellensittichhaltern gesagt, das es normal sei.
nein, das nicht normal...wie kommen "Halter" von Wellensittichen auf solch eine Aussage??? 8(

Es sollte zeitnah die Ursache der ständigen Kotverklebung bei Deiner Henne durch einen vogelkundigen Tierarzt (und nur bei einem solchen!) gefunden werden. Da kann ne ganze Menge dahinter stecken, auch wenn sie sich sonst "normal" verhält.
Die Liste der vogelkundigen hast du bereits von Karin, vielleicht ist sogar einer in Deiner Nähe dabei, wenn nicht, solltest Du gegebenfalls auch eine längere Wegstrecke in Kauf nehmen.

Alles Gute für Dein Federbällchen.

Zuletzt bearbeitet:
Um es vorweg zu sagen, ich bin Kanarienzüchter und kein WS Züchter. Man muß in Betracht ziehen dass Schauwellensittiche keine normalen WS sind. Sie sind auf Masse gezüchtet und daher auch im Gefieder üppiger und viel voller - Sie sind besonders im Kloakenbereich so sehr lang im Gefieder, dass man sie auch zur Zucht schon beschneiden muß um eine gute Befruchtung zu erreichen. Je nach Art der Fütterung (klebriger Kot) kann Kot im Gefieder hängen bleiben und sich festsetzen, das führt dazu dass sich Kotballen bilden und braucht mit Krankheiten absolut nichts zu tun haben

vielen dank, ich weiß bescheid. dann gehe ich zu meinem tierarzt (Vogelkündig, war da schon zum krallen schneiden anderer)

Leider ist die Meinung in unterschiedlichen Foren und bei Usern immer anderes
Auch der Züchter von dem ich den Wellensittich erworben habe - meinte es käme von stress der neuen Umgebung ua.

Leider ist die Meinung in unterschiedlichen Foren und bei Usern immer anderes
Mag sein, aber durch Aussagen wie "das ist normal" spielt man u.U mit dem Leben eines Vogels und verunsichert auch den Halter damit. Korrekt wäre es gewesen, auch Dir gegenüber, wenn diese "Halter" aber auch der Züchter dir geraten hätten, die Henne mal einem Ta vorzustellen, davon abgesehen hat ein Eingangscheck bei Neukauf noch keinem Vogel geschadet.
Vielleicht hat Heinrich ja nicht unrecht damit, dass es nichts mit einer Krankheit zu tun haben muss, aber ich stehe zu meine Meinung...lieber einmal mehr zum Tierarzt als einmal zu wenig. Wenn dieser dann meint, dass das ständige Verkleben der Kloake bei Schauwellensittichen normal ist (davon bin ich nicht überzeugt! ), dann wird es so sein. Würde das über das We mal beobachten und dann ist es allein Deine Entscheidung, wie Du weiter vorgehst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Kloake so aussieht, ist das bei keinem Vogel normal. Unabhängig davon, dass es sich hierbei um einen Schauwellensittich handelt. Und hat sicherlich auch nichts damit zu tun, dass es sich um einen solchen handelt. Das sollte auf jeden Fall von einem vk TA abgeklärt werden.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass es bei Schauwellensittich auf Grund dessen Gefieders möglich ist dass sich Kotballen bilden. Wer sich das Bild betrachtet muß kein Kenner sein um zu sehen dass für den WS schon jede Hilfe zu spät sein kann.

es gibt Züchter und Vermehrer. Bei letzteren kommt es nur auf die Menge der Tiere an nicht auf deren Wohl.

Danke für die Antworten.
Sie war ja neu eingezogen.

Seit gestern hat sich die Kloake wieder normalisiert und die Federn liegen wieder normal. War sicherlich der Stress der neuen Umgebung. Sie hat auch keinen Kot mehr an den Federn.

Der Tierarzt zu dem ich gehe ist für Vögel spezialisiert. Ich gehe mit ihr heute dahin, um einfach zu fragen und sich vorzustellen.

SWS haben ja auch eine ganz andere Statur für die Standard oder hansi Bubi.
Dieser SWS ist etwas dick.

dieses Bild hatte mir ein SWS Halter ihrer Henne geschickt. Da sieht es ähnlich drauf aus.

Aber ja, letztendendes, kann es nur ein Vogelkundiger TA bestimmen.

Das 2 Bild ist sie, von gestern Abend.

Anhänge

• _2450438.JPG
    _2450438.JPG
    465,6 KB · Aufrufe: 55
  • _2450382.JPG
    _2450382.JPG
    364,2 KB · Aufrufe: 56
es gibt Züchter und Vermehrer. Bei letzteren kommt es nur auf die Menge der Tiere an nicht auf deren Wohl.
Ja, das stimmt.
Aber ohne Züchter gebe es auch keine Vögel (allgemein) zu kaufen. In unserem Tiergeschäft (Fressnapf) gibt es keine mehr.
Im Tierheim selbst wollte ich keinen, da viele sehr krank ausgesehen haben ua. Milben, Parasitenbefall und ein Nymphensittich hatte am Flügel geblutet, so das der gesamte Käfig voller Blut war. Aber sie hatten eine schöne Innen/ außenvollere, so das ich mir immer denke, das sie es doch dort sehr schön haben, vor allem haben sie ihre freunde.

Habe zwar auch eine Voliere, aber ich denke mir in dem Moment das es ihnen da viel besser geht.

Und leider gibt es auch Züchter, die nur an Profit aus sind, die eben nur Geld machen wollen und auch die jenigen die SWS bis zum geht nicht mehr züchten, nur um sie in der Schau auszustellen.

Aber leider gibt es auch Halter, die ihren Tieren einen Nistkasten reinstellen und ohne Erfahrung vermehren...
Sowas möchte ich nicht. Ich verstehe auch nicht warum immer menschen Nistkasten reinstellen, ohne das die Vögel sich vermehren wollen.

Ich beobachte meine Wellensittiche immer sehr viel, da ich auch möchte, das es ihnen gut geht. Viele Menschen halten Ihre Haustiere auch so, das sie nur in den Käfig kommen, ihnen Futter/ Wasser geben und das wars.

Mein verstorbener Schauwellensittich (mein erster) den sah ich damals bei einem Züchter und hatte mich einfach in ihn verliebt, weil er so eine liebenswert süße Art hatte. Er war zudem Zeitpunkt 9 Monate alt, was ich jedoch nicht glaube. Er konnte und wollte nicht fliegen. Ich denke oft, das er einfach nur aussortiert wurde, weil er eben nicht perfekt für die Schau war. Aber er war perfekt für mich, weil er sehr zahm war, sprechen konnte und sogar so geantwortet hat, das man glaubte das er die richtige Antwort gibt. Sagte ich tschüß kam von ihm "ja tschüß" oder "wie gehts dir mein jung"
Er sagte auch Kuss, danach folgte das Schmatzer Geräusch. Ohnehin konnte er viele Geräusche nach machen, er bellte (was aber für Einsamkeit hindeutet, obwohl er eine Partnerin hatte) , machte das r2d2 Geräusch nach, kluckerte. Er nannte mich auch Papa, sagte meinen Vornamen und und und. Zudem war er sehr anhänglich. Leider hatte er eine Gefiederstörung und verstarb im Mai. Ich hatte ihn 11 Monate.
Denke ich dann so darüber nach, wenn er nur in diesen kleinen Schaukäfig gehalten wäre oder in eine Familie gekommen wäre, wo er nur den ganzen Tag über im Käfig gewesen wäre, hatte er es bei mir doch gut, da er mit Sicherheit meine liebe gemerkt hat.
So einen ähnlichen (ohne sprechen) hatte ich schon einmal, er wurde 17 Jahre alt. Konnte später nicht mehr fliegen und war auch sehr zahm.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Züchter, den es auf schnellen Nachwuchs ankommt. Viele Vögel heißt viel Verkauf, heißt Gewinn. Die Verlierer sind meistens die Tiere und ratlose Besitzer, welche mit kranken Vögeln da sitzen.
Es gibt Züchter, die verantwortungsvoll vorgehen und ihre Pärchen entsprechend zusammensetzen. Verantwortungsvolles züchten, heißt für mich zum Beispiel, Fehlverpaarung zu vermeiden.
Wie gesagt, es gibt Züchter und Züchter.

Tiergeschäft (Fressnapf) gibt es keine mehr.
Das hat andere Gründe und es ist gut so das Tiere nicht mehr in Tierhandlungen verkauft werden.
Tierheime sind meistens nur Aufbewahrungsstationen, vor allem für Kleintiere.
Sie sind großenteils mit der Menge überlastet. Der Grund dürfte bekannt sein.

Tierarztbesuch war alles in Ordnung. Der Kot wurde auch geprüft, Gewicht und abgetastet. Allerdings ist sie zu schwer, auch das macht mir Sorge und habe es bereits beobachtet, ua. das mir auffiel das sie ständig im Futternapf bzw. Wasser drin ist. Habe nun andere besorgt, auch mit der Sorge, das sie da nicht heraus kommt und ertrinkt. und daran müssen sich die anderen nun auch gewöhnen.

Die Futternäpfe waren die Standards des Yaheetech Käfigs.

Das hat andere Gründe und es ist gut so das Tiere nicht mehr in Tierhandlungen verkauft werden.
Tierheime sind meistens nur Aufbewahrungsstationen, vor allem für Kleintiere.
Sie sind großenteils mit der Menge überlastet. Der Grund dürfte bekannt sein.
in einigen Tiergeschäften (keine bekannte) sah ich bereits noch, das die Tiere verkauft werden.
Welche Gründe stecken dahinter?

Früher konnte man ja auch Hunde per Quelle Katalog bestellen oder auch im Tiergeschäft kaufen, zuletzt noch Zoo Zajac.

Zoo Zajac ist unterste Kategorie, einfach hochgradige Tierquälerei.
Es war der Gipfel des Berges.

in einigen Tiergeschäften (keine bekannte) sah ich bereits noch, das die Tiere verkauft werden.
Welche Gründe stecken dahinter
Weil es Geld bringt. Sie werden vom Züchter, oder besser gesagt Vermehrer, viel zu jung abgegeben, so dass keine Sozialisierung stattfinden kann und wenn sie dann noch in falsche Hände kommen ist das Leid des Vogels und auch anderer Tiere vorprogrammiert. Zu guter Letzt hatte er auch noch einen viel zu engen Ring der i ihm das Bein bis auf den Knochen aufgescheuert hat.

Die anderen Beiden die der Halter loswerden wollte habe ich auch mitgenommen., da die Haltung unerträglich war. 3 Katzen im Zimmer, Kaninchen und Hunde. Haben sich die Kinder alles gewünscht.
Sie stammten aus einem Fressnapfladen und ursprünglich aus dem Vogelpark Kevelaer.

Ich kämpfe seit langem gegen eine Tierhandlung die viel zu junge Welpen abgibt.
Gerade bei Kleintieren sind Krankheiten vorprogrammiert, die dann in dem zu engen Besatz im Geschaft lustig weiter gegeben werden,

Tiere gehören nicht in eine Zoohandlung und die meisten haben auch keine mehr.
Hängt auch ein wenig vom Veterinäramt ab.

Tierarztbesuch war alles in Ordnung. Der Kot wurde auch geprüft, Gewicht und abgetastet. Allerdings ist sie zu schwer, auch das macht mir Sorge und habe es bereits beobachtet, ua. das mir auffiel das sie ständig im Futternapf bzw. Wasser drin ist. Habe nun andere besorgt, auch mit der Sorge, das sie da nicht heraus kommt und ertrinkt. und daran müssen sich die anderen nun auch gewöhnen.

Die Futternäpfe waren die Standards des Yaheetech Käfigs.
Die offenen großen Futter Näpfe sind aus meiner Sicht unmöglich. Als erstes neue Futter-Näpfe und Trickfontäne anschaffen.
Diese Näpfe kannst du auch an deinem Käfig gut befestigen. Was ganz wichtig ist, sie sind mit Abdeckung und somit können die Vögel dort nicht hinein koten.
Zum trinken würde ich immer die Fontäne bevorzugen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    172 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Die offenen großen Futter Näpfe sind aus meiner Sicht unmöglich. Als erstes neue Futter-Näpfe und Trickfontäne anschaffen.
Diese Näpfe kannst du auch an deinem Käfig gut befestigen. Was ganz wichtig ist, sie sind mit Abdeckung und somit können die Vögel dort nicht hinein koten.
Zum trinken würde ich immer die Fontäne bevorzugen.
ja, diese habe ich.

Thema: Kloake neuer Henne (Schauwellensittich)
Zurück
Oben