Knabbern an den Käfigstangen

Diskutiere Knabbern an den Käfigstangen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Forum! Meine drei Kanarien haben allesamt gleichzeitig angefangen, ihre Käfigstangen (nicht die zum Sitzen, sondern die dünnen Stangen...
B

bemchan

Neuling
Beiträge
19
Hallo, Forum!

Meine drei Kanarien haben allesamt gleichzeitig angefangen, ihre Käfigstangen (nicht die zum Sitzen, sondern die dünnen Stangen, die den Käfig bilden) "abzulecken". Also sie in den Schnabel zu nehmen und von vorne bis hinten sauber zu knabbern.

Woran könnte das liegen?
Hatte das mal einer von Euch?
Und - muß ich mir deswegen überhaupt Sorgen machen?

bemchan
 
Hallo,
wenn für die Versorgung mit Grit, Sand und Mineralien gesorgt ist.
( Wovon ich jetzt einfach mal ausgehe:zwinker:)
Ist es wohl einfach Neugier oder Langeweile.
Biete ihnen doch einfach einen Tannenzweig an, den können sie in aller Ruhe
zerlegen.

Gruß Micha
 
Langeweile, "Macke" oder abknabbern von Futterresten.
Nichts schlimmes, aber deshalb immer darauf achten womit der Käfig gereinigt wird.
Tannenzweige werden seeehr gerne genommen:D
 
Hallo!

Meine Kanarien machen das auch,da ich grad gelesen habe Tannenzweige rein geben,sind die nicht giftig für die Kanarien?Ich habe das mal gelesen.:p

lg nona
 
Hallo,
Kiefern- bzw. Tannenzweige sind ungiftig.
Eibe dagegen ist giftig.

Gruß Micha
 
Danke,dann könnte ich also ein teil von unseren Tannenbum in die Voli stellen?

Ist die nur für Kanarien ungiftig oder auch für Nymphen.

Schon mal danke für ie Antwort .lg nona
 
Es spricht nichts dagegen.
Der Tannenbaum sollte halt nicht mit Kunstschaum oder Lametta behangen sein (ist das noch modern???)!
Schön trocken sind die dann ja meist auch:zwinker:
 
Und du solltest schauen, dass du bestenfalls keinen Käfig hast, welcher Giftige Metalle in den Gitterstäben hat (also beim Kauf schon drauf achten)
 
Also kein Hospitalismus?
Gut.

Wobei ich mich immer noch frage, warum die drei ganz plötzlich damit angefangen haben... aus heiterem Himmel, ca. drei Monate, nachdem ich sie gekauft und in einen großen Käfig gesetzt habe.
Naja.
Ich werd' mal ausprobieren, wie sich Teile unseres Tannenbaums (Nordmanntanne) auf ihr Gesamtbefinden auswirken...

Jedenfalls danke für die Antworten!
bemchan
 
Reaktion auf Streß?

Hm... also jetzt kriegen sie die Reste unseres Tannenbaums, aber die interessieren sie einen feuchten Kehrricht. Weder nagen sie dran herum, noch freuen sie sich, wenn ich ihnen die Tannennadeln auf den Boden streue.

Und an den Käfigstangen lecken sie weiterhin.

Ich frage mich mittlerweile, ob das eine Reaktion darauf ist, daß die beiden Hennen (es sind insgesamt zwei Hennen und ein Hahn) sich permanent zoffen.
Ich frag' mich sowieso, warum die nicht in der Lage sind, eine Hackordnung auszumachen, bei der es dann bleibt. In den ersten Monaten war die Hackordnung klar... aber seit geschätzt einem Monat jagt mal die eine die andere, mal die andre die eine, und ab und an muß sogar der Hahn Platz machen. Und ich bilde mir ein, daß da auch das Gelecke angefangen hat.
Langsam wird's mir unheimlich.
Ich überlege, ob ich nicht eine der beiden Hennen in Sicht- und Hörweite in einen kleineren Käfig nebendran stellen soll.

bemchan
 
Wenn der Käfig nicht gerade verzinktes Gitter hat, ist das Knabbern am Gitter nicht gefährlich. Wenn die Tiere sich permanent streiten, ist eine Trennung sinnvoll... damit eine wirkliche Beruhigung eintritt, vielleicht sogar außerhalb von Sicht- und Hörweite.
 
Ende vom Lied...

Tja, ich hab' dann jetzt heute die beiden Hennen getrennt.
Nach Flugkampf ineinanderverhakt auf den Boden zu fallen und selbst dort nicht loszulassen, ist ja dann wohl ein eindeutiges Zeichen.

Einen neuen Käfig gekauft habe ich auch.
Und einen zweiten Hahn, damit die zickige Dame nicht so einsam ist, getrennt von ihrer Lieblingsfeindin und deren Bettgenossen...
Ich hoffe, soweit, daß ich sie auch noch in ein anderes Zimmer stellen muß, kommt es nicht.
Aber zumindest der neue Hahn (ich hab' extra einen Mann gekauft, ich hoffe mal, daß er mich nicht enttäuscht! ^^) war völlig cool und unbeeindruckt und hat erst mal alles angefressen, was es zu fressen gab. Vielleicht hilft ihm ja der Erfahrungsvorsprung, den er hat, weil ich ihn zuerst in den Käfig gesetzt habe.

Und außerdem bin ich jetzt mal gespannt, ob weiterhin an den Stangen geleckt wird oder nicht.

Immer was los mit Blögelchen, gell?
 
Thema: Knabbern an den Käfigstangen

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
564
Sam & Zora
Sam & Zora
NuNu30
Antworten
34
Aufrufe
2.973
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
4
Aufrufe
1.343
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben