Knabberstangen selbst herstellen?

Diskutiere Knabberstangen selbst herstellen? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine Ziegensittiche lieben Knabberstangen, was ziemlich ins Geld geht. Ich würde diese gern selbst herstellen, weiß aber nicht, womit ich...

  1. Petzi

    Petzi Guest

    Hallo, meine Ziegensittiche lieben Knabberstangen, was ziemlich ins Geld geht. Ich würde diese gern selbst herstellen, weiß aber nicht, womit ich die Körner an die Holzstangen kleben kann. Ist Mehlkleister schädlich? Hat jemand Erfahrung? Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. onossi

    onossi Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadtbergen
    Knabberstange für unsere Amazohnen

    Hallo Petzi,
    ich backe seit etwa 8 Jahren Knabberstangen nach diesem Rezept:
    80 g (Vollkorn-) Mehl, 1 Ei, 2 Eßl. Honig zu einem klebrigen Teig verarbeiten. Der Teig darf nicht mehr vom Löffel tropfen. Bei Bedarf einfach noch mehr Mehl zufügen. Eine Körnermischung nach Wahl untermengen. So viel Körnerfutter untermischen,dass die Körner nur von einer dünnen Teigschicht umgeben sind. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mischung je nach Wunsch verarbeiten. Ich "pappe" sie immer um Naturäste, die ich vorher sauber abgebürstet habe. Dann bei 200°C ca. 20 Minuten backen. Bitte darauf achten, dass sie nicht zu braun werden. Evtl. den Herd etwas kühler einstellen.
    Das Gute an diesen Knabberstangen ist, dass sie zum Einen sehr preiswert in der Herstellung sind und man zum Anderen genau weiss, was die Vögis essen. Viel Spaß beim Backen und Knabbern!

    Ute : )
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Petzi,

    schau doch mal hier, da hatte ich mal einige Rezepte dazu verlinkt :zwinker:. Ist auch hier im Ernährungsforum oben im festgepinnten Thema jederzeit zu finden, falls du nochmal danach suchen solltest ;).
     
Thema: Knabberstangen selbst herstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehlkleister schädlich für vögel

Die Seite wird geladen...

Knabberstangen selbst herstellen? - Ähnliche Themen

  1. Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?

    Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?: Allgemeine Frage, hier eine Beschreibung. Habe einen Haufen Altholz und will meinen kleinen daraus Spielzeug machen. Das Holz ist unbehandelt...
  2. Hersteller von Futterstation gesucht

    Hersteller von Futterstation gesucht: Guten Tag. Kennt zufällig jemand die Futterstation auf dem Foto? Ich bräuchte den Herstellernamen davon bitte, falls ihn jemand kennt. Die...
  3. Selbst hergestellte Knabberstangen und Papageienkekse

    Selbst hergestellte Knabberstangen und Papageienkekse: In der Schule leite ich eine AG mit dem Titel "Graupapageien". Nun würde ich gerne mit den Schülern Knabberstangen und Papageienkekse...
  4. Keimfutter trotz Berufsalltag täglich ohne Zeit-Aufwand herstellen....

    Keimfutter trotz Berufsalltag täglich ohne Zeit-Aufwand herstellen....: ....mit meinen neuen Keimgläsern (System II 750ml): Eschenfelder Im Vergleich zu meiner vorherigen Methode (Plastiksieb mit Auffangbehälter...
  5. Keimfutter - Sorten und Herstellung

    Keimfutter - Sorten und Herstellung: Hallo Ihr Lieben, Immer wieder lese ich, dass manch ein Anfänger noch keinerlei Keimfutter füttert. Das mag auch daran liegen, dass einige...