Knabbern am Auge

Diskutiere Knabbern am Auge im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe einen Halsbandsittich seit einem halben Jahr und heute hat er eine neue Partnerin bekommen und er knabbert ihr ständig am Auge...
F

Florian kassner

Neuling
Hallo,
Ich habe einen Halsbandsittich seit einem halben Jahr und heute hat er eine neue Partnerin bekommen und er knabbert ihr ständig am Auge.
Was hat das zu bedeuten und sollte man das verhindern
Mfg

Am Auge oder an beiden Augen?
Fehlen Federn am oder an den Augen?
Sind Verletzungen zu sehen?
Ein Foto vom Kopf des Weibchens hätte meine Fragen sicher sofort beantwortet.
Keine Quarantäne!?

Er hat an beiden augen geknabbert und sie sieht gesund aus also es fehlen keine federn…alles normal würde ich sagen

Hallo,
Ich habe einen Halsbandsittich seit einem halben Jahr und heute hat er eine neue Partnerin bekommen und er knabbert ihr ständig am Auge.
Was hat das zu bedeuten und sollte man das verhindern
Mfg
Ich würde es auf keinen Fall stillschweigend tolerieren, sondern die Vögel eventuell zunächst einmal trennen. Wie bereits geschrieben, sind aussagekräftige Fotos in dem Fall immer eine gute Alternative.
Auch wenn es beide Augen sind, wäre das für mich keine befriedigende Lösung. Wenn er das jetzt über Stunden oder Tage so weitermacht, wird sich unweigerlich eine Entzündung am Auge bilden.

Er hat an beiden augen geknabbert
Hallo Florian,

an den Augen ist relativ. Könnte es sein, dass er ihr rund um die Augen geknabbert hat, das machen nämlich manche Vögel wenn sie sich gegenseitig putzen und/oder kraulen. Kenne so etwas von meinen ehemaligen Wellensittichen, die knabberten ihren Partnern auch um die Augen herum. Solange er der Henne mit seinem Schnabel nicht IM Auge herumpuhlt, das Auge daurch verletzt wird, brauchst du gar nichts zu unternehmen.

Was du allerdings erst mal hättest tun sollen, wäre wie Gast schon erwähnt hat, die Henne anfangs vom Hahn separieren....man nennt dies Quarantänezeit. KEINEM Vogel sieht man an, ob der eventuell Träger von Viren oder Krankheiten ist...sofort zusammen setzen ist eine ganz "gefährliche" Sache für beide Vögel! Nun aber, da sie eh schon zusammen sitzen, hoffen wir mal, dass das gesundheitsmäßig gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sah es so aus als würde er mit seiner zunge an die augen gehen

Sie wird schon die Augen zukneifen oder wegfliegen wenn ihr das unangenehm ist oder wenn es ihr gar nicht passt, sich in irgendeiner Form wehren, Vögel lassen sich auch nicht alles von ihren Artgenossen gefallen.
Mach dir jetzt mal darüber nicht allzu viele Sorgen, einfach mal weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
sie wurde bei der selben Züchterin geholt wie der hahn und sie sind gleich alt

Unsicher? Wieso

Thema: Knabbern am Auge