Knabbern??

Diskutiere Knabbern?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi ich habe eine Frage also:Mein Nymphenhahn Hermes knabbert immer an meinen Haaren wenn er auf meiner Schulter sitzt wenn Alexis da sitzt macht...
Martin Gabel

Martin Gabel

Imperator des Federfiehs
Beiträge
192
Hi ich habe eine Frage also:Mein Nymphenhahn Hermes knabbert immer an meinen Haaren wenn er auf meiner Schulter sitzt wenn Alexis da sitzt macht sie das nie!Ich glaube Er sieht mich als Partner an und will mich Kraulen:idee: :idee: :idee: .
 
Unsere machen das bei uns nie. Allerdings bekommen wir regelmäßig Besuch von den selben Leuten. Die Frau benutzt Haargel, manchmal auch Haarspray. Was meinst du, wie schnell sie 1-2 Nymphies auf dem Kopf sitzen hat, die genüsslich das Haargel abschlecken. Strähne für Strähne ziehen sie sich durch den Schnabel.
 
dinolino schrieb:
Unsere machen das bei uns nie. Allerdings bekommen wir regelmäßig Besuch von den selben Leuten. Die Frau benutzt Haargel, manchmal auch Haarspray. Was meinst du, wie schnell sie 1-2 Nymphies auf dem Kopf sitzen hat, die genüsslich das Haargel abschlecken. Strähne für Strähne ziehen sie sich durch den Schnabel.
ist das jetzt Dein Ernst???? Und das läßt Du zu???
 
dinolino schrieb:
Unsere machen das bei uns nie. Allerdings bekommen wir regelmäßig Besuch von den selben Leuten. Die Frau benutzt Haargel, manchmal auch Haarspray. Was meinst du, wie schnell sie 1-2 Nymphies auf dem Kopf sitzen hat, die genüsslich das Haargel abschlecken. Strähne für Strähne ziehen sie sich durch den Schnabel.


Und das lässt Du zu ??? Ist sehr ungesund für die Hauben, an Deiner Stelle würd ich der Dame verbieten Haarspray zu benutzen bevor sie zu Euch kommt oder würd die Vögel wegsperren, meine ich voll ernst würd die Gesundheit meiner Vögel nicht aufs Spiel setzen. :+klugsche
 
Hallo, mal testen ob die Anmeldung funktioniert hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Denke das knabbern an den Haaren ist völlig ok. habe auch ein Männchen, das sich gerne mal ein paar Haare genüßlich durch den Schnabel zieht. Und mein Weibchen baut sich schon mal halbe Nester. :zwinker: Aber Haarspray steht allerdings nicht auf ihen Speiseplan
 
dinolino schrieb:
Unsere machen das bei uns nie. Allerdings bekommen wir regelmäßig Besuch von den selben Leuten. Die Frau benutzt Haargel, manchmal auch Haarspray. Was meinst du, wie schnell sie 1-2 Nymphies auf dem Kopf sitzen hat, die genüsslich das Haargel abschlecken. Strähne für Strähne ziehen sie sich durch den Schnabel.

sorry, dinolino, aber da muss ich mich meinen Vorschreiberinnen anschliessen, denn DAS würde ich niemals zulassen.
Das ist Chemiezeugs, und mittel- bis langfristig für Deine Nymphis bestimmt sehr gesundheitsschädlich :+klugsche

fassungslose Grüsse
 
Hallo Martin

Martin Gabel schrieb:
Ich glaube Er sieht mich als Partner an und will mich Kraulen:idee: :idee: :idee: .

wieso glaubst Du das? Krault Hermes denn nie seine Alexis?
Ob die beiden ein (glückliches) Paar sind, solltest doch nicht übersehen können?

Sollten Hermes und Alexis tatsächlich ein Pärchen sein, und gut miteinander können, mit schmusen, treten, nymphen-talk und auch mal streiten....
... dann würde ich keine Gefahr im Haare knabbern sehen.

Es sei denn, die Haare wurden mit Gel oder Haarspray gestylt, s.o.
 
Hallo Martin,

dieses Verhalten kenne ich von einigen Nymphen. Ich denke, damit legt der jeweilige Nymph eine Art Sozialverhalten, also Schwarm-Kontaktpflege an den Tag:), d.h. schon eine Art des Kraulens auf nymphisch. Vorausausgesetzt, man lebt mit den Vögeln relativ eng zusammen (im Haus) und sie fühlen sich sicher und wohl. Fehlprägung kann allerdings auch ein Grund sein.

Eine meiner Nymphenhennen, die einerseits ziemlich stark auf mich fixiert, andererseits aber auch fest verpaart ist, versucht das machmal ziemlich extrem zu machen. Sie landet dann auf dem Kopf und "spinnt" sich regelrecht in die (langen) Haare ein. Dabei macht sie Bewegungen, so wie wenn ein Nymph gerade duscht8). Darf sie aber nicht, weil u.a. gefährlich für sie und sicher auch ein Zeichen von Fixierung auf mich Mensch:+schimpf , was ich nicht fördern möchte.
Ansonsten werden eher mal von anderen einzelne Haare durch den Schnabel gezogen oder auch versucht, die Wimpern zu ziehen, aber durchaus sehr vorsichtig:). Das ist völlig ok, wie ich finde, schon auch ein Vertrauensbeweis.
Haargel und/oder Spray ist sicher schädlich, also Vögel fernhalten, wenn man es benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man muss dem Besuch ja nicht gleich verbieten, sich zu stylen;) Ich würde meinen Besuchern auch keine Kleidungsvorschriften o.ä. machen, wenn sie das "Raubtiergehege" betreten.

Die Vögel bleiben, wenn Besuch da ist, einfach drin in der Voli, basta. Das tut niemandem weh und ist für die Vögel auch stressfreier, da meine scheu sind (ich bezeichne es eher als "wild":)).
 
Danke es ist nur so wenn Hermes Alexis zu nah auf die Pelle rückt hacken sie sich aber wenn sie sich beim Freiflug nicht sehen schreien sie um sich zu verstendigen dass einem die Ohren wehtun:trost: :trost:
 
Hallo Martin

Du schreibst dass sich Hermes und Alexis laut schreien wenn sie sich während des Freifluges nicht sehen können.

Was ist mit singen und anlocken? Singt Hermes nie um seine Alexis anzulocken?
Normalerweise machen die Männchen das. Wenn mein Rudi in die Küche fliegt (wo er nur rein darf wenn nicht gekocht oder gelüftet wird;) ) dann singt er so lange, bis ihm seine Rosi dort hin folgt.

Du bist ganz sicher, dass Hermes und Alexis, Männchen bzw. Weibchen sind?
Falls ja, vielleicht würde es helfen, indem Du Dich etwas zurück ziehst, so dass sie auf gemeinsame Aktivitäten und Schmuseeinheiten angewiesen sind?
Gib Deinen Nymphen viiiiieeel Arbeit, in Form von Wildgräsern, Korkrinden, Naturästen, unbehandelten Weidenkörbchen, und ab und an wird auch ganz gern mal ein Karton oder eine alte Zeitschrift geschreddert. Das musst Du selbst rausfinden, was Deinen beiden Lieblingen am besten gefällt.

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein und ich wünsche viel Glück für Alexis, und dass die kleine Maus bald _standesgemäss_ von ihrem Hermes betüdelt wird :trost:
 
etwas vergessen....

... und zwar wegen des Hackens:

das sieht für uns Menschen häufig schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist.
Ich würde - wenn nicht dringend erforderlich - so wenig wie möglich eingreifen. Lass die beiden einfach machen, ein bissel Hacken gibts zuweilen auch bei Rudi und Rosi (meist um den Löwenzahn, obwohl genug da ist) und das obwohl sich meine Nymphis sehr mögen.
 
^^Doch doch Hermes(1,0)und Alexis(0,1) mögen sich schon Hermes singt auch und will sie auch kraulen aber sie mag das nicht und dann hacken sie sich:nene: :nene: :nene: :nene:
 
Tina Einbrodt schrieb:
ist das jetzt Dein Ernst???? Und das läßt Du zu???

Ich hätte nicht gedacht, dass ich extra schreiben muss, dass ich sie da gleich vom Kopf runter nehme. Mehr als 1-2 Strähnen schaffen die nie. Sorry, ich möchte nur nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht.
 
Thema: Knabbern??

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
564
Sam & Zora
Sam & Zora
NuNu30
Antworten
34
Aufrufe
2.975
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
4
Aufrufe
1.344
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
17
Aufrufe
1.759
Stephanie
Stephanie
Zurück
Oben