Knaulgras für Agas?

Diskutiere Knaulgras für Agas? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Ich kenne Knaulgras (Saat) von meinen Wellis, denn Sophie ist ein Moppelchen und bekommt Knaulgras, weil es nicht zu nährstoffreich ist. Sophie...

  1. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne Knaulgras (Saat) von meinen Wellis, denn Sophie ist ein Moppelchen und bekommt Knaulgras, weil es nicht zu nährstoffreich ist.
    Sophie findet es nicht soooo toll.

    Aber unsere Picasso steht drauf. Sie kann stundenlang Knaulgras futtern.

    Kennt ihr Knaulgras?
    Hat Knaulgras spezielle Bestandteile, ggf. Wirkstoffe?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Naschkatzl, 12. Mai 2007
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Huhu Elsbeth,

    also ich habe dies über Knaulgras gefunden.

    Ich hatte es mal für die Agas bestellt aber die schmeissen mir das nach. Die haben das nicht angerührt nur den Napf vollgekackt. :k

    Soviel zu meiner Erfahrung damit.


    Grüssle
    Corinna
     
  4. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Corinna,

    du bist ein Schatz.:)

    Picasso hat schon immer gerne Kohi gefuttert, offensichtlich bevorzugt sie bekömmliche Speisen.
    Ihr Gewicht ist ok, also soll sie in Knaulgras schwelgen.

    @all
    welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Grüßle
    Elsbeth
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Elsbeth,

    wenn es dich interessiert, hier ging es auch schon mal um das Gras.:zwinker: Hier findest du u.a.etwas über den Nährwertgehalt das Knaulgras und hier ist auch noch eine sehr interessante Seite.:zwinker:
     
  6. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Super! :zustimm: Danke schön.

    Demnächst suche ich auch mal was länger in alten Beiträgen :zwinker:

    Grüßle
    Elsbeth
     
  7. #6 Danny Jo., 31. Mai 2007
    Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ich wärm das Thema noch mal auf :)
    denn ich habe es für meine Bande auch mal zum Testen bestellt kommt super gut an :zustimm:
    Ich habe es als Leckerli in einer extra Schale und was noch ganz toll ankommt ist Weichfutter mit Früchten beides von Futterkonzept :+popcorn: sie kamen garnicht mehr aus ihren Schälchen raus!
    Gruß Daniela
     
  8. #7 Vivi&Lucy, 31. Mai 2007
    Vivi&Lucy

    Vivi&Lucy Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und *lach*,

    ich habe auch bei Rico´s Knaulgras bestellt! Gestern ist es angekommen und es wurde direkt getestet: Vivi und Lucy sind drüber hergefallen und Oraio... - wie immer - "das kenne ich seit 15 Jahren nicht und das fresse ich nicht" :~

    Danke für den super Tipp, Elsbeth :zustimm:

    Viele Grüße

    Petra
     
  9. #8 EmmaBobbi, 1. Juni 2007
    EmmaBobbi

    EmmaBobbi Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
  10. wsunny

    wsunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. November 2006
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Hallo!

    Dürfen das usere Racker? Hab es mir im Link mal angesehen.
    Fressen sie auch Insekten:??

    Wär ja klasse, dann würd ichs auch mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Sandra
     
  11. #10 Danny Jo., 1. Juni 2007
    Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    :gimmefive Petra :p
    Ja das ises Ina :jaaa: also meine terror Truppe streitet sich drum :+schimpf
    hatte ja erst eine Schüssel als kleinen Snack reingehängt aber da gab es nur geschrei und gestreite also wie auch sonst"Agasklavin hängt noch mehr Schüsselchen auf" 0l hängen ja noch nicht genug drinn zum saubermachen,
    und alle sind sie glücklich :bier:
    Hmm Sandra,
    ich glaube nicht das es Insekten schaden, glaube eher das sie sehr gesund sind!?
    Gruß Daniela
     
  12. #11 Vivi&Lucy, 1. Juni 2007
    Vivi&Lucy

    Vivi&Lucy Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    ich habe mal in einem Buch gestöbert und zitiere

    "fast alle so genannten Frucht- und Körnerfresser sind Feinschmecker, die sich nicht immer nur von Futterpflanzen allein ernähren. Gelegentlich verschmähen auch sie Nahrung tierischer Herkunft nicht. Häufig finden sie diese schon an ihren Futterpflanzen in Form von Spinnen (nicht zitiert: hm, Leckerchen, brrr.), Käfern oder Raupen, aber sie sind auch in der Lage, lebendes Futter gezielt zu suchen und zu fangen .... in Zeiten wenn ihnen ihr Körper besondere Leistungen abverlangt und deshalb Nahrung mit einem hohen Gehalt an essentiellen Aminosäuren benötigt"

    Ich lese das so: wenn da mal ein Insekt dazwischen ist, schadet das nicht - oder wir versteht Ihr das??

    LG Petra

    PS: schaut doch mal bitte hier im Forum bei "Glückwünsche" :zwinker:ratet mal , wer heute Geburtstag hat - die Autorin dieses Threads
     
  13. #12 Danny Jo., 1. Juni 2007
    Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Danke für die Geburtstagserinnerung, man schaut da einfach zu selten rein! :o
    Ich denke auch das ein bissel Aminosäure nur gut tun Kann!
    Gruß Daniela
     
  14. #13 Vivi&Lucy, 1. Juni 2007
    Vivi&Lucy

    Vivi&Lucy Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    na, da sind wir ja schon zwei :gimmefive - ich stöbere dort auch kaum
     
  15. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    ...jetzt sind wir drei.....:zwinker:

    Danke euch auch hier :)

    Ich fand es auch schön von euren Knaulgraserfahrungen zu lesen...ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass noch weitere Federlose es ausprobieren würden.

    Eine Vogelfreundin hatte die Idee es einmal auszusäen. Hat jemand von euch das schon einmal probiert?

    Wenn das gut wäre könnte ich es mir als Topfpflanze im Agazimmer gut vorstellen.

    Grüßle
    Elsbeth
     
  16. #15 Vivi&Lucy, 2. Juni 2007
    Vivi&Lucy

    Vivi&Lucy Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elsbeth,

    jetzt sind wir schon zwei ... :zwinker:
    Ich hatte auch überlegt, das Gräschen mal in einen Topf zu werfen.

    Sobald ich es getestet habe, berichte ich Dir davon!

    Viele Grüße

    Petra
     
  17. #16 Vivi&Lucy, 6. Juni 2007
    Vivi&Lucy

    Vivi&Lucy Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elsbeth :0- ,

    kleiner Zwischenbericht: heute am Tag 4 nach der Pflanzung fängt es an zu sprießen. Es keimen aber nur die Saatlinge unter der Erde (ich hatte versuchsweise unter der Erde und auf der Erde gesät).

    Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du auch schon gepflanzt?

    Viele Grüße

    Petra
     
  18. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hi Petra,

    ich habe heute ganz flott Knaulgras nachbestellt. Picasso vertilgt davon ganze Berge. Am Anfang dachte ich, ein Kilogramm sei viel, aber es ist doch zu wenig gewesen um noch auszusäen.:zwinker:
    Wenn die Lieferung am Freitag kommt, werde ich sofort aktiv.
    Hast du besondere Pflanzerde genommen?

    Wenn ich Petersilie für meine Wellis kaufe, dann nehme ich immer Bio-Petersilie im Pflanztopf (gibts bei uns beim Aldi) und hoffe dass die Erde keine Schadstoffe enthält und nicht überdüngt ist.

    Plündern deine Agas die sprießenden Gräser schon?

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  19. #18 Vivi&Lucy, 6. Juni 2007
    Vivi&Lucy

    Vivi&Lucy Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elsbeth,

    ja, ich bin auch erstaunt, wie schnell so ein Päckchen leer sein kann, habe auch noch ein paar Wellis damit versorgt.

    Ich habe zum Testen normale Erde genommen, weil ich erst mal wissen wollte, was überhaupt rauskommt. Die Schale steht im Moment in der Küche, die Samlinge sind erst 1 cm hoch und so dünn wie Vogelgras - also noch nichts besonderes. Also hier plündern sie nix, aber dafür alles was ich aus dem Garten mitbringe: Wildkräuter, Löwenzahn - kaum haben sie es, brüllen sie schon "wo bleibt der Nachschub" 8o

    Na, das bleibt ja spannend :zwinker:

    Viele Grüße

    Petra
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tante Alice, 7. Juni 2007
    Tante Alice

    Tante Alice Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beijing/China
    Hallo Corinna,

    Danke für den Tipp. Die Seite ist sehr informativ.

    Mit Gruß aus Fernost

    Tante Alice
     
  22. #20 EmmaBobbi, 16. Juni 2007
    EmmaBobbi

    EmmaBobbi Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Gestern war ich endlich bei Ricos Futterkiste!:dance:
    Das Knaulgras hab ich soeben in ein Näpfle, mal schauen wie es bei meinen ankommt... :zwinker:
     
Thema:

Knaulgras für Agas?

Die Seite wird geladen...

Knaulgras für Agas? - Ähnliche Themen

  1. Agas schlafen draußen ....

    Agas schlafen draußen ....: Also letzten Woche waren bei uns ein paar verwante zu Besuch es war schon etwas später und ich habe die voliere mit meinen beiden pfirsichköpfchen...
  2. HILFE! Meine Agas zoffen sich!

    HILFE! Meine Agas zoffen sich!: Hallo Ihr Lieben!:0- Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe seit zwei Tagen zwei Pärchen aus einer Zoohandlung gekauft. Mir wurde versichert es...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. agas zähmen

    agas zähmen: [ATTACH] Also ... dass wird sich jetzt ziemlich komisch anhören,aber ich habe seit kurzem zwei agas (pfirsichköpfchen) Und ich wollte sie ja auch...
  5. Ich habe mir neue Agas zugelegt

    Ich habe mir neue Agas zugelegt: Hallo Ich habe mir 2 Agas zugelegt´- ein Pfirsichköpfchen und ein Rosenköpfchen das sinsdse :))[ATTACH]