Knabberstangen selbst herstellen?

Diskutiere Knabberstangen selbst herstellen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Ziegensittiche lieben Knabberstangen, was ziemlich ins Geld geht. Ich würde diese gern selbst herstellen, weiß aber nicht, womit ich...
P

Petzi

Guest
Hallo, meine Ziegensittiche lieben Knabberstangen, was ziemlich ins Geld geht. Ich würde diese gern selbst herstellen, weiß aber nicht, womit ich die Körner an die Holzstangen kleben kann. Ist Mehlkleister schädlich? Hat jemand Erfahrung? Danke.
 
Knabberstange für unsere Amazohnen

Hallo Petzi,
ich backe seit etwa 8 Jahren Knabberstangen nach diesem Rezept:
80 g (Vollkorn-) Mehl, 1 Ei, 2 Eßl. Honig zu einem klebrigen Teig verarbeiten. Der Teig darf nicht mehr vom Löffel tropfen. Bei Bedarf einfach noch mehr Mehl zufügen. Eine Körnermischung nach Wahl untermengen. So viel Körnerfutter untermischen,dass die Körner nur von einer dünnen Teigschicht umgeben sind. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mischung je nach Wunsch verarbeiten. Ich "pappe" sie immer um Naturäste, die ich vorher sauber abgebürstet habe. Dann bei 200°C ca. 20 Minuten backen. Bitte darauf achten, dass sie nicht zu braun werden. Evtl. den Herd etwas kühler einstellen.
Das Gute an diesen Knabberstangen ist, dass sie zum Einen sehr preiswert in der Herstellung sind und man zum Anderen genau weiss, was die Vögis essen. Viel Spaß beim Backen und Knabbern!

Ute : )
 
Hallo Petzi,

schau doch mal hier, da hatte ich mal einige Rezepte dazu verlinkt :zwinker:. Ist auch hier im Ernährungsforum oben im festgepinnten Thema jederzeit zu finden, falls du nochmal danach suchen solltest ;).
 
Thema: Knabberstangen selbst herstellen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1.546
Hanni
H
T
Antworten
3
Aufrufe
1.269
Green Joker
G
Zurück
Oben