es gibt Züchter und Vermehrer. Bei letzteren kommt es nur auf die Menge der Tiere an nicht auf deren Wohl.
Ja, das stimmt.
Aber ohne Züchter gebe es auch keine Vögel (allgemein) zu kaufen. In unserem Tiergeschäft (Fressnapf) gibt es keine mehr.
Im Tierheim selbst wollte ich keinen, da viele sehr krank ausgesehen haben ua. Milben, Parasitenbefall und ein Nymphensittich hatte am Flügel geblutet, so das der gesamte Käfig voller Blut war. Aber sie hatten eine schöne Innen/ außenvollere, so das ich mir immer denke, das sie es doch dort sehr schön haben, vor allem haben sie ihre freunde.
Habe zwar auch eine Voliere, aber ich denke mir in dem Moment das es ihnen da viel besser geht.
Und leider gibt es auch Züchter, die nur an Profit aus sind, die eben nur Geld machen wollen und auch die jenigen die SWS bis zum geht nicht mehr züchten, nur um sie in der Schau auszustellen.
Aber leider gibt es auch Halter, die ihren Tieren einen Nistkasten reinstellen und ohne Erfahrung vermehren...
Sowas möchte ich nicht. Ich verstehe auch nicht warum immer menschen Nistkasten reinstellen, ohne das die Vögel sich vermehren wollen.
Ich beobachte meine Wellensittiche immer sehr viel, da ich auch möchte, das es ihnen gut geht. Viele Menschen halten Ihre Haustiere auch so, das sie nur in den Käfig kommen, ihnen Futter/ Wasser geben und das wars.
Mein verstorbener Schauwellensittich (mein erster) den sah ich damals bei einem Züchter und hatte mich einfach in ihn verliebt, weil er so eine liebenswert süße Art hatte. Er war zudem Zeitpunkt 9 Monate alt, was ich jedoch nicht glaube. Er konnte und wollte nicht fliegen. Ich denke oft, das er einfach nur aussortiert wurde, weil er eben nicht perfekt für die Schau war. Aber er war perfekt für mich, weil er sehr zahm war, sprechen konnte und sogar so geantwortet hat, das man glaubte das er die richtige Antwort gibt. Sagte ich tschüß kam von ihm "ja tschüß" oder "wie gehts dir mein jung"
Er sagte auch Kuss, danach folgte das Schmatzer Geräusch. Ohnehin konnte er viele Geräusche nach machen, er bellte (was aber für Einsamkeit hindeutet, obwohl er eine Partnerin hatte) , machte das r2d2 Geräusch nach, kluckerte. Er nannte mich auch Papa, sagte meinen Vornamen und und und. Zudem war er sehr anhänglich. Leider hatte er eine Gefiederstörung und verstarb im Mai. Ich hatte ihn 11 Monate.
Denke ich dann so darüber nach, wenn er nur in diesen kleinen Schaukäfig gehalten wäre oder in eine Familie gekommen wäre, wo er nur den ganzen Tag über im Käfig gewesen wäre, hatte er es bei mir doch gut, da er mit Sicherheit meine liebe gemerkt hat.
So einen ähnlichen (ohne sprechen) hatte ich schon einmal, er wurde 17 Jahre alt. Konnte später nicht mehr fliegen und war auch sehr zahm.