Knaulgras

Diskutiere Knaulgras im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe zwei kanarien,hahn und henne,ich gebe ihnen immer futter von bird box, kann mann bei kanarien wie bei wellis, knaulgras in dem futter...
S

silfrido

Guest
Ich habe zwei kanarien,hahn und henne,ich gebe ihnen immer futter von bird box, kann mann bei kanarien wie bei wellis, knaulgras in dem futter mischen,oder ist das schädlich?
Gruss Silfrido
 
Hi,

ja, Knaulgras kannst du den Geiern unters Futter mischen.
Meine Wellis bekommen momentan auch Knaulgrassamen ins Futter gemischt, da eine der Wellihennen auf die Diät ist und ganz gute Fortschritte macht. :zwinker:
 
Mal ehrlich........
silfrido schrieb:
........ kann mann bei kanarien wie bei wellis, knaulgras in dem futter mischen,oder ist das schädlich?
...........
.........warum sollte es schädlich sein Grassamen an in erster Linie Grassamenarten fressende Vögel zu verfüttern? War gestern nix Gescheites im Schweizer fernsehn?
 
hallo,

wie daniel schon angedeutet hat, werden grassamen z.b. bei vögeln eingesetzt die ein wenig zuviel auf den rippen haben.
problem bei der sache: sind z.b. in deinem kanarienfutter zuviele grassamen und zu wenig der anderen saaten ist das weniger gut für die tiere, denn sie sind auf das rel. fettreiche futter angewiesen.
 
Hallo Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
problem bei der sache: sind z.b. in deinem kanarienfutter zuviele grassamen und zu wenig der anderen saaten ist das weniger gut für die tiere, denn sie sind auf das rel. fettreiche futter angewiesen.
....und so einer moderiert das Kanarienforum! So langsam glaub ich ich steh im Wald! Warum sind sie auf "das rel. fettreiche futter angewiesen"? In welchem Maß und wovon redest Du hier überhaupt?
 
hi tommi,

rel. fettreich ist in folgendem zusammenhang gemeint:

zum einen ist das kanarienfutter dem knaulgras gegenüber fettreicher. zum anderen ist das kanarienfutter im vergl. zu anderen futtermischungen, z.b. der von exoten fettreicher (du erinnerst dich vielleicht an die diskusion vor einigen monaten diesbezügl).
deswegen "rel. fettreich". sicher es gibt futtermischungen die um einiges "fettreichwer" sind, ich wollte in diesem zusammenhang nur verdeutlichen, dass ein übergroßer anteil an knaulgras im futter dazu führen kann, dass die vögel nicht optimal versorgt sind. (das kommt natürlich neben dem prozentsatz des knaulgrases an der gesamtmenge m.e. auch auf die fütterungsart an.).

p.s. deine signatur ist wiedermal nicht forenregelkonform (wie andere dinge auch). müsstest du eigendlich nach sovielen jahren forenzugehörigkeit wissen - und sowas ist user hier
 
Zugeflogen schrieb:
(du erinnerst dich vielleicht an die diskusion vor einigen monaten diesbezügl).
Ja, genau daran hab ich mich errinnert und bis dahin eigentlich gedacht das Du es verstanden hättest! Aber laß gut sein, ist Hopfen und Malz verloren......
 
verstehe dein problem nicht wirklich.
übrigens: wäre vielleicht besser, erstmal nachzufragen, bevor man loswettert.

p.s.
Aber laß gut sein, ist Hopfen und Malz verloren......
gilt anscheinend auch im falle deiner signatur
 
Zugeflogen schrieb:
verstehe dein problem nicht wirklich.
...... wäre vielleicht besser, erstmal nachzufragen, .........
Ganz genau! Erst mal nachfragen, z.B. nach den Haltungsbedingungen, kalter oder warmer Überwinterung usw. bevor man behauptet das Kanarienvögel
Zugeflogen schrieb:
s auf das rel. fettreiche futter angewiesen
sind. Ich will jetzt auch garnicht wieder mit dem Thema anfangen, deine Rechenbeispiele zum Fettgehalt sprachen damals ja Bände! Pisa läßt grüßen! Zum Glück haste das meiste ja selbst wieder gelöscht!
Zugeflogen schrieb:
p.s. gilt anscheinend auch im falle deiner signatur
Wo liegt Dein Problem? Falls ich richtig zählen kann hast Du 4 Links in Deiner Signatur! Sind wir jetzt in einer Zweiklassengesellschaft hier, oder muß sich nur das Fußvolk an die Regeln halten?
...... ach ja, wie war doch immer Dein Lieblingssatz..... "klärt das doch per PN"?
 
hallo,

tommi schrieb:
Erst mal nachfragen, z.B. nach den Haltungsbedingungen, kalter oder warmer Überwinterung usw.
der user hat 2 kanarienvögel - da gehe ich davon aus, dass diese in der wohnung gehalten werden, folglich überwintern sie rel. "warm" ( wobei "warm" nun auch defintionssache ist).

tommi schrieb:
bevor man behauptet das Kanarienvögelauf das rel. fettreiche futter angewiesen
schau mal auf posting nr. 7, dort steht in welchem zusammenhang das "rel. fettreich" gemeint ist. in erster linie ging es um den aspekt,
Zugeflogen schrieb:
dass ein übergroßer anteil an knaulgras im futter dazu führen kann, dass die vögel nicht optimal versorgt sind.

tommi schrieb:
Falls ich richtig zählen kann hast Du 4 Links in Deiner Signatur! Sind wir jetzt in einer Zweiklassengesellschaft hier, oder muß sich nur das Fußvolk an die Regeln halten?
richtig, ich habe 4 links in meiner signatur, aber dir ist sicherlich auch aufgefallen, dass alle links direkt mit dem vogelforum und dem vogelnetzwerk zusammenhängen.
das war bei deinem link nicht der fall - er führte zu (d)einer seite, die nicht dem vogelnetzwerk angehröt. that´s it.

tommi schrieb:
.. ach ja, wie war doch immer Dein Lieblingssatz..... "klärt das doch per PN"?
hast ne pn.
 
Hallo Sebastian!
Zugeflogen schrieb:
schau mal auf posting nr. 7, dort steht in welchem zusammenhang das "rel. fettreich" gemeint ist. in erster linie ging es um den aspekt,
Alles klar! Jetzt hab ich es verstanden! Ich muß bei Dir und Posting 4 immer warten bis Posting 7 erscheint und darf dann erst los wettern! Jetzt hab ichs!
Das User die nur 2 Kanarien haben niemals ne Gartenvoliere besitzen oder einen großen Flugkäfig auf der Terasse haben wird wohl auch stimmen, wenn Du es schreibst! Ich bin aber auch ein Schussel!
Zugeflogen schrieb:
Welche Freude mal wieder von Dir zu lesen! Hab sie gelesen und zu den anderen wichtigen Dingen die ich von Dir habe verschoben! s-spam
 
Das User die nur 2 Kanarien haben niemals ne Gartenvoliere besitzen oder einen großen Flugkäfig auf der Terasse haben wird wohl auch stimmen,

ich habe nicht gesagt dass dies bei allen so immer so ist und so sein muss. wie du lesen kannst habe ich das geschlossen/vermutet.

elche Freude mal wieder von Dir zu lesen! Hab sie gelesen und zu den anderen wichtigen Dingen die ich von Dir habe verschoben
überrascht mich nicht, ich habe nichts anderes erwartet


denke es bringt nix hier weiter zu reden, denn du scheinst alles auf die golwaage legen zu wollen
 
Sicher müssen Kanarien kein Fettfutter zwingend haben und bekommen auch keinen Mangelschaden, wenn sie es nicht bekommen.
Da hat Tommi absolut recht.
Meine Kanarien haben keine einzige ölhaltige Saat von März bis Oktober erhalten.
Alle JV sind Top.
Also sollte man schon wissen, worüber man spricht!
Gruß
Siggi
 
hallo,

Meine Kanarien haben keine einzige ölhaltige Saat von März bis Oktober erhalten.
Alle JV sind Top.
sicher, der zeitraum war in deinem falle aber auch begrenzt. ganzjährig einen hohen anteil der grassamen im futter ( etwa 40/50 % und mehr ) - da sieht das m.e. schon anders aus.
 
Nun beträgt der Anteil von Rübsen seit Oktober eh nur 10%.
Andere ölhaltige Saaten gibt es sowieso nicht.
Ergo werden sie immer bei mir einen Anteil bis zu 90% an Kohlehydrathen haben.
Die, die in der AV überwintern, werden überhaupt keinen Rübsen bekommen, sondern nur Glanz und Hirsesorten.
Gruß
Siggi
 
dann frag ich mich warum in den mischungen namhafter hersteller, die auch von züchtern gern genommen werden, im gesamten einige fetthaltige samen enthalten.

Die, die in der AV überwintern, werden überhaupt keinen Rübsen bekommen,
wie gleichst du die fehlenden rübsen aus - denn es heist ja, dass die kanarfien in av im winter ruhig ein paar fettreiche samen mehr bekommen könnten.
 
Wieso namhafte Hersteller?
Seit wann wissen Futterlieferanten etwas über den Metabolismus der Vögel, bzw., wovon sie sich in freier Natur ernähren.
Ich informiere mich darüber, was die Tiere eben im Freileben für Nahrungsmöglichkeiten haben und nicht was "Müller" empfiehlt.
Kann man mit ein bischen Lesen herausfinden.
Ich gleiche nichts aus, habe ich in den letzten 8 Monaten doch auch nicht gemacht.
Gruß
Siggi
 
Seit wann wissen Futterlieferanten etwas über den Metabolismus der Vögel, bzw., wovon sie sich in freier Natur ernähren.

das heist deiner meinung nach wissen die futterlieferanten nicht, was sie da zusammenmischen bzw. sie können weniger gut beurteilen ob das tier was das gemischte futter frisst optimal/gut versorgt ist.
übertragen auf den alltag:
eine autowerkstatt bekommt ein auto zum ölwechsel und der monteur füllt statt motoröl einfach speiseöl ein - in der hoffnung: das wird schon , . . . .

( ein futtermittellieferant bemerkt eine marktlücke, mischt ein paar samen zusammen und wirft das produkt als " futter für vogelart xy" auf den markt - in der hoffnung: das wird schon, . . . . )


. . .
 
Sicher werden wir beschissen, denn ich hatte zuletzt bei Hungenberg 75KG Silberhirse, in Plastiksäcken verpackt, gekauft.
Aufschrift der Säcke: white Millet/Silberhirse, etc.
Drin war aber gelbe Hirse.
Bin dann hingefahren und habe reklamiert.
Hungenberg konnte mir glaubhaft versichern, das er die Hirse nicht abgefüllt hatte, sondern der Lieferant.
Soviel denn zu den namhaften Futterherstellern!!
Ich hoffe, das reicht als Beweisführung?
Ist übrigens bei Exana auch vorgekommen.
Gruß
Siggi
 
Thema: Knaulgras

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
3
Aufrufe
985
Avengis90
A
xkris
Antworten
25
Aufrufe
10.906
Püschel-007
Püschel-007
M
Antworten
39
Aufrufe
4.663
Mimulus
M
T
Antworten
2
Aufrufe
1.167
textline
T
Zurück
Oben