Klumpend oder nicht klumpend... Das ist hier die Frage

Diskutiere Klumpend oder nicht klumpend... Das ist hier die Frage im Katzen Forum im Bereich Tierforen; Nur mal so... :+klugsche

1. #1 Tiffani, 05.05.2016
    Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Nur mal so... :+klugsche

2. Anzeige

3. #2 Karin G., 05.05.2016
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

alles klar :zustimm:

Unsere Katzentoiletten sind mit klumpendem Material gefüllt, die benutzten Stellen werden mit Schäufelchen entfernt, sobald ich es sehe, also mindestens morgens und abends. Einmal wöchentlich kommt alles raus, Schale wird ausgewaschen, gut getrocknet, bisherige Streu wieder rein und mit frischer aufgefüllt. Je nach Bedarf wird auch alles ersetzt.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Katzenhalter keine Zeit hat, täglich das Katzenclo zu reinigen. 7 bis 12 Tage bei absorbierender Streu? Und dann ohne Geruch? Wer glaubt das? Wenn unsere Katze ihr grosses Geschäft erledigt, puh, da rennt man aber rasch und macht sauber. :D

4. #3 Munia maja, 10.05.2016
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Tiffy,

ich halte das mit dem Katzenklo genauso wie Karin: Klumpstreu, die täglich zwei- bis dreimal gereinigt wird, d.h. ich entferne die Kotballen und die Pinkelklumpen. Da es trotzdem hin und wieder zu Verklebungen am Boden oder an der Wand kommt (trotz einer sehr hohen Einstreu - Mimi pinkelt gerne gegen die Klowand, Pauline buddelt sich fast unten durchs Klo durch, um zu pinkeln), wird das Klo regelmäßig komplett geleert, ordentlich gewaschen und dann mit der sauberen Streu wieder aufgefüllt. Meine Katzen (v.a. die jüngere) würden ganz schnell protestieren, wenn die Streu nicht regelmäßig gesäubert wird.
    Ganz am Anfang hatte ich es mal mit Saugstreu probiert: eine Katastrophe! Sie stank nach kürzester Zeit - am Schlimmsten die Markenstreu mit dem großen "C". Solch eine Streu würde ich nur empfehlen, wenn man das Klo sowieso jeden Tag komplett leeren muss (kranke Katze, schwangere Frau ohne Toxoplasmose-Titer etc.) oder evtl. noch bei kleinen Handaufzuchtwelpen, die meist am Anfang die Katzenstreu zum Fressen gern haben...

MfG,
    Steffi

Thema:

Klumpend oder nicht klumpend... Das ist hier die Frage

Die Seite wird geladen...

Klumpend oder nicht klumpend... Das ist hier die Frage - Ähnliche Themen

1. “Schwangerer Wellensittich”

“Schwangerer Wellensittich”: Hey, Ich hab ein Problem nämlich wollte ich meine beiden Wellensittiche brüten lassen. Hab den Nistkästen aufgehängt und eine Woche später ist...
  2. Ein paar Fragen zu Kanarienvögel

Ein paar Fragen zu Kanarienvögel: Hallo, ich habe seit einigen Monaten Rotschimmel Kanarienvögel und dazu ein paar Fragen. 1. Die Vögel essen vom Kanarienvogelfutter eigentlich...
  3. Frage zum Freiflug

Frage zum Freiflug: Hallo zusammen :0-, seit fast 2 Monaten habe ich jetzt schon ein Sperlingspapageien Pärchen :) Das Weibchen ist 6 und das Männchen 1 Jahr alt. Da...
  4. Fragen Freiflug + Eingewöhnung

Fragen Freiflug + Eingewöhnung: Hallo, meine zwei sind ja seit gestern hier, und ich hätte nochmal folgende Fragen: 1. Ab und zu werden sie für ein paar Sekunden sehr laut,...
  5. Frage zur Körpersprache (Blaustirmamazone)

Frage zur Körpersprache (Blaustirmamazone): Hallo, kann mir jemand sagen, was genau diese Körpersprache zu bedeuten hat? Die Videos sind die ersten Tage nach Einzug entstanden, wollte schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden