Kloake von Henne sieht sehr komisch aus, wer kann helfen?

Diskutiere Kloake von Henne sieht sehr komisch aus, wer kann helfen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Edit: Habe den Betreig aus Versehen ins Fotoforum gestellt, vielleicht kann ihn ein Mod in korrekte Forum (Kanarienvögel allgemein) verschieben...
Liv

Liv

Stammmitglied
Beiträge
210
Edit: Habe den Betreig aus Versehen ins Fotoforum gestellt, vielleicht kann ihn ein Mod in korrekte Forum (Kanarienvögel allgemein) verschieben. Danke.

Hallo zusammen,

ich melde mich da es ein Problem mit den zwei Kanarienhennen meiner Mutti gibt. Sie hält momentan nur zwei Hennen, eine rezessiv weiße und eine rote Schimmelhenne.
Die rote Henne hat schon lange eine stark angeschwollene Kloake. Da Brutzeit war, dachte ich zunächst, das wäre bei der Henne etwas ausgeprägter aber normal. Allerdings ist die Brutzeit nun fast rum, und sie sieht immernoch so schlimm aus. Ich habe schon versucht etwas im Internet zu finden, auf eineigen Bilder sieht ein Kloakenvorfall ähnlich aus... Aber es hing niemals ein Legedarm raus und außerdem wäre die Henne dann wohl schon tot. Da es in Frankfurt (Oder) keinen Vogelkundigen Tierarzt gibt, wollte ich zunächst hier nach Rat fragen, bevor ich den Vogel vielleicht umsonst mit nach Berlin schleppe.

Hier mal ein Bild:

WP_20130712_005.jpg

Die Henne verhält sich sonst normal, sie ist ruhiger und bewegt sich als wäre sie zu fett. Sie ist aber nicht aufgeplustert, hat keine Atemgeräusche und wippt auch nicht mit dem Schwanz. Bei der rezessiv weißen Henne sieht die Kloake ähnlich aus, aber nicht ganz so groß.

Kann das eine Krankheit sein, oder ist es zur Brutzeit normal. Meine Glosterhennen sahen allerdings nie so aus.

Liebe Grüße und vielen Dank
Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das Thema verschoben (aber sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen), vielleicht wäre das Unterforum "Vogelkrankheiten" doch besser?
 
Hallo Nadine,

ich würde den Vogel auf jeden Fall einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Normal ist das nicht. Wie ist denn das sonstige Verhalten der Henne? Wie sieht der Kot aus? Hat sie Eier gelegt in der letzten Zeit?
 
Hallo Susanne,
sie ist etwas träge, man könnte auch sagen schwerfällig. Ansonsten ganz normal. Aber wie gesagt die andere Henne sieht ähnlich aus. Beide haben die letzten Eier vor ungefähr drei Wochen gelegt. Der Kot ist auch normal, vor zwei Wochen hatte sie mal Durchfall, das ist aber wieder ok.
Wie schon gesagt, mit einem vogelkundigen Tierarzt ist es schwierig. Ich müsste die Vögel abholen eine Stunde fahren, bei mir einquartieren, am nächsten Tag noch mal ne Stunde zum Tierarzt und dann wieder zurück. Ich dachte bei so etwas Offensichtlichem hat hier jemand eine Erfahrung gemacht, dann könnte meine Mutter mit dem Tip zum normalen Tierarzt gehen. Zumindest eine Richtung um was es sich hierbei handeln könnte wäre schön.

LG Nadine
 
Hallo Nadine,

das Verhalten
sie ist etwas träge, man könnte auch sagen schwerfällig.
ist auch nicht normal und ich würde beide Hennen mitnehmen und einem vk TA vorstellen. Wenn ich sehe wie flink meine Kanarien sich bewegen, deutet das schon darauf hin, das da was nicht stimmt.

Ich müsste die Vögel abholen eine Stunde fahren, bei mir einquartieren, am nächsten Tag noch mal ne Stunde zum Tierarzt und dann wieder zurück.
Mach es, bei einem nicht vk TA wird es meist, auch wenn er schon eine Diagnosehilfe bekommen würde, nicht gut ausgehen. Und mich würde wirklich interessieren was ein Vogeltierarzt dazu sagt. Für mich ist es ein Kloakenvorfall bzw. eine -ausstülpung.
 
Hallo nochmal,

niemand von Euch hat so etwas schon mal gesehen?? Oh je, hoffentlich ist es dann nicht etwas schlimmes. Naja morgen geht es zum vk TA, ich habe schon einen Termin beim Chef persönlich gemacht.
Ein Kloakenvorfall bei beiden Hennen wäre aber schon sehr unwahrscheinlich oder? Naja morgen weiß ich mehr, hoffentlich gehts den beiden dann bald wieder gut.

LG Nadine
 
Hallo Liv,

da ist die Ausbildung der Kloake in der Brutzeit im noch üblichen Rahmen. Die Ausbildung von Legedarm und Eierstock sorgt durch Volumenvergrößerung zu einer stärkeren Ausbildung von Bauch und Kloake. Nicht alles was wir als Halter ungewöhnlich empfinden macht aus dem Vogel gleich ein krankes Tier.
 
Hallo vaccin und CharlyBlue,

Das Letzte was ich will, ist meinen Kanarien (bzw. denen meiner Mutti) irgendwelche Krankheiten andichten. Eine so riesig aufgeblähte Kloake habe ich halt noch bei keinem meiner Vögel gesehen. Deswegen frage ich hier im Forum ob es normal ist oder nicht. Die Kloake ist vielleicht normal, aber Susanne hatte auch Recht. Und zwar dass die Vögel träge sind, viel auf der "Stange liegen" usw... Jedenfalls war es gut, dass ich wegen der seltsamen Kloake zum vk TA gegangen bin. Denn mit den Füßchen der beiden Damen hat auch was nicht gestimmt... In der Voliere konnte man das noch gar nicht erkennen.
Der Tierarzt hat letztendlich Pocken diagnostiziert. Deshalb sind die Kanaries so platt und haben Schmerzen in den Füßchen. Die Kloake des Vogels fand der Tierarzt völlig normal^^ Der TA meinte es gibt keine Behandlung gegen Pocken (auf der Haut), wir sollten Vitamine geben und sie verwöhnen, das gehe vorbei...

Jetzt sind die Beiden, bei mir zu Besuch und fühlen sich in Sichtweite meiner Gloster auf dem Balkon pudelwohl. Sie waren schon zweimal baden seit dem wir vom Doc zurück sind und fressen Möhre wie die Verrückten.

LG, ihr hattet beide Recht

Nadine
 
Hallo,

ich muss nochmal schreiben. Der Tierarzt tat vorhin so als wenn Hautpocken nichts schlimmes wären, jetzt lese ich im Internet, dass der Verlauf zu 100% tödlich ist auch bei der Hautform soll es letztendlich zum Tod des kompletten Vogelbestandes führen??!! Habe ich da was falsch verstanden? :(
http://www.kanarien-insel.de/Krankheiten_Kanarienpocken.html

LG Nadine
 
Hallo Nadine,

ich zitiere mal zu der Hautform der Kanarienpocken
Bei der Hautform der Kanarienpocken macht die Diagnosestellung die geringsten Schwierigkeiten, sind doch die typischen Knötchen, welche überwiegend an den unbefiederten Regionen der Beine auftreten, für den erfahrenen Züchter sichtbar. Todesfälle gibt es bei dieser Krankheitsform eher selten. Die Vögel genesen meist innerhalb von zwei Wochen, wobei die „Knötchen“ noch einige Zeit sichtbar sind.
Quelle

Jetzt sind die Beiden, bei mir zu Besuch und fühlen sich in Sichtweite meiner Gloster auf dem Balkon pudelwohl.
Nun kann es aber sein, dass sich Deine Gloster ebenso damit anstecken.
 
Hallo,
ich habe vor 7 Jahren einmal alle meine Jungtiere aus dem Frühjahr durch die Kanarienpocken verloren. Lt. TÄ kann man jährlich eine Schutzimpfung vornehmen. Diese Krankheit befällt oft die Jüngsten und rafft sie dann dahin. Es gibt kein Medikament, was hilft und bei einer AV-Haltung kann das immer wieder passieren. Nun hatte deine Mutter die Tiere jedoch drinnen? Oder?
Nimm sie bitte von deinen Glostern weg. Die Gefahr der Ansteckung ist hoch, wobei adulte Tiere diese Krankheit überstehen können.
MfG
Marion L.
 
Hallo Marion,

welche Form der Kanarienpocken hatten Deine Vögel - die Lungenform (septikämische Form) oder die Rachenform? Bei der Lungen- und Rachenform haben die Vögel so gut wie keine Überlebenschance. Bei der Hautform aber schon. Die und die asymptomatische Form warens sicherlich nicht, da Dir die Tiere ja weggestorben sind.
Und soviel ich weiß ist der Impfstoff gegen Kanarienpocken in Deutschland nicht mehr zugelassen ist. Man kann allerdings mit einer speziellen Genehmigung eine Einfuhr aus dem europäischen Ausland ermöglichen lassen, da wird der Impfstoff wohl noch verwandt.
 
Bei hohen Verlusten ist immer eine Schleimhautforn ("Rachenform") vorliegend. Eine septikämische Forn ist dies nicht, da es sich um ein Virus handelt. Die Tieren ersticken in der Regel durch die Auflagerungen im Kehlkopf und Luftröhrenbereich.

Der Impfstoff hat noch Zulassungen in einigen europäischen Ländern, in Deutschland wird die teure Zulassung mangels kleinem Absatzmarkt nicht mehr kommen.

Impfungen bieten sich besonders bis Ende Juli an bevor mit Pockenfällen zu rechnen ist. Zudem werden häufiger Notimpfungen bei beginnender Erkrankung gemacht, da hat aber jeder Tierarzt seine eigene Meinung zu. Zudem gibt' häufig eine gleichzeitige Antibiose um bakterielle Sekundärinfektionen zu unterdrücken.

Von einer jetzigen Erkrankung an der Hautform ist aber momentan kaum auszugehen, da die Pockenzeit alle Jahre verlässlich wieder erst Ende August losgeht.
 
Hallo zusammen,

die Vögel sind jetzt schon seit einer Woche wieder bei meiner Mutti. Es geht Ihnen gut, die Stellen an den Beinen sehen viel besser aus und sind fast abgeheilt.
Ich hoffe das war es jetzt dann auch damit...
Die Vögel standen mit zwei Metern Abstand zu meinen Glostern, bisher habe ich keine Ansteckung oder etwas anderes ungewöhnliches feststellen können.

LG Nadine
 
Thema: Kloake von Henne sieht sehr komisch aus, wer kann helfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben