Knabbern an Stäben

Diskutiere Knabbern an Stäben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unser Friedel hat sich seit ein paar Tagen angewöhnt an den Stäben seines Käfigs zu knabbern. Da ich Angst habe, er könnte sich von dem Material...
Chicolino

Chicolino

Mitglied
Beiträge
31
Unser Friedel hat sich seit ein paar Tagen angewöhnt an den Stäben seines Käfigs zu knabbern. Da ich Angst habe, er könnte sich von dem Material eine Vergiftung zuziehen, würde mich interessieren ob einer von Euch Erfahrungen damit hat oder Ursachen kennt? Ihm steht alles zur Verfügung. Grünes, Körner, Sepia, Gritt. Ich kann mir keine Ursache erklären.
 
AHHHHHH! Bei so ziehmlich allen Fällen die das Thema "Zinkvergiftung durch Gitter" betreffen gibt es die Formulierungen "könnte", "ist im Bereich des Möglichen", "vielleicht" und dann den Abschlußsatz "es fand keine Obduktion statt"!

Die Vögel fressen das Zink nicht in unförmigen Körnern von 3-4 mm Größe.
Zum anderen ist Zink nicht magnetisch. Trotzdem kann man einen starken Magneten nehmen und den durch den Grit ziehen, etwas bleibt immer daran haften. Und was ich da gefunden habe, war immer nur Steinchen in denen wohl ein hoher Einsenanteil sein muß.
Kommen diese Steinchen dann im Muskelmagen zusammen, können sie durch entgegengesetzte Polaität Ansammlungen bilden, das ist dann aber kein Indiz für eine Zinkvergiftung.

Schon mal eine calciumhaltiges Produkt über das Trinkwasser versucht?
 
Ist es denn überhaupt ein verzinktes Gitter? Oder ists Edelstahl? Oder mit Plastik ummantelt?
 
Hallo,

es kann auch Langeweile sein:zwinker: Ungeigneter Käfig( zu klein, rund , weiße Gitter ( dadurch sieht der Vogel kaum nach draußen ), völlig reizarme Umgebung . Schaukeln mögen Kanarien, auch Naturäste zum knabbern und als Abwechslung. Grasrispen beschäftigen auch.

Außerdem möchte ich bezweifeln, daß Kanarien in der Lage sind überhaupt etwas vom Gitter abzuknabbern. Sind ja keine Papageien .

Gruß
Andrea
 
Danke

Danke für Eure Überlegungen. Aber es ist ein ganz normaler goldfarbener Käfig wie es ihn in Zoohandlungen gibt. Dem Vogel geht es auch gut, er hat Naturäste und eine Schaukel, die er sehr liebt. Nur gefällt mir das knabbern an den Stäben nicht und es kann ja auch wohl nicht gut sein. Jedenfalls kenne ich es ncith von meinen früheren Kanaries
 
Freiflug mit netten Aussichtspunkten im Zimmer wären eine gute Beschäftigung.

Eine Vergiftung brauchst du aber bei solchen Käfigen sicher nicht befürchten. Das Knabbern am Gitter macht gar nichts.
 
Da habe ich letztens bei Tiere suchen ein Zuhause aber etwas anderes gesehen.
Es ging um Halter die viele Papageien hatten, und die knabbern ja schon mehr als Kanarien.
Jedenfalls hatten die hohe TA-Kosten, weil die Vögel durch das Knabbern krank geworden sind und es sich um verzinkte Käfigstäbe handelte.
Die Variante Edelstahl ist wohl in der Herstellung teuer, aber dafür unbedenklich.
Es wurde festgestellt, dass auch hochwertige und unbedenklich angepriesene Käfige und Volieren viel Zink enthielten und über Jahre hinweg erhebliche Schäden bei den Tieren anrichten können.

Dazu muss ich sagen dass ich eine Holzvoliere, Marke Eigenbau hatte und wieder habe und die Gitter ebenfalls aus verzinktem Metall sind.
Meine Kanarien haben da auch ab und an mal geknabbert, sehr selten, aber sie sind davon nie krank geworden.
Sie sind sogar sehr alt geworden.

Ich denke daher, dass es bei Kanrien nicht so schlimm ist als bei Papageien oder Sittichen, die ja auch oft an den Stäben entlangklettern und sich mit dem Schnabel festhalten.
 
Hallo,

Friedel lebt allein oder zu zweit? Du hattest "dem Vogel" geschrieben, und im Profil stehen zwei. Vielleicht ist Friedel der Tag wirklich etwas eintönig :?

Habe dieses ausgeprägte Knabbern, wie du es beschrieben hast, bei meinen Kanarien so noch nie beobachtet. Sepia zum Knabbern hast du ja bestimmt in der Voliere.
 
Da habe ich letztens bei Tiere suchen ein Zuhause aber etwas anderes gesehen.
Es ging um Halter die viele Papageien hatten, und die knabbern ja schon mehr als Kanarien.
Jedenfalls hatten die hohe TA-Kosten, weil die Vögel durch das Knabbern krank geworden sind und es sich um verzinkte Käfigstäbe handelte.
Die Variante Edelstahl ist wohl in der Herstellung teuer, aber dafür unbedenklich.
Es wurde festgestellt, dass auch hochwertige und unbedenklich angepriesene Käfige und Volieren viel Zink enthielten und über Jahre hinweg erhebliche Schäden bei den Tieren anrichten können.

Meine Antwort bezog sich auf den goldfarbenen Käfig, der sicherlich unbedenklich ist. "Verzinkt" sieht in der Regel anders aus.
 
Meine Kanarien hatten auch Phasen, wo sie an den Gitterstäben geleckt haben und auch an anderen Gegenständen im Zimmer. Ich habe das immer als Mangelerscheinung gedeutet. Seit ich Salz anbiete (habe hier etwas dazu geschrieben), habe ich sie nicht mehr beim Lecken beobachtet.
 
Thema: Knabbern an Stäben

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
569
Sam & Zora
Sam & Zora
NuNu30
Antworten
34
Aufrufe
2.985
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
4
Aufrufe
1.356
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
17
Aufrufe
1.766
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben