Knabberwut? Woran auslassen?

Diskutiere Knabberwut? Woran auslassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, vielleicht verwechsle ich das ja, aber ich dachte mal gelesen zu haben das Kanarien jetzt die Knabberer schlechthin sind. Aber ehrlich...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,


vielleicht verwechsle ich das ja, aber ich dachte mal gelesen zu haben das Kanarien jetzt die Knabberer schlechthin sind. Aber ehrlich gesagt, meine schroten Äste weg wie nichts...plus Tapete an der Decke(!) und die Füße meiner Plüschfliege sind auch schon flöten gegangen. :D

Momentan sind sie mit frisch an gehängter Korkenzieherweide beschäftigt. Was kann man denn alternativ noch hin schmeißen? Birke haben sie auch schon, aber da beschäftigen sich mehr die Wellis mit.

Ich würde ja auch gerne mal eine Pflanze mit Topf rein stellen, aber das meiste ist ja ohnehin giftig. Bei mir stehen nur Kakteen rum, die will irgendwie keiner. ;)


:0-
 
Haselnuss (gibt es im Baumarkt, weiß aber nicht, ob man die nehmen kann).
Bei uns sind gerade Wellensittiche in Volieren im Einkaufszentrum ausgestellt (kann man geteilter Meinung drüber sein....) und die haben Haselnussbäumchen in Töpfen und schreddern die wie blöd.
 
Sicher, dass es "Knabberwut" ist und nicht die Suche nach Nistmaterial?
 
Sicher, dass es "Knabberwut" ist und nicht die Suche nach Nistmaterial?

Das ist auch mein Gedanke.

Ganze Äste haben meine Vögel niemals zerkleinert (und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie Kanarien Äste "schroten"), aber Buchrücken hatten schon ganz schön zu leiden. Muss man sich aber nicht so vorstellen, dass die Bücher dann auseinander gefallen sind. Die Buchrücken wurden nur ein wenig "angekaut". Frische Äste mit Knospen und austreibende Zweige sind vermutlich am besten geeignet für Kanarien.
 
Vielleicht ist es auch ein gefärbter Welli im Kanarien Kostüme. :D Ne scherz meine knabbern allerhöchstens an abgebrochenenn Ästen und davon die Faserige Rinde und schmeißen es dann alles runter.
 
Also wenn sie derzeit im "Basteltrieb" sind, wird es wirklich Zeit über Nistmaterial nachzudenken.
Unsere hatte 3 Tage rumgespielt, Nester hingehangen und nach 3 weiteren Tagen waren die ersten Eier da.
 
Also, ich dachte bisher, dass Kanaries eigentlich keine Knabberwut haben im Gegensatz zu z.B. Wellis, oder bin ich da falsch gewickelt?

Meiner Meinung nach zeigt doch solches Verhalten, wie Macanzie es beschreibt, eher einen Mangel auf. Entweder geht es um Nistmaterial oder um anderes.

Eine Kanarie von mir ging am Anfang immer hinter den Wandverputz, hinter Wasserhähnen usw. Sie suchte Kalk. Mit dem Sepia-Stein und mit den Pülverchen konnte sie am Anfang nichts anfangen. Das hat sie erst durch die anderen Tiere gelernt und benutzt es heute auch. Seither hat sie kein Interesse mehr an Wänden und Ritzen.
 
Thema: Knabberwut? Woran auslassen?
Zurück
Oben