Knabberstangen-giftig oder nicht??

Diskutiere Knabberstangen-giftig oder nicht?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, ich weiß das Knabberstangen dick machen, doch jetzt würd ich auch gern mal wissen ob sie ungesund sind oder nicht. Kann ich sie...
P

piepmatz_2007

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich weiß das Knabberstangen dick machen, doch jetzt würd ich auch gern mal wissen ob sie ungesund sind oder nicht. Kann ich sie vllt so einmal in der Woche verfüttern oder kann ich mir das Geld sparen??
Lg
Svenja
 
hallo svenja,
ich möchte mal so antworten: das geld kannst du dir sparen!
"giftig" sind die stangen nicht! aber so richtig gesund sind sie durch zucker und andere produnkte auch nicht.
su kannst deinem kleinen federball aber leicht selber "kekse" backen. guck mal hier
 
Spar dir das Geld.

Meine sind sie nicht gewohnt... ich wollt ihnen was gutes tun, zum zerschreddern... Dabei hab ich mir die Angebotenen Sachen mal was genauer angeschaut. Bei dem großen V ist vieeeel Zusatz drin... Vitamine, Eierzeugnisse, Milcherzeugnisse und Bäckereierzeugnisse... eigentlich irgendwo viel ausschuß.

Sie haben jetzt was neues, dabei musste ich schmunzeln und an unsere Semesh denken... ob die wohl hier bei uns lesen und solche Sachen dann umsetzen???
=>Kräcker + Kräuter (inhalt: Thymian, Gemüse, Honig, Spitzwegerich, Basilikum, Algen...) Das Zeugs riecht richtig Lecker nach Thymian und Basilikum.
Wird aber total ignoriert... net mal kaputt machen wollen sie es.


Dann habe ich noch eine andere Marke entdeckt:
Parthenwerk: Von der hatte ich noch nieeee was gehört!
Aber die Inhaltsstoffe sind gar net mal schlecht! (inhalt: Weiße, gelbe und rote Hirse, Hafer, Nigersaat, Kanariensaat , Vitamine) - bis auf den Vitaminzusatz.

Die sind vier-eckig und schauen nicht schlecht aus, werden aber auch ignoriert *lol*

Aber das liegt daran, dass meine Vögel sowas gar nicht kennen. Die Dicke kannte es und hat sofort geschreddert... jetzt fehlt quasie einer, der das toll findet, dem sie es nach machen können. Meine gehen lieber auf den "gefährlichen" Boden und fressen ihre stinknormale Körnermischung.
Wenn du ihnen was gutes tun willst, dann gib Grünzeugs, Äste (frisch o. getrocknet) zum schreddern oder Backe solche Leckerlies selber.
Aber dazu müssen dir andere helfen, das habe ich noch nie getan!

Meine bekommen so zwischendurch Kolbenhirse (von der Hand) und Knaulgrassamen (von der Hand) Ein Vogelbad mit Möhrengrün oder Salat oder frischen Wiesenkräutern. Je nachdem was ich herbekomme oder zur Verfügung habe. Tja und sonst täglich Obst und Gemüse, nen Stück Apfel, Gurke, Paprika oder auch anderes.
 
Wenn Du dich den ganzen Tag nur von Schokolade ernährst, gehst Du aus dem Leim. Das geht dem Welli ähnlich. Der Dickmacher sind die Zuckerlösungen oder der Honig, der bei den Knabbersachen meistens als Kleister verwendet wird.

Wenn Du den Tieren mal wirklich Honig anbieten willst (und bei der richtigen Menge, sprich: sehr sehr selten!) dann nimm einen Zahnstocher, tauche den einmal kurz ins Honigglas, zieh ihn wieder raus und lass die Wellis dann am Zahnstocher schlecken.

Das Gleiche gilt übrigens auch für Magerquark :)
 
dann nimm einen Zahnstocher, tauche den einmal kurz ins Honigglas, zieh ihn wieder raus und lass die Wellis dann am Zahnstocher schlecken.

Das Gleiche gilt übrigens auch für Magerquark :)


Das mit dem Honig hab ich dann gleich mal versucht...
Ich hab davon genascht, dann wollte Puschel das auch versuchen... er hat sich geschüttelt... mit dem Schnabel geschmatzt, geschüttelt und ist dann gefiedertechnisch erstmal explodiert.

Er wollte dann nicht mehr hin... die anderen auch nicht, also hab ich den Zahnstocher selber abgeschleckt... *mjammjam*

Honig scheint wohl nicht der renner zu werden... also bei mir.

Ich hab mich aber sehr über die Reaktion amysiert :zustimm:
 
ich weiß das Knabberstangen dick machen, doch jetzt würd ich auch gern mal wissen ob sie ungesund sind oder nicht.
dick=ungesund :zwinker:

Isrin hat recht, das Geld kannst du dir sparen und stattdessen in gutes Körnerfutter investieren. Eine Freude machst du Cookie mit so einem Kräcker bestimmt nicht.
Wellis leiden von Natur aus schon zu Verfettung und so eine Zucker-Honig-Getreide-Pansche begünstig das ja nur.
Und Fettleibigkeit fürht beim Wellis schnell zu einer Reihe von Krankheiten wie Leberstörungen oder Herzproblemen.
 
Bei dem großen V ist vieeeel Zusatz drin... Vitamine, Eierzeugnisse, Milcherzeugnisse und Bäckereierzeugnisse... eigentlich irgendwo viel ausschuß.
Das ist ja noch harmlos.
Bei denen mit dem großen "T" habe ich sogar sogenannte "tierische Nebenerzeugnisse" auf der 'Deklaration entdeckt. Also schlicht gesagt Schlachtabfälle.
Was so was im Körnerfutter für hauptsächlich vegetarisch lebende Vögel zu suchen hat muß mir erst mal einer erklären.
 
Ich halte eigentlich auch nicht viel von Stangen, aber da ich meinen kleinen mal etwas Abwechslung bieten wollte habe ich ihnen mal eine hingehängt. Das ist so ein Stick von JR Farm. Inhaltsstoffe sind: Getreide, Saaten, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Honig (0,1%)
Mir hat sehr gefallen, dass nicht so viele Extras und Zusatzstoffe drin sind.
Ich denke, dass denen das nicht schadet, wenn sie einmal im Monat oder so mal eine Stange bekommen.
 
Thema: Knabberstangen-giftig oder nicht??

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1.547
Hanni
H
T
Antworten
3
Aufrufe
1.269
Green Joker
G
R
Antworten
2
Aufrufe
850
Rosy
R
Zurück
Oben