Knaulgras

Diskutiere Knaulgras im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe zwei kanarien,hahn und henne,ich gebe ihnen immer futter von bird box, kann mann bei kanarien wie bei wellis, knaulgras in dem futter...
Zugeflogen schrieb:
übertragen auf den alltag:
eine autowerkstatt bekommt ein auto zum ölwechsel und der monteur füllt statt motoröl einfach speiseöl ein - in der hoffnung: das wird schon , . . . .
Zugeflogen
Dein Vergleich hinkt gewaltig, wenn Du einen Vergleich aus dem Alltag heranziehen möchtest wäre dies wohl passender:
Kunde möchte ein 15/40 Öl beim Ölwechsel haben, die Werkstatt erzählt dem Kunden, dass um die Abwehrkräfte des Autos zu steigern ab sofort Schwarzkümmelöl fürs Auto benötigt wird, der Liter für 44 Euro.

Das ist wohl stärker an der Realität wie Dein Vergleich.
Nichts umsonst könnte man fast 80% Prozent aus den Regalen der Zoogeschäfte schmeissen, da unnützer Kram.


Gruß
Tam
 
ih tam,

sicher hinkt der vergleich, mir viel auf die schnelle aber kein besserer ein. dein beispiel verdeutlicht die sache aber besser.

@sigg:
vielleicht sollte ich "namhafte hersteller" differenzieren. mit "namhafte hersteller" meine ich nicht etwa hungenberg, die bird-box, ricos, . . . - denn dies sind ja in erster linie hänlder die weniger selber mischen.
ich dachte mit "namhafte hersteller" eher an wittemolen, versele usw. - und die müssen an sich wissen was in eine solche mischung gehört - ich denke aber wir haben hier wieder das problem, dass versucht wird mit wenigen mischungen möglichst alle kunden und die bedürfnisse deren vögel zu erreichen - dabei wäre an sich für jeden halter bzw. dessen tiere eine eigene mischung notwendig.

kann es sich bei deinem problem mit der silberhirse evtl. um einen beschriftungsfehler handeln ? klar, darf nicht passieren, aber wäre m.e. ne erklärung.
 
Nein das ist kein Versehen sondern Beschiß.
Da ist eine Charge Hirse billig aufgekauft worden und wird unter die Silberhirse gemischt.
Es geht um Kohle.
Das läuft schon länger, daher kann es sich nicht um ein einmaliges Versehen handeln.
Andererseits, meinst du etwa die Futterlieferanten wären gleichzeitig auch Experten in Vogelzucht, Haltung und Ernährung?
Gruß
Siggi
 
Andererseits, meinst du etwa die Futterlieferanten wären gleichzeitig auch Experten in Vogelzucht, Haltung und Ernährung?
zumindest in sachen ernährung müssten sie sich schlau gemacht haben, wenn sie sich auf die fahne schreiben, sie würden gutes und artgerechtes vogelfutter produzieren
 
Gut, nehmen wir mal die bekannte Wellensittichfuttermischung von Jo Mannes.
Da hat ein bekannter Züchter seinen Namen für eine bestimmte Futtermischung gegeben.
Es profitieren beide davon, der Futterhändler, der diese Mischung teurer verkauft und Mannes dessen Name nun häufig genannt wird.
Also geht es um Kohle.
Michael Sesterhenn oder auch andere Züchter stehen Reklame für bestimmte Futtermischungen.
Glaubst du denn im Ernst, diese würden Mischungen selbst verwenden, wenn sie sie woanders billiger beziehen könnten.
Du bist ganz schön naiv.
Aber glaube du nur weiter an die Werbung, ich habe schon vor 20 Jahren meine Mischung für mich selbst zusammen gestellt, die auf meinen Erkenntnissen beruht und fahre gut damit.
Ich spare pro 25Kg immerhin 2-4.- und habe sogar besseres Futter.
Wenn ich schon die Zusammensetzung bei gestimmten Mischungen sehe, überkommt mich der Lachreiz.
Teilweise sind Samen darin, die überhaupt nicht gefressen werden, oder sogar schädlich sind.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Nein das ist kein Versehen sondern Beschiß.
Da ist eine Charge Hirse billig aufgekauft worden und wird unter die Silberhirse gemischt.
Es geht um Kohle.
Na das glaube ich mal weniger.
Die Ware wird doch zumeist im Ursprungsland gesackt und zumeist machen Firmen wie VL oder andere den Sack nicht mehr auf oder füllen ihn um.
Das da mit Absicht ne falsche Saat verkauft wird kann ich nicht ganz glauben.
Selbst wenn Sie ihn aufmachen zum reinigen, meinst Du ein Angestellter der das Futter reinigt schaut sich die Saat an bevor es in die Reinigunssilos geht?
Die vertrauen doch zuzmeist der Deklaration.

Gruß
Tam
 
Zugeflogen schrieb:
zumindest in sachen ernährung müssten sie sich schlau gemacht haben, wenn sie sich auf die fahne schreiben, sie würden gutes und artgerechtes vogelfutter produzieren
Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
Wie kommt es das namenhafte Hersteller ihre Marken nach Empfehlungen eines Vogelparks etc. anfertigen?
Dem Kunden soll suggeriert werden das es dann ein ganz tolles Futter ist, dass unsere heimischen Tiere aber a) nicht in so großen Volieren lebt und wir b) ganz andere klimatische Verhältnisse haben, interressiert doch im Grunde niemanden, eben weil man auf Aussagen der Hersteller vertraut.

Im übrigen schau Dir doch mal das Kanarienfutter der großen Konzerne an, stümperhaftere Mischungen kann man wohl kaum machen.
Im übrigen mischen zumindest mindestens zwei der drei von Dir genannten Händler alles Futter selber.


Gruß
Tam
 
Doch Dirk,
das ist nun schon bei zwei Händlern innerhalb von 7 Monaten passiert.
Sicher ist dort auch Silberhirse drin, vielleicht 10%.
Dann muß ich ja annehmen, das die Lieferanten nicht in der Lage sind, die verschiedenen Hirsesorten zu unterscheiden, wenn sie die nun in dieser Form abpacken und die Säcke beschriften.
Das wäre dann der Umkehrschluß!
Das würde zu den "namhaften und überaus erhahrenen Futtermittelherstellern" passen und ebenfalls der Version von Sebastian widersprechen.
Als ich vor Jahren mit den Neophemen anfing, kaufte ich eine spezielle Mischung gerade für diese Vögel, mit dem Resultat, daß fast 30% nicht gefressen wurden.
Noch ein weiteres Indiz für die überwältigenden Kenntnisse der Lieferanten.
Mein Verbrauch liegt so, je nach Jahreszeit, bis zu 500KG im Jahr, daher kann ich mir solche Spirenzchen nicht leisten!
Gruß
Siggi
 
hallo,

Glaubst du denn im Ernst, diese würden Mischungen selbst verwenden, wenn sie sie woanders billiger beziehen könnten.
Du bist ganz schön naiv.
sicher kaufen die züchter die werbugn für ein bestimmtes futter machen nicht dieses futter, aus kostengründen. ich bin davon überzeugt, dass jeder züchter der einen entsprechenden verbauch an futter hat, seine mischung (en) selber zusammenstellt. das ist unterm strich für diese sicherlich günstiger.

Aber glaube du nur weiter an die Werbung, . . .
dann hätte ich sicherlich mein regal mit produkten der firma vita**** voll. kann dich aber beruhigen, ist nicht der fall.
sicher verspricht die werbung viel und hält nur einen geringen prozentsatz von dem versprochendem, ich kann mich allerdings nach wie vor nicht mit dem gedanken abfinden, dass das futter grundsätzlich schlecht oder gar schädlich ist. das würde sich dann ja auch auf die gesundheit und lebenserwartung der tiere niederschlagen. das konnte ich jedoch bisher nicht beobachten.
oft genanntes beispiel: oma´s welli ist mit vita*** futter 15 jahre alt geworden.



Im übrigen schau Dir doch mal das Kanarienfutter der großen Konzerne an, stümperhaftere Mischungen kann man wohl kaum mache
welche konzerne meinst du ? diejenigen, deren mischungen in jedem kaufhaus stehen ?
 
Da gibt es sicher Beispiele genug. Die Namen sind dir sicher selbst geläufig!
Übrigens ist die gelbe Hirse nicht keimfähig, also gedarrt.
Habe sie jetzt oft genug getestet.
Gruß
Siggi
 
Da gibt es sicher Beispiele genug. Die Namen sind dir sicher selbst geläufig!
also wie vermutet die in den regalen der großen kaufhäusern.

Übrigens ist die gelbe Hirse nicht keimfähig, also gedarrt.
ahh, wieder was gelernt - wobei ich gelbe hirse schon erfolgreich ausgesäht habe ( es waren die körner die aus den kolben beim umpacken herausfallen).
 
Du sprichst von Kolbenhirse/Senegalhirse.
Das Korn der gelben Hirse ist 3-4 so groß.
Größer und runder auch als Silberhirse.
Findet man viel im Sittichfutter.
Ist für Finken schwer zu knacken/zu enthülsen, da auch recht hart.
Gruß
Siggi
Ich würde mich an deiner Stelle mal mit diesem Thema beschäftigen.
Du mußt als Züchter doch zweifelsfrei jeden Samen erkennen und auch bestimmen können.
 
hi sigg,

achso, ich hatte das so verstanden als sprichst du von gelber kolbenhirse.

mistverstanden :prima:
 
Ich bin eigentlich immer sehr präzise.
Damit nicht alles mögliche daraus interpretiert wird, wie das denn hier so üblich ist und zu Mißverständnissen und Ärger führt.
 
die Thematik ist wie so oft abgerutscht, hab jetzt nur die erste Seite gelesen, aber ich denke meine Frage,

ob Kanarien Knaulgas naschen dürfen, ist positiv zu beantworten. :)
 
und das hast du erst jetzt, 10 Jahre später festgestellt?
 
Na ja, immerhin ist es eine wenn auch späte Bestätigung für Tam, Siggi und Thomas... Vielleicht wäre es jetzt noch sinnvoll gewesen, die anderen Seiten auch noch zu lesen, da ist echtes Expertenwissen drin (abgsehen von "Zugeflogen")

Gruß
Jörg
 
Thema: Knaulgras

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
3
Aufrufe
990
Avengis90
A
xkris
Antworten
25
Aufrufe
10.931
Püschel-007
Püschel-007
M
Antworten
39
Aufrufe
4.699
Mimulus
M
Zurück
Oben