Knabbern an Zeitungspapier schaedlich?

Diskutiere Knabbern an Zeitungspapier schaedlich? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine beiden Haehne (die sich jetzt uebrings sehr gut verstehen) haben in einem extra "Vogelzimmer" fast den ganzen Tag Freiflug und zerfetzen...
T

timbrado

Stammmitglied
Beiträge
166
Meine beiden Haehne (die sich jetzt uebrings sehr gut verstehen) haben in einem extra "Vogelzimmer" fast den ganzen Tag Freiflug und zerfetzen dabei auch systematisch die Zeitungspapier-Seiten die zum Schutz vor ihrem Kot auf ihren bevorzugten Sitzplaetzen liegen. Den beiden geht es gut aber weiss jemand ob es schaedlich ist wenn sie moeglicherweise auch mal etwas Zeitungspapier dabei aufnehmen?
 
Meine beiden Haehne (die sich jetzt uebrings sehr gut verstehen) haben in einem extra "Vogelzimmer" fast den ganzen Tag Freiflug und zerfetzen dabei auch systematisch die Zeitungspapier-Seiten die zum Schutz vor ihrem Kot auf ihren bevorzugten Sitzplaetzen liegen. Den beiden geht es gut aber weiss jemand ob es schaedlich ist wenn sie moeglicherweise auch mal etwas Zeitungspapier dabei aufnehmen?

Das weiss ich nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Die Druckerschwärze nicht so gut ist auf die Dauer...
 
Also ich hab dieses Problem auch mit meinem Frechdachs. Habe dann meine Tierärztin gefragt und sie hat gesagt, Zeitungspapier sei reine Zellulose und unbedenklich. Solang es ganz normales Zeitungspaier ist (also keine farbigen Werbeprospekte,..) kann er das ruhig fressen.
Meiner macht das auch: einen Teil vom abgeknabberten Papier frisst er, der Rest fliegt zum Käfig raus:):)
 
Hallo,

aus diesem Grund habe ich die Stellen mit Tepichstücken unterlegt. Die haben auch den Vorteil dass sie nicht wegfliegen wenn mal ein Vogel drauf landet.
 
Danke fur die Meinungen. Werde mir das mit den Teppichfliesen mal ueberlegen. Im Kaefig verwende ich eh Kuechenpapier als Unterlage unter den Sand, weil das besser saugt.
 
Was spricht den gegen 2-3 mm staken PVC-Belag von der Rolle?
Gibt es in den Teppichabteilungen der Baumärkte, koste 5-7€ der m², abwaschbar, gut zu verarbeiten und von Kanarien nicht zu zernagen.
 
wir benutzen in den käfigen und volieren unter dem sand zeitungspapier.

in den lezten 20 jahren konnte ich nicht feststellen das dieses schädlich ist.

die bildzeitung nehm ich am liebsten. da haben die vögel auch immer was zum lachen
alex
 
Zeitungspapier ist unbedenklich. Die "Druckerschwärze" ist schon sehr lange schadstoffrei. Sagt mein Freund, und der ist Papiermacher.
 
Habe unter dem Einstreu auch oft Papier,zum leichter sauber machen.
Bis jetzt kann ich nicht sagen,dass es einem geschadet hat. Meine zerreißen es aber auch nicht,außer wenn die Brutzeit begingt und ich noch nichts besseres im Angebot habe ;).
Springe ja sofort ,wenn eine an etwas rupft. :D
 
Es beruhigt mich zu lesen, dass es wohl ungefährlich ist. Meine haben nämlich seit Neuestem auch mit der Marotte angefangen... :)
Habe es auch in meiner Voliere unter der Einstreu. Erspart wirklich eine Menge Arbeit beim Säubern!
 
Also ich habe im Käfig PVC als untergrund.
Super zum sauber machen und meine Kanariens stört es nicht und knabbern
auch nicht dran. :zustimm:

Gruß Susi
 
Thema: Knabbern an Zeitungspapier schaedlich?

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
564
Sam & Zora
Sam & Zora
NuNu30
Antworten
34
Aufrufe
2.972
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
4
Aufrufe
1.343
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
17
Aufrufe
1.757
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben